Banner

27. Dezember 2011

Bliky

Bliky

Bliky tastet sich mit Hilfe ihres neuen Frauchens vorsichtig an das Leben in Bad Bevensen heran.

Nach so langer Zeit im Tierheim wird das kleine Hundemädchen dort seit Dezember 2011 endlich umsorgt und behütet.




24. Dezember 2011: Bliky ist daheim

Hallo, liebe Frau von Schlichting,

jetzt haben wir die 2. Nacht hinter uns - ja, nur die Nacht ist noch schwierig! Sie weinte in der ersten viel, in der 2. nur noch wenig, einmal.

Aber: sie ist von Anfang an komplett stubenrein, im Auto ist sie toll, sie liebt das Spazierengehen - noch an der 3 m Leine - egal wo, mit federnden Schritten trabt sie vorweg, das Schwänzchen wackelt unternehmungslustig hin und her!
Die Richtung weiß sie durch das Geklimper der Hundemarken von meinen anderen beiden, Lina und Hermine. Sie genießt das Gras, die Blaubeerbüsche, das Heidekraut, und zeigt deutlich eigene Wünsche, wenn sie schnuppern will.
Gleich am selben Abend konnte ich im Stundenabstand erst Lina und dann Hermine mit ihr bekanntmachen - sie spricht die Hundesprache gut und versteht auch ohne Sehen die Signale meiner beiden schnell. Die Katzen nimmt sie ganz selbstverständlich zur Kenntnis, alles ohne Aufregung!

Ihr Lager sucht sie immer gleich selbstständig auf, die Wasserschüssel hat sie von Anfang an gleich wieder gefunden! Selbst mit den etwas komplizierten zwei Schaukelstühlen kommt sie klar!

Summa summarum habe ich noch nie eine so pflegeleichte Hündin übernommen! Ja, ich weiß, da kann noch was kommen - aber heute gehe ich erstmal frohen Mutes in den Heiligabend.

In zuversichtlicher Stimmung wünsche ich Ihnen auch einen guten Heilig Abend.

Ihre Babette H.
Bliky
Bliky
Bliky


Neujahrsgruß vom 1. Januar 2012

Hallo, liebe Frau von Schlichting,

an so einem verregneten Neujahr kann man ja mit gutem Gewissen am PC sitzen!
Von meinem Weihnachtsspaziergang sind die Fotos entwickelt, schauen Sie mal.
Die weiße Hündin ist Hermine, die schwarze Lina und der Wuschel ist natürlich Bliky!

Inzwischen hat Bliky eine etwas kürzere Haarpracht, sieht entzückend aus - mit ihrem orangenen Geschirr und hat auch ein Mäntelchen für schlechtes Wetter. Davon mehr Bilder wenn der nächste Film entwickelt ist.

Meinen ersten Eindruck kann ich nur bestätigen, sie fügt sich sehr gut ein, frisst gerne ihr Futter (jetzt ca. 50% normales Naßfutter gemischt mit 50% Ge-Barf-tem, Rohfisch war besonders beliebt).
Und Spaziergänge sind der Hit! Ich gehe wegen ihrer Orientierung zunächst 2-3 mal den gleichen Weg hin und zurück, dann gibt es eine nächste Erfahrung. Beim unbekannten Wegabschnitt läuft sie hinter mir, auf dem Rückweg dann schon vorneweg, das Auto kennt sie gut wieder und die Reihenfolge des Einsteigens - immer gleich - weiß sie auch.

Durch Zufall traf ich vor 2 Tagen beim Spaziergang meine Freundin (die meine Hunde in Pension nimmt, wenn ich mal wegfahre), die mit ihren beiden - Cocker Spaniel und Kuvasz-Mischling - und ihrer Freundin mit Westi und Dalmatiner unterwegs war. Nur Bliky kannte alle noch nicht, wir verständigten uns auf eine schrittweise Annäherung und als Bliky spitz kriegte, das meine Beiden da jemanden voller Freude begrüßten, strebte sie freudig hin und machte sich einfach perfekt bekannt! Wir nutzten die Gelegenheit gleich zu einer gemeinsamen Runde und wollen jetzt ca. 1 mal pro Woche gemeinsam gehen, damit Bliky sie und die beiden Rüden in Ruhe kennen lernen kann.

