Banner

Fonzi

Fonzi Selbstbewusster Wonneproppen

Fonzi kam zusammen mit Primo in unserem Canile an, es war am 1. Juni 2010. Wo hat dieses verfilzte, dreckverkrustete, mitleiderregende Fellbündel wohl vorher all die Jahre gelebt? Die Ohren des kleinen Zwergpudelrüden waren voll mit eitriger Substanz, die Krallen zentimeterlang und rund gebogen, sein Mäulchen zierten faulige Zähne und ein Mundgeruch zum Davonlaufen. Und er litt unter einer furchtbaren Artrose an den Hüftgelenken. Deshalb wurde er vom Amtstierarzt auf 10 Jahre geschätzt, aber vielleicht hätte man berücksichtigen müssen, dass er einfach schlecht gehalten wurde - möglicherweise ist er jünger als das angegebene Alter.

Fonzi Nach und nach versuchen wir, Fonzi wieder zu dem zu machen, was er sein könnte. Sein Fell ist entklettet und sauber, seine Ohren werden täglich ein klein wenig besser, die Krallen sind gestutzt und auch die Zähne werden nach und nach einer Überholung unterzogen. Allerdings lässt er mittlerweile keine der unangenehmen Ohrenbehandlung mehr ohne Knurren und Murren über sich ergehen. Denn der kleine Fonzi hat einen durchaus selbstsicheren Charakter und weiß, was er will ... und was nicht . Er ist kein Hund für "Schleifchen in den Haaren", sondern fordert seine Menschen und braucht einen Rudelführer, der sich durch sein niedliches Äußeres nicht um den Finger wickeln lässt, sondern ihm konsequent seine Grenzen zeigt. Sonst findet Fonzi, dass er selbst der Größte - und natürlich auch Schönste - ist.

Bei uns im Canile stolziert der Dreikäsehoch selbstbewusst über das Gelände und kommt und geht, wann er will. Tagsüber darf er mit unserer Rentnertruppe durchs Tierheim stromern und das nutzt er weidlich aus. Am liebsten läuft er dabei den vierbeinigen Damen hinterher und versucht, sich bei ihnen beliebt zu machen. Verstehen tut er sich aber mit allen Hunden - solange ihm keiner dumm kommt.

Fonzi Wenn er müde wird, legt er sich unter die Autos und wartet ab, ob sich nicht eine Gelegenheit ergibt, mitzufahren. Denn Autofahren findet er klasse. Überhaupt ist er für sein Leben gern dabei und macht alles mit. Dabei lässt er sich zwar gern betüddeln, ist aber nicht unbedingt die klassische Schmusebacke, die gern auf dem Arm durch die Gegend getragen werden möchte. Es mag allerdings auch sein, dass er noch nie genug Vertrauen zu einem Menschen aufbauen konnte, um seine sensiblen Seiten ungeschützt nach außen kehren zu können.

Fonzi Für Fonzi sind Pudelkenner und -liebhaber gefragt, die dem stolzen Hübschen eine schöne zweite Lebenshälfte bescheren und viel mit ihm unternehmen. Sicherlich wird er auch bei guter Behandlung im Alter die eine oder andere Einschränkung durch seine Arthrose haben, aber das ist für Fonzi kein Grund, sich zum alten Eisen zu rechnen. Eigentlich sieht er sich eher als Sozius auf dem Beifahrersitz eines schicken Cabriolets!


18. Oktober 2010: Neues von Fonzi

Heute hatte Fonzi eine wichtigen Termin: Er war beim Tierarzt angemeldet, um seine faulen Zähne in Ordnung zu bringen und um anschließend kastriert zu werden. Bei den Voruntersuchungen zur Narkose wurde aber festgestellt, dass Fonzi zusätzlich zu seinen anderen Handicaps auch noch einen Herzfehler hat.

An sich hätten wir das erwarten sollen, denn die Mehrzahl der Hunde in seinem Alter weisen eine mehr oder weniger große Herzschwäche auf. Aber die Tierärztin wollte bei dem kleinen Kerl nicht das Risiko eingehen, eine Narkose einzuleiten. Also bleibt Fonzi unkastriert und auch seine Zähne müssen erst mal auf die Sanierung warten.

Dafür bekommt er jetzt lebenslänglich eine Herztablette pro Tag. Das ist mit nur geringen Kosten verbunden, schmälert aber seine Chance auf ein eigenes Zuhause weiterhin. Trotzdem haben wir die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben, dass der liebenswerte kleine Gnom Menschen findet, die ihn so annehmen können wie er ist. Denn dass dieser Winzling den Rest seines Lebens in einem betonharten und -kalten Tierheim verbringen soll, das können wir einfach nicht glauben. Wer hat ein Herz für den kleinen Lockenkopf?

Fonzi Fonzi Fonzi Fonzi

Fonzi - MyVideo
    Fonzi


Jeder Topf findet seinen Deckel. Und Fonzi hat nun seinen gefunden, in Form seiner Tierärztin und Hundetrainerin in Italien. Dort hat er sein Zuhause gefunden.

Vermittelt im März 2011 Fonzi



6. Juli 2011: Fonzi hat sich eingelebt...

...und ist zu einem richtigen Snob geworden ;-).
Kaum wieder zu erkennen, der kleine Prinz!


zurueck