Banner

Lory

Lory in Italien Lory im Zwinger Lory's Vergangenheit ist ein großes schwarzes Loch. Die Spuren ihrer Vergangenheit sind allerdings deutlich erkennbar, sie hat panische Angst vor allem und jedem. In ihrem "Ahnenstammbaum" wird u.a. ein Schäferhund, ein Pinscher und ein Windhund vermutet.

Fakt ist, sie ist eine süße Maus, die sich in unserem Partnertierheim allerdings immer unsichtbar gemacht hat und in ihrer Hütte verschwunden ist, sobald Zweibeiner aufgetaucht sind. Ihr Alter wird auf 3-6 Jahre geschätzt. Eine Vermittlung war dringend notwendig, da sie mittlerweile schon von den anderen Hunden gemobbt wurde. Gott sei Dank haben sich Linda und Carsten aus Gevelsberg auf das "Abenteuer Lory" eingelassen.

Lory bei Babs Lory's 1.Tag in Deutschland Im April kam Lory zunächst auf eine Pflegestelle, weil ihre neuen Zweibeiner noch in ihrem wohlverdienten Urlaub waren.

in Carstens Bett Mitte Mai war es dann soweit – Lory ist bei Linda & Carsten eingezogen. Schlau wie die Streuner aus dem Süden nun mal sind, hat sie gleich herausgefunden, dass das Bett der prädestinierte Platz im neuen "Zwinger" ist. Lory′s Devise: "Alles was oben ist, ist gut!"

Mit vielen Streicheleinheiten und großem Einfühlungsvermögen hat dann die Angsttherapie begonnen. Lory flüchtet nämlich bei jedem Geräusch oder jeder unbekannten Bewegung. Besonders grausam findet sie Regenschirme!

Eine Woche nach ihrem Einzug ist es dann passiert: Lory hat sich vor irgendetwas fürchterlich erschreckt, ist aus dem Bürofenster drei Meter in die Tiefe gesprungen und geflüchtet. Für Linda und Carsten begann der Horror eines jeden Hundebesitzers. Sie waren den ganzen Tag und die ganze Nacht auf den Beinen und haben ihre Lory gesucht. Freunde, Verwandte und Bekannte, sogar der örtliche Radiosender und schließlich ganz Gevelsberg haben Lory gesucht. - Glückspilz, der sie ist, wurde sie abends auf einem Industriegelände entdeckt und eingefangen. Lorys Flucht hat Spuren hinterlassen – aufgerissene Pfoten, Schürf- und Risswunden am ganzen Körper. Ihr Frauchen sah nach der Aktion nicht viel besser aus, Kratz- und Bisswunden sowie reichlich blaue Flecken.
kurzes Interview (mp3-Format) im Radiosender zur Suche nach Lory...

Lory schielt Aber diese Erfahrung hat alle noch fester zusammengeschweißt. Lory wird heiß und innig geliebt und ist der Mittelpunkt ihres neuen Rudels. Sie macht jeden Tag Fortschritte. Mittlerweile pirscht sie durch das hohe Gras, interessiert sich für Leckerlis und selbst andere Hunde sind plötzlich spannend. Ihr LEBEN hat jetzt NEU angefangen Dank zweier engagierter Zweibeiner und in einem Jahr wird sie nicht wiederzuerkennen sein.

Lory genießt auf der Couch Lory fühlt sich wohl

"Glück ist, wenn man morgens aufwacht und so begrüßt wird, als wäre man der größte Knochen der Welt."
Wir sind sicher, dass Linda und Carsten das mit Lory erleben werden!





Neuigkeiten vom 16.09.2007  

Lory17 Hallo alle zusammen, ich bin's - die Lory!

