3. März 2020

Dolores schrie geradezu nach Hilfe

Eine "alltägliche" Geschichte in Italien



1. Januar 2020

Das ist Dolores... und als ob der Name Programm sei, leidet Dolores tagein, tagaus an Schmerzen. Sie wurde schwerverletzt auf der Straße gefunden, nachdem ein Auto ihr Hinterbein überfahren hatte und ihre Hüfte zertrümmert wurde. Durch den beherzten Eingriff von ein paar Tierschützern kam sie in ein italienisches Tierheim, wo sie von den dortigen Ärzten operiert wurde. Kein Besitzer hat je nach dieser zuckersüssen, wunderschönen Hündin gefragt...

Doch das war noch nicht das Ende ihres Leidensweges. Denn die OP war, um es gelinde zu sagen, nicht besonders erfolgreich. Im Gegenteil, Dolores litt fortan an starken Schmerzen, bis heute, und kann sich kaum richtig bewegen. Die Amtsveterinäre haben sie als austherapiert eingestuft und wollten sie trotz der Schmerzen so weiter leben lassen. Ohne eine Chance für die junge Hündin, das Tierheim jemals wieder zu verlassen!

Dolores Da stehen wir also. Wir haben uns die Unterlagen von Dolores schicken lassen und haben sie in Deutschland mehreren Tierkliniken unseres Vertrauens geschickt.

Alle bis auf eine sahen keine andere Möglichkeit, als das Bein zu amputieren. Aber eine sieht eine gewisse Chance, das Bein retten zu können. Und auf die setzen wir jetzt unsere ganze Hoffnung.

Da wir nun ihren Zustand kennen und hier in Deutschland kompetente Ärzte gefunden haben, die sie operieren würden und uns Hoffnung machen, ihr Bein zu erhalten, wollen wir es versuchen. Wir müssen es versuchen! Wir haben bereits eine Pflegestelle gefunden, die sie nachoperativ betreuen kann. Also steht dem Glück eigentlich nichts entgegen - nur dass wir ca. 1200 EUR plus Transportkosten benötigen, um dem Mädel endlich ein lebenswertes Leben zu ermöglichen. Wer kann mithelfen, dass wir diese Aufgabe stemmen können?

Dolores Dolores
Dolores



12. Januar 2020 - Hoffen wir das Beste...

Dolores hat sich psychisch wunderbar stabilisiert, seit wir sie aus dem Canile herausgeholt haben; nun können wir endlich die Operation ihres Hinterbeines angehen. Die Voruntersuchungen lassen uns hoffen, dass wir das Bein tatsächlich erhalten können. Aber das wird man erst mit Sicherheit sagen können, wenn sie im OP liegt...
Drückt ihr bitte ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.....


21. Januar 2020 - Das Bangen geht weiter

Dolores war gestern mit ihrer Pflegemama in der Klinik. Eigentlich war die OP geplant... Beim Öffnen des Beines stellte sich jedoch heraus, dass sie eine große Fistel hat, die mit Flüssigkeit gefüllt war. Die Kleine lässt auch nichts aus! Nun muss erst abgeklärt werden, dass keine Keime enthalten sind, denn beim Aufsägen des Knochen dürfen die nicht hineingelangen. Also müssen wir erst die Testergebnisse abwarten... und möglicherweise dann eine Antibiotika-Behandlung machen.

Heute geht es der Maus bereits wieder sehr gut. Dolores hat den gestrigen Tag mit der Narkose gut überstanden. Sie ist schon wieder recht fröhlich dabei und frisst normal. Durch die Schmerzmedikamente kann sie sich ganz gut bewegen. Die offene Stelle suppt nicht und deshalb leckt sie sich dort kaum. Den Kragen muss sie deshalb nur nachts tragen, wenn sie nicht unter Aufsicht steht.

Aus der Fistel wurden neben der Flüssigkeit auch Knochensplitter entfernt. Hoffen wir mal, dass es nicht noch mehr "Überraschungen" gibt. Ein paar Tage wird es dauern, bis die Laborergebnisse da sind.

Dolores



Dolores 27. Janura 2020 - Dolores wartet noch auf ihre OP

... und wir warten auf die Ergebnisse des Labors, die wir aber wohl erst im Laufe der Woche bekommen werden. Da werden Kulturen angelegt, das dauert etwas.

Die Wunde von der abgebrochenen OP sieht sehr gut aus und macht keine Probleme. Deshalb darf Dolores jetzt auch nachts wieder ohne den gruseligen XXL-Kragen schlafen. Und wir alle hoffen, dass die OP bald stattfindet, dass sie bald richtig laufen und spielen kann und vor allem keine Schmerzen mehr hat. Und irgendwann... findet sich hoffentlich auch bald ein tolles Zuhause für sie... doch das ist ein anderes Thema, darüber reden wir dann, wenn der erste Schritt gemacht ist und die OP heil überstanden ist. Stimmt's, Dolores?

