Banner

25. September 2009

Axel



Axel Axel Axel hat ein liebes Frauchen in Harbach gefunden und wird bei ihr, wie ein sanfter Sonnenstrahl, die Tage erhellen.
Nun kann seine Fröhlichkeit wieder hervorkommen, die im Tierheim oft wie unter einer Decke verborgen war.

Axel war nicht sein ganzes Leben in Canalba.




21. September 2009: Erste Meldung von Axel

Hallo!

Gestern hat alles super geklappt. Axel hat sich während der Fahrt in sein neues Zuhause die ganze Zeit an meiner Beifahrerin angekuschelt und geschlafen.
Er ist sowas von lieb!
Die restliche Nacht hat er neben meinem Bett gelegen - irgendwann auch auf seiner Decke.
Er ist lieb und ruhig - auch meine Miezen sind erstaunlich gelassen.

Heute morgen waren wir bereits eine halbe Stunde draußen. Auch das hat schon sehr gut geklappt, inklusive Pipi machen :-). Dafür wurde er dann auch sehr von mir gelobt.

Er weicht kaum von meiner Seite und sucht meine Nähe. Jetzt gerade liegt er neben mir und schläft.
Axel ist wunderbar!
Ich bin glücklich und hoffe sehr, dass der Schatz es auch bald wird.

Vielen herzlichen Dank für alles! Fortsetzung folgt :-).
Ganz liebe Grüße,
Frau G.


28. September 2009: Neuigkeiten von Axel

Axel Hallo Fr. Thomas, liebe Charlotte,
liebes adopTiere-Team,

hier also kommt der erste Bericht von Axel, der jetzt Angelo heißt, weil er einer ist!

Nun ist der Süße schon eine Woche bei mir, hat mein Herz im Sturm erobert und bereitet mir sehr viel Freude.
Er ist sehr lieb, manchmal etwas schüchtern - aber süß - und im Haus so ruhig, dass ich manchmal schauen muss, ob er überhaupt noch da ist. Er schläft (noch) sehr viel und ich lasse ihm die Ruhe, schließlich hat der Schatz noch ganz viel zu verarbeiten. Er läuft jetzt in der Wohnung nicht mehr ständig hinter mir her, sondern ratzt meist tief und fest auf seiner Decke im Wohnzimmer.

Stubenrein war er vom ersten Tag (bis auf einen kleinen Unfall in der Nacht seiner Ankunft).
Er verträgt das Futter gut, hat keinen Durchfall bekommen, jetzt steigere ich so langsam seine Rationen. Auch bekommt er über den Tag verteilt eine Portion Trockenfutter immer wieder von mir leckerchenweise aus der Hand. Er bettelt zwar, wenn ich esse, doch das ignoriere ich und er geht dann auch wieder.
Ein "Nein", wenn er an die Katzennäpfe gehen will, ist für ihn auch ok.
Ja, und zu meinen Miezen ist er ganz freundlich und diese sind erstaunlich gelassen und haben ihn bereits akzeptiert. Manchmal machen sie noch einen Bogen um ihn oder fauchen ihn auch mal an, doch das scheint ihn nicht weiter zu stören.

Angelo reagiert bereits auf seinen Namen, kann Sitz und gibt Pfötchen. Ich habe das Gefühl, er fühlt sich wohl und will alles richtig machen. Manchmal schaut er ziemlich traurig, dann denkt er wohl an seine Freunde in Italien...

Auch draußen ist er ein Traum, er läuft fein neben mir her, als hätte er nie etwas anderes getan.
Ständig sucht er den Augenkontakt zu mir und ich lobe ihn viel. Manchmal schaut er mich schüchtern an, als wenn er fragen will: "Bin ich lieb? Mache ich alles richtig?"
Alle 2-Beiner verzaubert er mit seiner sanften Art und seinem schüchternen Charme.

Seine neue Freundin Ronja hat er auch bereits kennengelernt und es klappt gut mit den beiden.
Am Samstag war er sogar mit 3 Hundedamen unterwegs, auch hier hat er sich vorbildlich benommen.
Ins Auto möchte er noch nicht so gerne, aber daran üben wir weiter.
Es ist eine große Freude, ihn bei mir zu haben und er macht es mir durch seine liebenswerte, sanfte Art einfach, gemeinsam mit ihm die Dinge zu lernen.
Ich bin ziemlich verliebt in meinen kleinen italienischen Engel und sehr glücklich, dass ich ihn haben darf.
Ich glaube und hoffe, es dauert nicht mehr so lange, bis er weiß, dass er endlich angekommen ist.

