Banner

29. November 2012

Carramba

Carramba

Als dieses Mal die Fahrkarten ins Glück verteilt wurden hat Carramba zugegriffen.

Eine nette Familie aus Haselbach hat dem sanften Riesen ein Plätzchen auf ihrem Sofa und in ihren Herzen frei gemacht.
Ohne einen Blick zurück hat Carramba das Canile hinter sich gelassen.



4. Dezember 2012: Carramba ist da!

Hallo Frau Worch,

nun mal ein paar Zeilen von uns. Carramba ist gut angekommen.
Und nach mittlerweile 10 Tagen in der neuen "Höhle" kann man sagen, dass er ein schüchterner, aber ganz lieber Wuffel ist. Wir nennen ihn Caba und darauf hört er auch schon ganz gut.

Er verhält sich schon ganz typisch Herdi und ist, kaum dass es dunkelt, plötzlich gefühlte 10 cm größer und sehr wachsam. Er geht gern Gassi und kann auch mittlerweile den Gurt schon ganz gut damit verknüpfen. Carramba

Anbei ein paar erste Fotos von unserer neuen Fellnase. Den Korb mag er nicht, sodass wir ihm nur das Hundekissen geben, wo er nach 5 Tagen das erste Mal drauf ist.
Insgesamt ist zu sagen, dass wir noch eine Menge Arbeit vor uns haben um ihm zu zeigen, dass die bösen Zeiten ein für allemal vorbei sind und auch nicht wiederkommen. Manchmal gibt es ein paar Stunden, da vergisst er es und ist ein fast normaler Hund und dann ganz plötzlich kommt es wieder zum Vorschein. Trotzdem muss man sagen, wenn es eine Angsthundkategorie gäbe, wäre er in der Mitte anzusiedeln. Er ist also kein ganz so schlimmer Fall wie zum Beispiel damals unser Kuvasz.

Es tut ihm gut, wenn alles ganz ruhig zugeht und ganz ehrlich, tut es uns auch ganz gut, mal einen Gang langsamer zu machen, gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit. Caba ist sehr anhänglich und ist immer in der Nähe. Aber er kann auch schon mal eine Stunde für sich bleiben. In der Nacht ist er mittlerweile auch ganz lieb, nachdem er die ersten Nächte sich ein bisschen verlassen vorkam, aber das ist alles eine Trainingsfrage. Mit ganz viel Zeit und Geduld ist das alles zu schaffen.

Unseren "Haushasen" schaut er gar nicht an, der interessiert ihn gar nicht.
Dafür ist er auf andere Rüden nicht so toll zu sprechen. Auch ganz typisch Herdi ist er bei einer Gassibegegnung ganz souverän, aber er mag es gar nicht angemotzt zu werden.

Auch sind ja nun seine Erfahrungen mit Autos nicht die besten - schon durch den langen Transport - aber da sind wir auch am trainieren. Wenn er erstmal versteht, dass er, wenn er mitfährt, immer dabei sein kann, dann wird sich das auch geben. Ein paar mal ist es uns schon gelungen, dass er mitgefahren ist. Und das hat ihm ja auch gefallen. Wir werden das schon mit der Zeit hinbekommen.

So, das soll's erstmal gewesen sein. Caba schnarcht neben mir :-).

Viele Grüße auch an Frau Loose und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Ihnen

Bea M.


Neuigkeiten vom 17. Dezember 2012

Hallo Frau Worch,

nun ist Carramba, der bei uns jetzt Caba heißt, schon drei Wochen bei uns.

Mittlerweile haben wir es geschafft und er fährt super gern mit dem Auto mit. Auch mit der Box im Auto hat er keine Probleme mehr.
Jetzt weiß er schon genau, dass es eine schöne Gassirunde gibt, wenn wir ihn mit dem Auto mitnehmen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und ruhige besinnliche Feiertage sowie für 2013 viel Erfolg bei Ihrer Tierschutzarbeit.

Viele Grüße,

Bea M.


4. Februar 2013: Fortschritte Carramba Carramba

Hallo Frau Worch,

anbei wieder mal ein paar Bilder von Caba.
Wir haben den Jahreswechsel ganz in Ruhe verbracht. Caba hat sich in keinster Weise für irgendwelche Böller oder Raketen interessiert. War völlig cool. Seine Ängste sind bis auf ganz wenige Aussetzer so gut wie weg. Er geht jetzt auch durch Türen, ohne dass er gleich denkt, dass wir ihn irgendwo einsperren wollen. Vorher ging das ja nur wenn wir genügend Abstand zur Tür gehalten haben und er allein durch konnte.