Die Nächte sind nach einigem Probieren jetzt ganz friedlich und ruhig und Sylvesterknaller haben ihr nichts ausgemacht, vielleicht weil ich wegen Hermine sowieso nur weit entfernt von Ansiedlungen spazieren gehe und dann alle Fenster und Türen zu halte?

Von der "Katzenfront" bleibt zu berichten, daß Bliky dann am 2. Tag sehr neugierig wurde, viel hinterher lief! Und immer wenn die beiden jungen Kater ein wenig toben, stellt sie sich dazu, in der Hoffnung eine Nase voll Katze zu erschnuppern. Die beiden sind sanft, da geht alles gut!

Herzliche Grüße zum Neuen Jahr an Sie - und bitte übermitteln Sie auch der früheren Pflegerin von Bliky zufriedene Grüße!

BLIKY IST EIN SCHATZ!!!!

Ihre Babette H.

Bliky Bliky




12. Januar 2012

Hallo, liebe Frau von Schlichting,

peitschender Sturm mit Regen - so einem Winter trotzt Bliky in ihrem Mäntelchen mit neuer Frisur!
Sogar Lina und Hermine ziehe ich bei diesem Härtetest Mäntel als Schutz an - und es wirkt sehr positiv, sie gehen alle 3 immer noch sehr gerne raus. Bliky

Und: Bliky kann auf ausgewählten Strecken, die sie schon kennt, frei laufen. Sie hat entweder am ausgiebig Schnüffeln oder an mir Interesse. Und es besteht schon eine kleine freundliche Bindung zu Lina, die ja auf einem Foto mit Bliky zusammen im Bettchen liegt. Beim Fotografieren der Bilder mit Mäntelchen war es so grau, daß immer der Blitz auslöste, das hat Bliky nicht nur vom Geräusch her sehr erschreckt sondern ich weiß schon länger, daß sie mit Sicherheit noch über eine Restsehfähigkeit verfügt, deswegen wirkt sie auf diesen Fotos etwas zurückhaltend/abwartend/auf dem Sprung!

Sie ist eine sehr fröhliche, charaktervolle Hündin, die für alles Neue offen ist, was für eine schöne Erfahrung! Nach einigem Überlegen habe ich mich entschlossen, ihren Namen beizubehalten. Die Vergangenheit gehört zu ihr und sie gehorchte von Anfang an gut mit diesem Namen, d.h. es ist auch recht früh möglich gewesen, ihr ein wenig Freilauf und Eigenerfahrung zu gewähren.

Seien Sie herzlich gegrüßt

Ihre Babette H.

Bliky Bliky Bliky Bliky


10. Mai 2012: Die Hoffnung auf ein neues Leben

Hallo, liebe Frau von Schlichting,

da ich vor Freude und Aufregung fast platze, muss ich das jetzt an Sie loswerden:

Heute war ich zur genauen Diagnostik mit Bliky in Hamburg bei www.tsh.de
Von meiner Tierärztin war mir dies als eine besonders gute Spezialklinik für u.a. Augen empfohlen worden.

Und Blikys Blindheit ist operabel! Auf dem eine Auge hat sie eine gute, auf dem anderen eine mittlere Chance, die Sehkraft wieder zu erlangen mit dem Einsetzen künstlicher Linsen.
Die OP erfolgt am kommenden Dienstag und ich bitte den gesamten Verein, die Daumen zu drücken, daß alles glatt läuft!
Ich werde dann berichten, wenn man den Erfolg einschätzen kann.

Ihre Babette H. mit Bliky und den beiden Rudelschwestern Hermine und Lina


15. Mai 2012: Es ist vollbracht!

Ja, liebe Frau von Schlichting und alle, die Anteil genommen haben,

es scheint gelungen zu sein, denn Bliky zeigte gleich ein anderes Verhalten, aus dem man leicht schließen kann, daß sie sehen kann.
Der Arzt sagte, daß sie schon sehr lange blind sein muß (und er schätzt sie aufgrund des Augenzustandes auch auf 10-12 Jahre, ist mir egal, wir werden das Leben genießen!), aber er hat genug Aufhängung auf beiden Augen für die künstlichen Linsen gefunden.
Auf der Rückfahrt hat sie geschlafen, neben mir auf dem Beifahrersitz mit Geschirr und Gurt gesichert, und ging schon einen kleinen, noch leicht schwankenden Spaziergang.