Vielen herzlichen Dank an Euch alle und besonders an Sie, liebe Frau Thomas für Ihre Zeit und Ihr Engagement.
Danke und liebe Grüße sagen euch allen
Angelo und Frauchen

Axel Axel




10. November 2009: Axel geht es gut!

Brief von Axel
Axel Axel
Axel Axel


Weihnachtsgrüße 2009

Brief von Axel




Neuigkeiten vom 23. Februar 2010 Axel

Liebe Frau Thomas, liebe Charlotte,
liebes adopTiere-Team,

nun wird es aber Zeit, dass Angelo (ehem. Axel) und ich mal wieder von uns hören lassen.

Uns geht es supergut! Ich verliebe mich jeden Tag neu in meinen süßen, hübschen und braven Jungen. Und Angelo geht es sehr gut! Er ist heute viel fröhlicher, neugieriger und ausgelassener. Mir geht das Herz auf, wenn ich sehe, wie er im Schnee tobt, rum rennt und von weitem auf mich zustürmt, wenn wir mit der langen Schleppleine unterwegs sind.
Axel Er findet den vielen Schnee, den wir hatten und noch haben superklasse und macht Bocksprünge voller Lebensfreude wie ein junges Reh.
Die Nase immer am Boden, wie wild nach Mäusen buddelnd, aber aufmerksam dabei, wenn Frauchen mit Leckerlis den Spaziergang spannend gestaltet. OK, im Schnüffeln vertieft, dauert es manchmal etwas länger, bis er mit seinen Sinnen wieder bei mir ist. Doch immer ist er lieb und brav und will alles richtig machen. Ein Traum!!
Ihn abzuleinen, traue ich aber mich noch nicht, bin mir nicht sicher, ob nicht doch etwas Jagdtrieb in ihm steckt oder es einfach nur Interesse und "zu allem hin wollen" ist. Wollen jetzt ab März erstmal in die Hundeschule, was sich leider aufgrund schwerer Erkrankung meiner Mutter verzögert hat.

Axel Mein Sonnenschein ist drinnen und auch draußen für alles zu begeistern, was ich mir so einfallen lasse und es ist einfach nur Freude und Glück, ihn zu erleben, wie er fröhlich ist und Spaß hat.

Zu Hause ist er sehr ruhig, sucht meine Nähe, dann ist alles gut, dann schläft er wie ein Baby und kuschelt sich an mich. Natürlich hat der Süße auch schon lange die Couch erobert (die Miezen und ich konnten nicht Nein sagen), also kuscheln wir abends alle zusammen, jeder hat da so seinen Platz. Seit kurzem kommt er gegen morgen auch zu mir ins Bett, obwohl er daneben ein so schönes und kuscheliges Bettchen hat (meint zumindest Frauchen), aber irgendwie nicht so toll wie Couch und Bett, findet Angelo.

Axel Pfotenpflege findet er nicht so toll, lässt es aber brav "über sich ergehen".
Autofahren ist super (im Gegensatz zu früher), er bleibt auch ohne Probleme im Auto und döst wenn Frauchen einkauft.
Allein zu Hause (die Miezen ersetzen Frauchen halt nicht ganz) ist er nicht so gerne. Nicht, das er bellt oder weint oder etwas kaputt macht, aber 2x hat er aus Protest gepinkelt. Daran müssen wir noch etwas üben.

Der süße Schatz strahlt soviel Wärme und Liebe aus, er ist überall gern gesehen und jeder liebt ihn! Seit meine Mutter in einer Wohngruppe für Demenzkranke lebt, muss er Sonntags auch schon mal ein bisschen "arbeiten". Er darf dort mit hin und alle freuen sich auf unsere Besuche.
Axel Angelo ist dann der Mittelpunkt, er geht zu jedem hin, gibt Pfötchen, lässt sich kraulen und die alten Menschen tauen auf und strahlen um die Wette. Und Angelo, der fühlt sich sehr wohl dabei!
Es ist einfach nur schön anzusehen und hat mir schon mehrfach die Tränen in die Augen getrieben. Selbst eine alte Dame, die eigentlich Angst vor Hunden hat, hat ihn letztes Mal gestreichelt und gefragt: "Wann kommt ihr denn wieder?"

