Banner
cliccare per l'italiano
10. April 2010

Amos

Amos langes Leben im Tierheim

Amos Amos Amos


5. April 2010: Amos' im neuen Zuhause

Am 19. Februar war es für Amos endlich soweit: er hatte seine langersehnte Fahrkarte nach Deutschland und trat die weite Reise in eine neue Heimat an. Da sein neues Herrchen ihn noch nicht gleich übernehmen konnte, durfte er sich in einer Pflegestelle aklimatisieren und langsam an all die neuen Eindrücke gewöhnen, die nach den langen, eintönigen Jahren im Canile auf ihn einprasseln würden. Amos

Die Fahrt hatte der tapfere, kleine Herr sehr gut überstanden und mutig - und durchaus mit einer eigenen Meinung zu all den Neuerungen in seinem Leben - stellte er sich der Aufgabe, zu einem deutschen Familienhund zu werden.
Er gewöhnte sich schnell an die neue Umgebung, verstand sich auf Anhieb prima mit den vorhanden Hunden und Katzen und entdeckte in Windeseile die diversen angenehmen Schlafplätze, die mit weichen Decken und Kissen ausgepolstert auf ihn warteten. Sein Lieblingsplatz wurde aber schon am ersten Tag der Platz unter dem Küchentisch, mitten im Zentrum des Geschehens, der mit dem weichen, weißen Kuscheltuch bestückt wurde, das er in seinem letzten Patenpaket bekommen hatte. Hier konnte er still alles verfolgen, war immer bestens informiert und hatte auf seine sanfte Art alles im Griff. Amos

Binnen weniger Tage entpuppte er sich als Kampfschmuser ersten Ranges, fing an, seine Streicheleinheiten einzufordern und begrüßte alle Menschen, die er erkannte, fröhlich schwanzwedelnd.
Obwohl ihm das Fressen aufgrund seiner Tumore nicht mehr leicht fällt und er mit Durchfällen zu kämpfen hat, nahm er ganz langsam wieder zu, sein anfangs torkeliger Gang wurde wieder sicherer, die ersten Freudensprünge brachten alle in seiner Umgebung zum Lachen und von Tag zu Tag kam ein wenig mehr Leben zu ihm zurück.
Binnen kürzester Zeit hatte er eine Oldie-Fangemeinde um sich gesammelt, lernte Schnee, Wald, Wiesen, grünende Felder und das Meer kennen, Spaziergänge bei Wind und Wetter, ruhige Sonnenstunden auf der Veranda, Gerichte, von denen sein Gaumen nie zu träumen wagte, 1000 Gerüche, die es zu erforschen galt. Amos

Sein neues Herrchen kam ihn in dieser Zeit an jedem Wochenende besuchen und brachte ihm den so heiß geliebten Kuchen mit, der immer seinen Weg in Amos Magen findet … auch wenn sonst schon gar nichts mehr geht.
Langsam schlossen die beiden miteinander Freundschaft und am 05. April war es soweit: Amos fuhr mit in sein neues Heim in Hamburg.

Jetzt bleibt uns nur, zu hoffen, dass er dieses neue Leben noch so lange wie möglich genießen kann.
Viel, viel Spaß, kleiner Mann! Du bist ein wundervoller Hund und wir freuen uns schon jetzt, wieder von dir zu hören.

Amos Amos
Amos Amos


Amos 17. April 2010: Gruss von Amos

Hallo Barbara,

ich wollte mich schon längst einmal gemeldet haben, aber Job und der neue Mitbewohner im Haus halten einen ganz schön auf Trab ;-).

Er macht sich aber ziemlich gut, dafür, dass er eigentlich so gut wie nichts kannte. Sogar mit dem Autofahren findet er sich inzwischen von Mal zu Mal besser ab. Amos

Leider klappt es mit dem alleine in der Wohnung bleiben gar nicht.
Nach kurzer Zeit des Suchens fängt er gnadenlos an zu bellen. Im Auto ist es ein wenig besser. Amos

Durchfall hat er leider auch immer noch, mal kaum noch, mal richtig wässrig. Nächste Woche ist dann auch der erste Tierarztbesuch angesagt, dannach melde ich mich nochmal.

Gleich geht es nochmal raus, obwohl lange Spaziergänge nicht so seine Sache zu sein scheinen. Man muss Ihn ein wenig zu seinem Glück zwingen, aber dann schnüffelt er auch ausgiebig, versteht sich gut mit anderen Hunden und lässt sich gern von jedem streicheln.