Seit vier Monaten bin ich nun schon bei meinen Dosenöffnern Linda und Carsten. In dieser Zeit habe ich mich sehr zum Positiven verändert - wie ich finde (und die sagen's auch). Seit über zwei Monaten bekomme ich regelmäßig Besuch von Monika und Hartmut. Monika ist Animal Learn Trainerin und betreibt zusammen mit ihrem Göttergatten eine Hundeschule in Witten (schaut mal rein, die beiden sind wirklich nur zu empfehlen http://www.myway-diehundeschule.de).
Wir gehen zusammen spazieren, mit dabei ist immer Luna, die Hündin von Monika und Hartmut. Luna ist ein ganz schön schlaues Hundeluder. Sie hat mir über Beschwichtigungssignale schon unheimlich helfen können - manchmal (denn mittlerweile versuche ich meine Grenzen bei ihr auszutesten) verweist sie mich auch in meine Schranken.

Von ihr weiß ich seit einigen Tagen, dass es gar nicht so schlimm ist, ein Leckerchen beim Gassi gehen anzunehmen. Erst musste ich mir immer nervös über meine Lippen lecken und habe dann den Kopf weggedreht. Ich konnte mich einfach nicht trauen, dass leckere Leckerli anzunehmen. Und ständig kam dann Luna an, die meine Portion einfach mit verputzt hat. So konnte das nicht weitergehen! Also habe ich mir eine Portion Mut von Zuhause mitgenommen und – tada! - ich habe vor einigen Tagen dann Luna einfach mein Leckerchen vor der Nase weggeschnappt :-) Ich glaube, das habe ich ganz gut gemacht. Jedenfalls waren Frauchen und Herrchen ganz aus dem Häuschen.

Lory14 Auch markiere ich mittlerweile überall, wo ich meine, dass es nötig ist. Manchmal ist es ganz schön oft nötig. Jedes Mal wenn ich dann markiert habe (oder wenn ich mein Häufchen gemacht habe) werde ich ganz doll gelobt - auch wenn ich von Monika weiß, dass ich das eigentlich gar nicht mehr brauche, diese ganze Lobhudelei (mein Frauchen Linda kann's nicht lassen - und ehrlich, ich find's auch immer ganz toll wenn sie so mit mir rumquietscht).

Jedenfalls trage ich mein Schwänzchen ganz schön hoch, so dass auch jeder meinen tollen "Rehhintern" sehen kann (ich habe nämlich einen wunderschönen Popo und den darf mittlerweile auch jeder angucken). Ich muss immer aufpassen, dass mein Schwänzchen nicht vorn überkippt beim Hochtragen und dem vielen Wedeln.

Mittlerweile gibt's für mich auch nichts Schöneres, als überall rumzuschnüffeln. Im Wald ist es ganz toll. Da gibt es soviel zu entdecken! Manchmal fallen so komische harte Dinger von den Bäumen, das ist für mich immer zu laut und dann bin ich doch noch ein bisschen schissrig (mein Schwänzchen wandert dann wieder in Richtung meiner langen Beine). Aber das wird schon noch - und ich flüchte auch nicht mehr so panisch. Und wenn ich doch mal Panik kriege, lasse ich mich mittlerweile recht gut abrufen. Sobald ich Frauchens beruhigende Stimme höre, weiß ich, dass "eigentlich" alles in Ordnung ist.

Lory13 Überhaupt: Ich gucke Frauchen immer an. Ich suche ihre Bestätigung bei allem was ich tue. Manchmal suche ich so viel Bestätigung in ihrem Gesicht, dass ich fast vor einen Baum laufe oder stolpere. Bin halt dann ein bisschen schusselig -

Aber der Oberhammer - das gefällt mir wirklich am besten: Wenn's bergab geht beim Spazieren, dann fängt mein schwerfälliges Frauchen immer an zu laufen (sie gibt sich zumindest viel Mühe). Uiiiiii, das macht mir richtig Spaß!!!!!!! Laufen ist das Tollste auf der ganzen Welt - dann kann ich immer zeigen, wie viel Windhund in mir steckt. Ich spüre kaum den Boden unter den Füssen und gebe richtig Stoff (na ja, so weit Frauchen noch mitkommt). Wedeln, laufen, Frauchen anschauen ... Das führt manchmal dazu, dass ich noch soeben einem Bäumchen ausweichen kann. Aber Frauchen achtet auch immer darauf - und läuft dann einen Bogen. Frauchen achtet eh sehr auf mich, Herrchen und sie haben durch die Trainer auch schon viel lernen können.