Mein Schatz ist immer brav und freundlich zu allen. Egal, ob beim Weihnachtsessen im Restaurant, bei Freunden, in der Demenzgruppe, unterwegs bei Spaziergängen, er verzaubert alle und jeden!
Doch am meisten mich und das jeden Tag aufs Neue!

Ich bin sehr glücklich und Euch unendlich dankbar, dass ich ihn haben darf, diesen wundervollen Freund, der mein Leben jeden Tag so sehr bereichert und selbst die grauesten Tage erhellt! Und ich hoffe von ganzem Herzen, dass das noch ganz lange so bleibt.

So, nun freuen wir beide uns ganz doll auf unseren ersten gemeinsamen Frühling.
Und sagen Euch Allen herzliche Grüße
Ihre Daniela G. mit Angelo und den 4 Miezen

Axel Axel




Bilder vom 29. Juni 2010

Axel Axel Axel

Angelo hat Bilder von einem wirklich traumhaften Spaziergang geschickt, mit Pausen in einer saftigen Wiese mit sonnengelbem Löwenzahn und mit einem lachenden Angelo, dem das Glück aus den Augen leuchtet :-). Da möchte man auch gerne mal Hund sein!

Axel Axel
Axel
Axel



23. September 2010

Ciao liebe Charlotte und alle meine ehemaligen Freunde in Italien,

ich meine, nun wird es aber mal Zeit, dass ich, Euer Axel, mich mal endlich persönlich melde, schließlich bin ich jetzt schon 1 Jahr in meinem neuen Zuhause!
Ich heiße ja jetzt Angelo, weil meine Mama meint, das klingt viel weicher und ich wär ja auch ein Engel und so ein ganz Sanfter! Manchmal sagt sie auch Wölfi, Bärchen oder kleiner Bruder zu mir...

Ja, was soll ich Euch erzählen...es geht mir echt super gut hier oben!
Kulinarisch musste ich mich ja erst mal umstellen. Leider gibt es hier nicht so oft Pasta wie bei Euch, aber dafür liebe ich die Leberwurstbrote, die mein Frauchen extra für mich schmiert, und wenn's Fleischwurst und Käse gibt. Ganz ehrlich, da kann man nicht meckern!
Den vielen Schnee, den wir letzten Winter hatten, fand ich klasse! Aber der echte "Siegerländer Dauerregen", der geht mir schon manchmal gewaltig auf den Keks. Wenn Frauchen dann meint, wir gehen spazieren, wo ich doch der Meinung bin, es reicht vollkommen aus, wenn ich mein Geschäft bei dem Sauwetter flugs auf der Wiese neben dem Haus erledigt habe. Echt eklig, voll der Matsch überall und dann kommts auch noch von oben in langen Fäden, das Dauernass. Was soll ich sagen, bin halt en Südländer und lieeeeeeebe die Sonne!

Wenn meine Mama Urlaub hat oder Wochenende ist, das finde ich besonders toll, denn dann muss ich nicht so früh aufstehen, sondern kann lange schlafen. Vor 9.00 Uhr braucht Frauchen gar nicht dran denken, mich zum rausgehen zu bewegen. Auch können wir dann viel mehr zusammen unternehmen und machen lange Wanderungen und Ausflüge wie z.B. an das große Wasser, als es so heiß war (ja ok, ich geb ja zu, es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich da rein getraut habe...).
Alles echt super und aufregend! Wenn der Urlaub dann vorbei ist, heißt es wieder morgens früh aufstehen und zu meiner "Pflegefamilie" fahren, wo ich dann den Tag mit meiner Freundin Ronja verbringe (schließlich muss Frauchen unser aller Futter verdienen gehen). Ich freu mich dann auch auf meinen "Pflegepapa", mit dem mich eine echte tiefe Männerfreundschaft verbindet. Und wenn Mama mich dann nachmittags wieder abholt, ist die Freude umso größer. Axel
Axel


Ich habe auch viele neue Freunde hier gefunden. Ich liebe es, mit denen rumzutoben und um die Wette zu rennen. Hihi...kaum einer ist so schnell wie ich! Ich flitze los und renne ich großen Kreisen um alle rum und hab mächtig Spaß dabei. Glaube, der Mama war das anfangs gar nicht so recht, sie hatte wohl Angst, ich renne einfach weiter und weiter, aber ich komme nach dem "Kreise ziehen" doch immer wieder zu ihr zurück. Bin doch lieb! Und verlasse doch mein liebes Frauchen nicht!