Er mag Spazierengehen super gern und da wir jede Menge tolle Natur in der Umgebung haben, sieht und riecht er auch jeden Tag was Neues. Autofahren ist nun auch überhaupt kein Thema mehr. Aus- und Einsteigen klappt bestens. Er hat sich prima an unseren Rhythmus in der Familie angepasst und ist ein unauffälliger, lieber, ruhiger Zeitgenosse. Auch bleibt er schon mal ne Stunde allein.

Jetzt hat er auch schon so viel Selbstbewußtsein, dass er im Dorf auch schon zwei Hunde hat, die er gar nicht mag (seltsamerweise die Gleichen wie bei unserer Maremmahündin Bella). Bei anderen Hunden ist er neutral, ist kein großer Rumtoller, aber verhält sich ruhig und hundegerecht.

Nun muss er nur noch unseren Garten als Seins anerkennen. Aber ich denke mal, das kommt dann, wenn wir auch wieder länger im Garten sind. Im Moment lädt ja das Wetter dazu nicht gerade ein.

So, das soll's erst mal wieder gewesen sein.

Ganz liebe Grüße

Bea M.


Sommergrüße vom 22. Juni 2013

Hallo Frau Worch,

nun mal wieder ein paar Infos von Caba.
Ihm geht es gut. Er hat sich prima bei uns eingelebt.
Mittlerweile geht er auch mit uns schwimmen, allerdings schwimmt er nur richtig, wenn das gesamte Rudel mit ins Wasser kommt (wird dann sozusagen ein Familienschwimmen :-).

Anbei ein neues Foto mit einem frisch vom Frisör gekommenen Cabilein.
Wir haben schon gemerkt, dass er mit Wärme (vorgestern hatte es bei uns 35 Grad) ganz schön Probleme hat und haben ihn wieder - wie es auch schon im Tierheim in Italien gemacht wurde - scheren lassen. Jetzt fühlt er sich gleich viel wohler.

Seine Ängste gehen auch immer mehr zurück. Fahrradfahrer machen ihm da noch die meisten Probleme. Aber da wir ja auch selbst Rad fahren, steht auch immer eins im Grundstück und er kann mal "riechen" ;-).

Die Impfung beim Tierarzt ging ohne Probleme über die Bühne. Ja, mit Leckerlis kommt man bei ihm immer gut an.
Das war's erst mal wieder von uns.
In den Ferien gehts an die Seenplatte. Da hat Caba dann die Auswahl, welchen See er nimmt :-).

Viele Grüße und bis zur nächsten Mail.

Familie M.

Carramba


18. November 2013: Bereits ein ganzes Jahr

Hallo Frau Worch, Carramba

diese Woche wird es ein Jahr, da Caba bei uns ist.
Er hat sich vom ängstlichen Mäuslein zum motzigen Herdenschutzhund gemausert.

Anbei auch ein "Suchbild" mit Hund. :-) Dies ist seine Lieblingsstelle im Garten. Vor aller Augen versteckt, aber selbst alles im Blick, um im richtigen Moment seine Präsenz zu zeigen. Außerdem ganz nah am Auto, damit wir uns ja nicht ohne ihn davonmachen.

Bei den paar Hundefeinden im Dorf ist es geblieben, aber da sind auch Begegnungen ganz schön laut. Sonst mag er nur keine Mopeds mit Anhänger. Caba macht bei uns jeden Spaß mit, hat sich super integriert. Wartet auch mal schön im Auto und ist ein lieber treuer Zeitgenosse.

Im Winter lassen wir sein Fell wieder wachsen, und mit jedem Zentimeter mehr drauf, wird er typischer Herdi. Auch haben wir schon unsere kleinen Machtrangeleien, weil er doch mal testen muss, ob er nicht doch auf Feld 1 vorrücken kann. Aber da ist Caba mit etwas Strenge schon schnell in die Schranken zu weisen. Mal bissl die Stimme erhoben, hört er sofort. Sehr fein würde ich sagen.

So das wars von uns. Wir wünschen Ihnen eine schöne - nicht zu triste - Herbst- und Vorweihnachtszeit.

Ganz liebe Grüße von Familie M. mit Caba

zurueck