Die Freude bei mir ist groß, bei Bliky scheinbar auch, denn sie zeigt sich noch lebhafter und neugieriger als vorher.
Jetzt bin ich voller Hoffnung, daß wir alles richtig machen und die Schonzeit erfolgreich abschließen.

Ganz viele Grüße
Ihre Babette H.


21. Mai 2012: Erste Nachkontrolle

Die erste Etappe,

liebe Frau von Schlichting,

ist geschafft! Heute waren wir zur ersten Nachsorge und alles ist so wie es sein soll: Der Augendruck ist perfekt, die Linsen sitzen zentriert und alle Nähte haben gehalten. Freitag darf ich schon mal probeweise den Kragen abnehmen, nur wenn sie zu viel reibt, muß er noch ein paar Tage länger drauf. In einer Woche ist der nächste Termin zur Kontrolle.

Besonders toll ist die Verbesserung von Blikys Lebensqualität. Sie hatte ja sehr oft am Tag dieses winzigen Erschrecken, wenn sie von Lärm oder Kontakten überrumpelt war. Jetzt steht sie neben mir und schaut zu, wie ich klappernd die Spülmaschine ausräume und da ist gar kein Erschrecken mehr.

Sie steht vor dem Fernseher und staunt; bei dem böigen Sturm in vergangenen Tagen stand sie vor der Terrassentür und schaute sich das windige Treiben im Garten an und beim Spazieren verliert sie nie mehr den Kontakt.

Obwohl sie ja nun mit lange nicht gemachten visuellen Eindrücken fertig werden muß, ist das offensichtlich nicht beängstigend (das hatte ich befürchtet), sondern steigert ihre Sicherheit! Sicher ist es auch gut, daß sie schon seit 5 Monaten bei mir lebte und mit Vielem vertraut ist. Was für ein gutes Ergebnis!

Hocherfreute Grüße,
Ihre Babette H.


Bliky

Neuigkeiten vom 12. April 2013

Hallo, liebe Frau von Schlichting,

es gibt nur Gutes von Bliky zu berichten und ihr Wesen befreit sich immer mehr aus der Vergangenheit!

Allerdings hat sie ihre Abneigung gegen den Fotoapparat nicht abgelegt und es gelingen immer nur Zufallsaufnahmen aus einiger Entfernung.
Ihre Gesundheit ist stabil und sie ist seit einigen Tagen wieder geschoren, jetzt kann der Frühling kommen!

Sie hat, solange noch der Schnee lag, so gerne Nardas Spuren benutzt, um durch die hohen Verwehungen zu kommen.
Und an einigen Tagen konnten wir über Mittag schon im Windschatten draußen sitzen und die Sonne genießen.

Herzliche Grüße
auch von Bliky, die ein wunderbarer und mutiger Hund geworden ist!

Ihre Babette H.

Bliky und Narda



2. September 2013

Hallo, liebe Frau von Schlichting,

hier kommt ein kleiner Gruß.
Bliky ist gesundheitlich stabil und bekommt für ihre kleinen Gelenkprobleme ein Präparat mit Grünlippmuschelextrakt, das ihr gut hilft.

Ihr Seelchen ist gut drauf, allerdings wird sie ihre große Vorsicht (sie geht nur selten MIT den anderen Drei, sie hält sich immer HINTER allen - bleibt für sich) nie ganz ablegen, was aber nichts macht, wir kommen sehr gut miteinander aus und sie vertraut mir.

In dem herrlichen Sommer habe ich meist draußen gefrühstückt (die Hunde konnten oft den ganzen Tag im Garten sein) und Bliky hat IMMER lange ihre Nase in die Margeriten gesteckt, täglich wieder, die anderen Bilder sind von den Morgen- oder Abendrunden.
Sie ist immer geschäftig, schnüffelt hier und da und ist in diesem Sommer VIEL leistungsfähiger geworden!

Hoffentlich geht es Ihnen auch so gut wie uns!

Ihre Babette Hi. mit Bliky und den anderen 3

Bliky Bliky Bliky
Bliky Bliky


zurueck