Aber damit die Mama und ich uns noch besser verstehen und gemeinsam lernen, gehen wir auch in eine Hundeschule. Wußte ja gar nicht, dass es so was gibt, macht aber echt viel Spaß und alle sagen, was für ein feiner Kerl ich doch bin!
Anfangs habe ich Frauchen manchmal ganz schön erschreckt. Nämlich immer dann, wenn wir an einer Kuh- oder Pferdeweide vorbei gekommen sind (und davon gibt's hier ne Menge). Wenn diese großen Tiere uns zu nahe kommen, dann fang ich an zu bellen. Tja und dann war sie so erschrocken, weil ich das ja sonst nieeeeeee tue. Sie hat nämlich gedacht, ich habe gar keine Stimmbänder - hab ich aber doch!

So, liebe Charlotte, nun hab ich aber für heute genug von mir erzählt. Du siehst, ich bin glücklich und Du brauchst Dir keine Gedanken um mich machen!
Ich schicke Dir und allen anderen ein gaaaaaaanz dickes Schlabberbussi als Dankeschön für alles, was Ihr für mich getan habt!

Herzlichst,
Euer Angelo

P.S.: Frauchen sagt, ich bin der beste Hund und der größte Schatz für sie!
Ist das nicht toll?!?!



Axel



Bericht vom 28. Februar 2011

Axel
Axel

Hallo liebes adopTiere-Team!

Es sei mal wieder Zeit, sich zu melden, dachten mein Engel und ich.
Es läuft alles super gut bei uns. Angelo freut sich seines Lebens und ich bin glücklich, dass er mein Leben jeden Tag aufs Neue bereichert.
Dieser Hund ist ein Geschenk des Himmels! Völlig absurd, dass diesen absoluten Traumhund in Italien keiner wollte! Wie dumm die Menschen sind! Axel

1 ½ Jahre ist er nun bei mir und bringt mir nur Freunde! Es gab auch Schicksalsschläge, wo Angelo mir mit seiner sensiblen sanften Seele, seiner uneingeschränkten Liebe und Treue sehr geholfen hat.
So ruhig und unauffällig wie er im Haus ist, so kann er draußen aber auch aufdrehen, rennen, Haken schlagen, Blödsinn machen, mit anderen Hunden toben. Oft bringt er mich zum Lachen, wenn wir Spielchen und Spökes zusammen machen. Ball spielen ist nicht so sein Fall, aber Tricks lernen, daran hat er Spaß.
Auf vielen Wegen, die ich gut kenne und wo es überschaubar ist, läuft er frei und achtet dabei immer darauf wo ich bin, damit er mich ja nicht verliert. Allerdings habe ich gegen kein Mauseloch dieser Welt eine Chance - da vergisst er selbst sein Frauchen. Naja, ab und zu buddel ich mit ihm gemeinsam ;-) (Tipp der Hundeschule) und wenn Frauchen dann im Loch ein Leckerchen findet, dann ist die Freude riesengroß! (nein, es sieht uns keiner dabei zu!).

Ihr Lieben, ich bin einfach nur froh, dass Angelo da ist und das bleibt er auch für die nächsten hoffentlich mindestens 10 Jahre!

Herzliche Grüße an Alle
Daniela G. und Angelo


Axel Axel
Axel Axel


Axel Axel

23. Juli 2011: Angelo hat Bilder geschickt! Axel

Liebe Frau Thomas, liebes adopTiere-Team!

Anbei eine Auswahl Fotos von Angelos zweitem Frühling in seiner neuen Heimat sowie vom Kurzurlaub am Bodensee und in den Bergen.