Viele Grüsse und bis bald,
Stephan

Amos Amos




27. April 2010 Amos

Hallo Barbara,

zu später Stunde nochmal ein kurzer Bericht von Amos...

Ich denke, so langsam gewöhnen wir uns aneinander und alles spielt sich mit der Zeit ein. Gassi gehen klappt inzwischen ziemlich gut. Er hat sich gemerkt, wie sehr es mich doch freut, wenn er draussen sein Geschäft verrichtet!
Dafür nimmt er auch gerne den Weg über die anfangs lästigen Stufen auf sich. Das Treppensteigen beherrscht er inzwischen ganz klasse.

Auch mit dem Autofahren hat er sich abgefunden. Da er nicht alleine bleiben mag, muss er ja auch meist mitkommen. Da konnten wir viel üben. Inzwischen liegt er hinten auf der Rückbank während der Fahrt.
Bei Kunden verhält er sich ganz brav, liegt auf seinem Bett und schläft die meiste Zeit.
Nur darf ich nicht ausser Sichtweite gehen. Zur Toilette kann ich mich meist nur während seiner Tiefschlafphasen schleichen... Amos

Fressen tut er einigermassen, nach wie vor etwas mäkelig, aber es geht mit genügend Variation an Leckereien.
Teilweise kommt es mir vor, als hätte er Probleme mit seiner Atmung, vermutlich durch den Tumor. Ansonsten siehts bei Amos aber ganz gut aus, sein Herz hört sich gut an und im Ultraschall war auch nichts Schlimmes zu sehen.

Viele Grüsse,
Stephan

Amos
Amos



Neuigkeiten vom 13. August 2010

Hallo Silvia,

Amos geht es soweit sehr gut. Gesundheitlich ist er stabil und er hat keine akuten Beschwerden.
Er frisst für seine Verhältnisse inzwischen wieder sehr gut und bekommt fast nur noch richtiges Hundefutter ;-).Er ist zwar immer noch eher ein dünner Hering, aber das ist er ja auch von Natur aus. Und so richtig viel zu fressen ist er wahrscheinlich nach all den Jahren Tierheim auch nicht gewohnt. Aber er ist längst nicht mehr so dürr wie am Anfang.

Zwischendurch hat ihm die Hitze ziemlich zu schaffen gemacht, aber wem auch nicht! ;-)
Und er ist ja nun auch ein richtig alter Hundemann...

Autofahren mag er inzwischen richtig gern, steigt von alleine ein und legt sich hinten hin. Es ist natürlich immer noch aufregend für ihn, wenn es irgendwo hin geht, wo er noch nicht war, aber auch dann ist er eher interessiert und gewöhnt sich auch schnell an eine neue Situation.
Zu Kunden oder Freunden kommt er fast immer mit und verhält sich dort wirklich vorbildlich!
Alleine bleiben klappt auch ganz gut, obwohl ich das über lange Zeit noch nicht so richtig ausprobiert habe. Aber 1 bis 1,5 Stunden sind kein Problem, kein Bellen und kein Kratzen an der Tür mehr... So langsam fühlt er sich hier zuhause und merkt, dass man immer wieder kommt. Also alles in Ordnung!

Viele Grüße,
Amos und Stephan




16. Oktober 2010: Leb wohl, Amos!

Hallo Barbara, hallo Silvia,

leider melde ich mich heute mit der traurigen Nachricht:
Amos musste gestern eingeschläfert werden.

Nachdem er viele schöne Wochen ohne große Beschwerden hatte, noch einmal aufgeblüht war und sich so toll eingelebt hatte, hat sein Tumor am Hals einen gewaltigen Wachstumsschub erlebt.

Innerhalb von knapp zwei Wochen hat er so stark abgebaut, dass gegen Ende auch kein Medikament mehr half...

Er hat sich nicht quälen müssen, war nicht allein und hat bis zum Schluss alles Schöne genossen.

Traurige Grüße,
Stephan

Lieber Stephan,

danke von ganzem Herzen!
Danke für die Zeit, die Du Amos geschenkt hast und danke auch dafür, dass er durch Dich noch kennenlernen durfte, wie es ist, in einer eigenen Familie zu leben.
Eine Erfahrung, die so viele der von uns betreuten Hunde nie machen konnten.

Das Team von adopTiere



Amos an der Ostsee

Vielleicht bedeutet Liebe auch
lernen, jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heißt.
Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

Verfasser unbekannt





zurueck