Dolores 28. Januar 2020 - Jetzt wissen wir mehr

So, das ging mal schnell und die Laborergebnisse sind heute schon da... Dolores hat leider zwei Keime im Bein. Einer davon ist wohl auch sehr resistent. Wir müssen also zwei Wochen lang eine Antibiose durchführen und dann wird erneut getestet. Trotzdem ist die Maus gut drauf und fröhlich. Also heisst es für euch und uns: weiter Daumen drücken!


Dolores 12. Februar 2020 - Bald kann Dolores operiert werden

Wir waren heute mit Dolores, unserem Sorgenkind Nummer 2 neben Koala, zur Kontrolle in der Klinik. Die Fistel ist ausgeheilt. Die Wunde ist geschlossen und es wird kein Sekret mehr abgesondert! Am 25. Februar haben wir nun einen neuen Termin für die OP. Um ganz sicher zu gehen, wird die Antibiose bis dahin noch weitergeführt.


24. Februar 2020 - Ein Orakel für Dolores

Dolores hat sich mal die Knochen aus der Spielzeugkiste gefischt und ein Knochenorakel gelegt. Sieht doch super aus. Da kann ja morgen bei der OP nichts schief gehen...

Wir denken alle ganz fest an Dich, Dolores, dass alles gut gehen möge.

PS: wir brauchen leider immer noch Spenden, um die OP-Kosten zu bewältigen... mal von der nachfolgenden Physiotherapie abgesehen ...

Dolores Dolores



Dolores 26. Februar 2020 - Tag 1 nach der OP

Die gute Nachricht: Die OP ist soweit gut verlaufen und das Hinterbein ist noch dran, musste also nicht amputiert werden. Die kaputten Knochenteile wurden herausgesägt, der Rest gerichtet und wieder zusammengesetzt.

Jedoch: Die umliegenden Weichteile sind verändert und verklebt (wohl durch eine ältere Entzündung im Bein, die in Italien nicht behandelt wurde). Dadurch wird die Wundheilung erschwert und der ganze Bereich ist noch schmerzanfälliger. Damit sie nicht wieder einen Keim bekommt, wurde zusätzlich eine Antibiotikum-Kette in die Wunde eingenäht. Hoffen wir, dass das gut ausheilt!!!

Aber: die tapfere Maus hat heute morgen so starke Schmerzen bekommen, dass sie völlig hysterisch vor ihrem eigenen Bein versucht hat zu fliehen... Man musste das arme Hundemädchen mit allen Mitteln bändigen, bis eine erneute Sedierung wirkte und nun hängt sie am Schmerztropf. Dolores muss also leider weiterhin in der Klinik bleiben.

Unsere Hoffnung ist, dass wir sie trotzdem möglichst bald abholen können, damit sie sich in der gewohnten Umgebung auskurieren kann. Aber erstmal müssen die Schmerzen natürlich auszuhalten sein. Wir alle leiden mit dir, kleine Maus...


28. Februar 2020 - Good News! Dolores kommt auf die Beine!

Dolores geht es deutlich besser. Gestern Morgen ist sie vom Schmerztropf abgenommen worden und bekommt nun Schmerztabletten. Bis jetzt klappt das sehr gut. Sie hat gefressen und hat ihr Geschäft erledigt. Beim Rausgehen hat sie auch schon versucht, dass Bein aufzusetzen. Die Wunde sieht gut aus und sie hat kein Fieber. Mental ist sie wohl auch besser drauf und ist nicht mehr so extrem ängstlich. Da sie die Nacht gut überstanden hat, durfte sie heute morgen nach Hause. Wir werden weiter berichten...


1. März 2020 - Jetzt heißt es ruhig abwarten für Dolores

Dolores geht es nach wie vor ganz gut. Sie bekommt alle 8 Stunden Schmerztabletten und morgens eine Extraportion "Metacam". Damit sollten wir gut über die Runden kommen. Wir dürfen dreimal am Tag für 10 Minuten Gassi gehen. Fürs Erste reicht das vollkommen, denn danach ist sie völlig erschöpft. Aber sie versucht das Bein aufzusetzen!

Sie ist sehr kuschelig und fühlt sich hier wieder sichtlich wohl und geborgen. Kumpel Zampo wurde zur Begrüßung erstmal voller Freude abgeschnuddelt, was er auch tatsächlich genossen hat.
Der erste Tag "daheim" war sehr anstrengend für die Maus und sie hat dann auch ganz tief und fest geschlafen.

Dolores Dolores Dolores




Bitte beteiligt euch an den Kosten für Dolores OP und die Reha. Dazu habt ihr folgende Möglichkeiten:



  • entweder über unsere Spendenaktion auf facebook

  • ganz einfach über paypal:


  • oder direkt an unser Konto:

    adopTiere e.V.
    Volksbank Leipzig
    IBAN: DE32860956040307861895
    BIC: GENODEF1LVB
    Stichwort: Dolores

    Da wir ein eingetragener, gemeinnütziger Verein sind, ist eure Spende steuerlich absetzbar.

zurueck