Ganz liebe und herzliche Grüße
vom größten Schatz auf 4 Pfoten und seinem Frauchen

Axel Axel Axel

Axel
7. Oktober 2015: Grüße von Angelo

Hallo, Ihr lieben Menschen von adopTIERE!

Ich bin's, der Angelo aus Canalba, damals noch bekannt als Axel.
Könnt Ihr Euch noch an mich erinnern? Damals im September 2009 hat mich meine Mama bei der Tante Birgit in Bayern abgeholt. Und vor kurzem haben wir meinen 6. Geburtstag meines Neuen Lebens gefeiert.

Ich weiß, die Mama und ich, wir haben lange nichts von uns hören lassen. Aber jetzt wollen wir das einmal nachholen, damit Ihr wisst, wie gut es mir geht!
Also zuerst mal muss ich Euch erzählen, dass Frauchen und ich und die damals noch 4 Miezen vor ca. 1,5 Jahren umgezogen sind. Gar nicht so weit, nur ein Ortsteil weiter, aber dafür in unser eigenes kleines Häuschen. Und das Beste: Ich habe seitdem einen eigenen Garten mit eigenem Bachlauf und direktem Zugang zum Wald. Ist das nicht toll?!

Eigentlich bin ich ja schon ein bißchen älter als 6 Jahre (die Tierärztin meines Vertrauens meint aber höchstens 8 oder 9), doch ich bin super fit und gesund und freue mich jeden Tag aufs Neue auf Abenteuer im Wald, lange Spaziergänge und Sprints durch die Felder und Wiesen hier bei uns.
Habe auch beim neuen Heim super Freunde gefunden, mit denen ich gerne tobe und spiele, und die alten Freunde treffen wir auch immer mal wieder noch. Also Ihr merkt schon, mir gehts prima und ich bin total glücklich! Und die Mama auch mit mir, das weiß ich genau, ich spüre das, und das sagt sie mir auch jeden Tag! Abends flüstert sie mir so schöne Dinge ins Ohr, wenn wir unsere Massage-Krabbel-Ausstreich-Wellness-Streichel- und Kuschel-Momente zusammen genießen.
Und damit Ihr mir das alles auch glaubt, schickt die Mama noch ein paar Beweisfotos mit.

Ciao ciao Euer Angelo

Axel Axel
Axel Axel


20. September 2016: Angelo, sieben Jahre schon...
Liebesbrief an einen Engel!


Axel Axel

Angi, mein geliebter Junge,

Du kamst im September 2009 in meinem Leben an und hast Dich binnen Stunden in mein Herz geschlichen, wir waren sofort ein Herz und eine Seele, und manchmal, wenn Du meinen Blick erwiderst, glaube ich wirklich, dass wir beide seelenverwandt sind.
Du bist mein erster Hund. Ich hatte bereits tiefe Bindungen zu Katzen und Pferden erleben dürfen, das da noch viel mehr geht, hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können, bis Du kamst. Seitdem sind wir unzertrennlich und ich kann mir schon lange ein Leben ohne Dich nicht mehr vorstellen!

Wir verstehen uns (meist) auch ohne Worte. In unserer ersten Zeit hätte ich Dich am liebsten in Watte gepackt, denn schnell war mir klar, was für einen Schatz ich da gefunden hatte. Wie eine Glucke wollte ich Dich beschützen, dass Dir ja nichts zustößt. Doch Du hast mir von Anfang an so viel Vertrauen entgegengebracht und mir wurde bald klar, dass auch ich Dir vertrauen muss. Noch heute kann ich mich an mein Herzklopfen erinnern, als ich Dich das erste Mal von der Leine ließ. Doch die Bindung bestand - und Du bist ein guter Junge!!!

Es gibt sie schon auch manchmal, diese Momente, wo Du Dein eigenes süßes Köpfchen hast und nicht einsehen magst, warum Du gerade jetzt nicht im Wald rumstromern sollst, oder stundenlang an einem Mauseloch buddeln, sondern zu mir kommen sollst. Aber damit kann ich gut leben und insgeheim liebe ich es ja auch, dass Du bist wie Du bist!
Und Du sollst auch Hund sein dürfen bei mir!