Ich versuche seit Kurzem übrigens, die Zweibeiner zum Spielen aufzufordern. Ich bin da noch nicht so gut drin, aber das Anspringen klappt schon mal und das Anstupsen auch. Toll finde ich es, wenn Frauchen mir ihre Hand hinhält und ich dann neben ihr herlaufe, immer der Hand hinterher. Das macht eine Weile richtig Spaß (aber irgendwann reicht's dann auch mal, ist doch noch ein bisschen zu anstrengend für mich).

Lory12 Lory11 Lory16 In der Wohnung fresse ich seit kurzem sogar, wenn meine wenig befellten Leute im Wohnzimmer sitzen. Das war vor einiger Zeit noch undenkbar. Da habe ich erst gefressen, wenn Frauchen und Herrchen in einem anderen, abgeschlossenen Raum waren. Und die sollen bloß nicht glauben, dass ich nicht mitbekommen habe, wie sie mir durch's Schlüsselloch beim Fressen zugeschaut haben. Bin ja nicht doof. Habe eine gute Nase und ein sehr gutes Gehör. Aber das war mir dann auch egal - schließlich war eine Tür dazwischen und ich konnte ungeniert vor mich hin mampfen.

Tja, also alles in allem kann man sagen, dass ich meine neue Welt mittlerweile richtig genießen kann. Um nicht alles schön zu reden, muss ich natürlich zugeben, dass ich auch noch viele Probleme zu bewältigen habe. Die Grundangst ist nach wie vor da, in der Wohnung fühle ich mich immer noch nicht so gut aufgehoben, wie ich es eigentlich könnte, Panikattacken überkommen mich dann und wann, ohne Leine als Sicherheit geht gar nichts, und ... und ... und ...

Helfen tun mir bei meinen Problemen Frauchen, Herrchen, Monika, Hartmut und Luna. Außerdem noch so komische Tropfen, das ist irgendwas Homöodingsda und ist extra für mich zusammengestellt worden! Seitdem ich das Mittelchen kriege, blühe ich auf und kann die Welt auch mal genießen.

Das von mir!
Viele liebe Grüße,

Lory mit ihren Zweibeinern Linda und Carsten

Lory10 Lory15



15. Mai 2008: Lory war im Urlaub

Zwei ganze Wochen hat sich Lory vom harten Hundealltag erholt
und war mit Herrchen und Frauchen in der Normandie in einem Bauernhaus,
extra gemietet für Urlaub mit Hunden.
Aber wenn man sich die Bilder der drei anschaut,
waren sie anscheinend hauptsächlich am Meer:

am Meer mit Herrchen .. und mit Frauchen
am Meer am Meer

Ein kurzes Strandvideo gibts hier


Urlaub ...

Urlaub ...




Neuigkeiten vom 16.12.2008:

Lory, der Clown

Unsere Lory macht sich wirklich prima! Sobald es hinaus geht, ist sie die personifizierte Freude.
Wenn man sie ermutigt, springt sie voller Begeisterung an einem hoch, nimmt manchmal auch von der ersten Minute des Spaziergangs Leckerchen an. Manchmal braucht sie auch etwas länger, bis sie ein Leckerchen annimmt, da sie vor Freude und Aufregung nicht weiß, was sie zuerst machen soll. Das ist dann etwas anstrengend für sie, Spaß, Vorsicht, Herumgehüpfe, Leckerchen annehmen usw. unter einen Hut zu bringen ...