Du bist der Schönste und Liebste und Zärtlichste Hund, den es gibt!!!
Oft lustig, kannst auch ganz albern - aber manchmal auch melancholisch, dass es fast menschlich anmutet!
Und Du verstehst es - wie kein Mensch - meine Stimmungen zu lesen.

Durch Deine Sanftmut und Liebe, die Du allen Geschöpfen entgegenbringst, bist Du etwas ganz Besonderes!!!
Auf alle Lebewesen gehst Du offen und herzig zu (mal abgesehen von den Feldmäusen), und alle lieben sie Dich.
Liebe und Güte, die Dir entgegengebracht wird, gibst Du Tausendfach zurück!

Ich hab so viel von Dir gelernt!
Du hast einen besseren Menschen aus mir gemacht!

Du liebst es zu rennen, auch jetzt noch mit mittlerweile wohl 10 Jahren ist das das Größte für Dich!
Es gäbe so viele Andekdoten, über die man schmunzeln müsste, die ich mit Dir erlebt habe, sie alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen....
Dein "größter Coup" war wohl folgender:
Dich ganz wunderbar einzuparfümieren gehört ebenfalls zu Deinen Lieblingsbeschäftigungen. Ich seh's Dir meist schon am Gesichtchen an, was gleich darauf "passiert"...........
Das allerbeste Parfüm und Dein größter "Fang" war aber, als Du Dich auf der Insel Römö im uralten Kadaver einer Robbe genüsslich gewälzt hast und Dein armes Frauchen nicht wusste, wie sie die Autofahrt zurück ins Ferienhaus überstehen soll...........Du hast ganz furchtbar gestunken!!!
Aber Du warst soooo glücklich und stolz.........und ich liebte Dich nur noch mehr!

Momente, wie Dich glücklich mit fliegenden Ohren und völlig ausgelassen über endlose Nordseestrände rennen zu sehen, gehören zu den Glücklichsten und Schönsten in meinem Leben!!!

Mein Schatz, Du zauberst mir immer ein Lächeln ins Gesicht und Du machst meine Tage heller!!!
Erst recht die Grauen!

Wir haben einiges miteinander durchgestanden, wenn ich nur an die Renovierungsarbeiten im Haus und unseren Umzug denke. Auch diese nicht gerade leichten Monate hast Du an meiner Seite, z. T. mitten in Chaos, Dreck und Lärm klaglos, treu und geduldig ertragen.
Mit Deiner Liebe halfst Du mir über Krankheit und Trauer und Sorgen hinweg.
In dunklen Stunden warst Du mein Lichtblick, der Grund für mich, mich nicht hängen zulassen!

Du hast einen geduldigeren Menschen aus mir gemacht!!!

Du tröstest mich, wenn ich traurig bin!
Du holst mich runter, wenn ich sauer bin, schenkst mir Ruhe, wenn ich genervt bin!
Du erdest mich, machst mich demütiger und dankbarer!

Du bist für mich der allerbeste Freund und das Beste in meinem Leben!!!

Ganz selbstverständlich hast Du es angenommen, als Olivia vor Monaten in unser Rudel kam.
Und Du hast ihr gezeigt und vorgelebt, wie schön ein Hundeleben sein kann. Sie hat durch Dich so viel schon gelernt und ihre Unsicherheiten fast vollständig abgelegt.
Und unser Mädchen - nein - sie konnte keinen besseren Lehrer und Hundefreund bekommen als Dich!!!
Und ich spüre, auch sie liebt Dich über alles! Axel Axel

Sieben Jahre schon........so langsam ist Dein liebes, vertrautes Gesichtchen grau geworden....... und manchmal kommt ein Gedanke in mir hoch, der mir große Angst bereitet, mir einen tiefen, extrem schmerzhaften Stich versetzt mitten ins Herz............
Aber nein, auch das lehrst Du mich jeden Tag aufs Neue: Genieße jeden Moment und denke nicht daran, was morgen vielleicht passieren kann.........!!!

Das wünsche ich mir für uns beide für die kommenden sieben Jahre!!!!!!!!

Mein lieber Junge, ich bin sooo glücklich und dankbar, dass Du bei mir bist!!!
Du machst mein Leben sinnvoller, reicher und schöner und dafür danke ich Dir von Herzen!

Ich liebe Dich!!!

Deine Mama


zurueck