Lory hört recht gut mittlerweile. Sie hat auch viel Spaß an Übungen.
Sie macht Sitz und hört auf "schau her". Sie geht Fuß (wenn wir es ihr sagen und sie meint, dass es grade angebracht wäre *grins*).
Aber besonders gut hört sie auf "Auto" – auch wenn ein Motorrad kommt :-)
Ich glaube, "Fuss" können wir uns sparen – "Auto" bringt die volle Wirkung :o)

Lory Lory Lory
So sieht ein glücklicher
Hund von hinten aus ...
... und so sieht ein glücklicher
Hund von der Seite aus, wenn
er gerade ein Leckerchen von
Herrchen abgestaubt hat.
Ok, vielleicht kommt da ja jemand,
der mich endlich von diesem
ollen Putzlappen befreit :-)

Lory läuft mit mir Slalom durch die Hundegruppe und so langsam macht sie auch Bleib-Übungen (natürlich mit Carsten am Ende der Schleppleine). Aber das fällt ihr noch sehr schwer – denn wo ich hingehe, will sie auch mit. Sicher ist sicher ;-)
Es wird jedoch - wir drei sind ein sehr gutes Team!

Wenn Carsten und ich ohne sie unterwegs sind – was sehr selten vor kommt, und wir dann irgendwann zurückkommen - dann ist die Freude megagroß ... Lory springt auf ihrem, eigens für sie reserviertem Sofa herum, schmeißt die Vorderpfötchen in die Luft, schmeißt sich uns entgegen – und ... FIEPT :-)
Sie kuschelt dann auch immer noch herziger als sowieso schon und freut sich einfach total süß, dass ihre Dosenöffner wieder da sind!

Lory
Mhhhhmm, Sonne!
Ach, und sie kann auf zwei Beinen laufen :-) Sie ist also wirklich ein kleiner Clown. Diesen Spitznamen hat Moni, unsere Hundetrainerin, ihr gegeben. Wir fanden das wirklich sehr komisch – und ich muss immer daran denken, dass sie sich diesen Titel hart erarbeitet hat - wenn ich so an die Anfangszeit denke ...
Clown daher, weil sie in der Gruppenstunde total fröhlich und ausgelassen ist, springt, wackelt, schubbeln kommt, rennt, Streicheleinheiten einfordert – ebenso wie Leckerchen ;-) usw.
Dummerweise hat sie immer noch Probleme auf weiter Flur. Deszensitivumsibumsi ... keine Ahnung wie das Fachwort dafür heißt. Also jedenfalls ist sie z.B. lieber auf Waldwegen per Pedes, wo sie rechts und links Sicherheit durch Bäume hat, als auf einem freien Feld. Auf einem weit überschaubarem Feld "muss" sie immer rechts, links, hinten und vorne gucken - und das versetzt sie in Panik. - Wir arbeiten aber daran.

Lory
Für mein Frauchen müssen wir auch
schonmal ein Päuschen einlegen.
Große Hunde sind ihr die liebsten. Rüden müssen es sein, dunkelhaarig oder fleckig, muskulös :o) Lory steht dann erst starr, wedelndes Schwänzchen in die Höh', aufgerichtete Ohren, ein Glänzen in den Augen, ein Grinsen umspielt ihr Mäulchen ... und dann fängt sie an wie ein Kaninchen zu hoppeln. Auf den Hund zu, faltet sich zu und auf wie eine Zieharmonika ... und ich muss immer lachen – vor Freude und vor lauter Schönheit, die sie ausstrahlt ... denn das macht uns glücklich.
Ich gucke ihr auch ständig auf den Hintern – ja ich gebe es zu – denn der hüpft so fröhlich auf und ab durch die Gegend, wenn dann noch das Schwänzchen hoch ist, zaubert sie mir bei JEDEM Spaziergang ein Lächeln ins Gesicht. Das schafft nicht jeder Popo der mir unter die Augen kommt :-)

Bei wirklich jedem Spaziergang gehen wir freudestrahlend mit ihr. Es ist unglaublich, irgendwann sollte man sich doch das Grinsen aus dem Gesicht gewischt haben, aber nein. Es ist ganz und gar nicht selbstverständlich, so unproblematisch mit ihr durch die Gegend zu laufen - und die guten Momente wissen wir einfach zu schätzen.

Es gibt auch schlechte Momente. Der Spaziergang ist z.B. gelaufen, wenn sie auf einem freien Feld Bewegungen wahrnimmt. Sie ist dann Panik pur. Nichts beruhigt sie da – noch nicht, aber das kommt, das schaffen wir auch noch!

Viele Grüße,
Linda und Carsten



23. Mai 2009: Lory war auf Rügen

Lory mit Linda
Es ging also am Sonntag zum Rügenhof, von wo aus wir eine schöne Wanderung bis zum Cap Arkona machten. Die Kreidefelsen waren sehr imposant und auch das Fischerdörfchen Vitt mit seinen Reetdächern war echt nett.
Am Montag haben wir einen gaaaanz langen Sandstrand nur fuer uns gehabt... Schaabe nennt sich dieses Gebiet.
Lory hat ja immer mächtig Spass im Sand und so haben wir dort viel Zeit mit ihr verbracht.

Lory und Carsten
Es ging dann u.a. weiter zu den Seebädern Binz und Seelin.
Auf dem Rückweg haben wir dann die Feuersteinfelder bei Neu Mukran besichtigt, tw. ordentlich morastig dort, aber schliesslich will das ja irgendwann einmal in tausenden von Jahren ein Möörchen werden :o).

Am Dienstag haben wir dann den Nationalpark Jasmund besucht. Auch hier konnten wir wieder wundervoll wandern. Wir liessen es uns auch nicht nehmen, die über 400 Stufen zum Steinstrand hinunter zu watscheln, um den bekannten Felsen "Koenigsstuhl" von unten zu bestaunen.



Lory auf Rügen Rügen Lory auf Rügen

Am Donnerstag sind wir nach Hiddensee übergesetzt, Rügens kleiner Schwesterinsel. Lory auf die Faehre zu bekommen war dank meiner hervorragenden Überredungskünste kein Problem. Die ¾ stündige Überfahrt war entspannend und wir konnten ausgeruht beginnen über Hiddensee zu wandern. Stuuuundenlang. Das war der schönste Ausflug überhaupt und der Abstecher hat sich wirklich gelohnt.

Am Freitag fuhren wir nach Stralsund, ein hübsches Hansestädtchen, in dem man ganz viel Geld loswerden kann – wenn man will... Danach sind wir noch einmal zum Schaaben-Strand gefahren. Hier hat Lory dann wieder mächtig Gas gegeben...

Lory Rügen


31. August 2009: Lory war wieder im Urlaub

...und es war offensichtlich wunderschön!
Hier sind einige Impressionen:

Lory Lory
Lory Lory

So lässt sich's aushalten...
Lory Lory
Lory Lory
Lory Lory
Lory



Weihnachten '09:

Ein glückliches sowie gesundes Jahr 2010 wünschen

Linda und Carsten Thomas
mit Fellnase Lory

Lory

Lory mit Carsten




5. Dezember 2010: E-Mail zum 2. Advent

Hallo ihr Lieben,

wir wuenschen Euch einen wunderschönen, verschneiten 2ten Advent!

Wir haben bereits unseren Schneespaziergang hinter uns und - wie immer bei so einem tollen Wetter - hatten wir alle eine Menge Spass.
Allen voran natürlich unsere Lory-Maus :-).

Für morgen hoffen wir, dass der Nikolaus nur feine Sachen für Euch bereit stellt und keiner eine Rute erhält :-).

Alles Liebe für Euch,

viele Grüße,

Linda, Carsten und Lory

Lory mit Linda Lory mit Linda
Lory mit Carsten Lory

zurueck