Banner

24. Oktober 2012

Marie

Marie und ihre Schwester Sophie sind die Töchter der kleinen aber reinrassigen Breton Epagneul Hündin Dela J. Dela ist eine ausgesprochen fröhliche, intelligente und verschmuste, junge Hundedame, die es im Leben nicht immer leicht hatte. Sie bekam bei ihrem italienischen Jäger so wenig Futter, dass sie ununterbrochen ausbrach, um sich selbst irgendwoher mit Fressbarem zu versorgen. Auf einem dieser Ausflüge muss sie auch ein Schäferstündchen mit einem (oder vielleicht sogar mehreren) Rüde gehabt haben, denn sie kam trächtig zurück und gebar einige Zeit später ihre beiden sehr unterschiedlichen Mädels. Da der Jäger keine Lust mehr auf die Jagd, noch viel weniger Lust auf die häufig ausbrechende Dela schon gar keine auf den ungewollten Nachwuchs hatte, brachte er alle drei zum Tierarzt, um sie einschläfern zu lassen. Glücklicherweise rief die Ärztin uns an und bat uns, der jungen Hundefamilie zu helfen. So kamen die beiden Welpen im Schlepptau ihrer Mama nach Deutschland, als sie alt genug zum Reisen waren.

Die beiden Mädels waren von Anfang an sehr zutraulich und verschmust. Marie ist die Sanftere und Sensiblere der beiden, hängt sehr an ihren Menschen und kann stundenlang still schmusen, wenn sich jemand findet, der die Zeit dafür hat. Aber sie liebt es genauso, etwas mit ihren Zweibeinern zu unternehmen, neue Dinge kennen zu lernen und ihr neugieriges Näschen in alles zu stecken, was Spaß verspricht. Die Kleine hat ein ausgesprochen kluges Köpfchen und eine schnelle Auffassungsgabe, sie lernt gern und ist blitzgescheit. Man merkt ihr an, dass zu ihren Vorfahren Setter gehörten, in ihrem feinen Wesen ist sie dieser Rasse sehr ähnlich. Auch im Aussehen sind einige Komponenten davon erkennbar und ihre Freude an Bewegung bleibt hinter der eines Setters nicht zurück.

Die beiden Schwestern sind mit verschiedenen großen und kleinen Hunden aufgewachsen, sehr gut sozialisiert und verträglich mit allem, was vier Beine hat. Sie spielen für ihr Leben gern, egal ob mit anderen Welpen oder mit großen Hunden, die sich dazu breitschlagen lassen. Hauptsache das Leben macht Spaß und ist bunt. Ganz besonders toll findet Marie (im Gegensatz zu ihrer Schwester) übrigens Wasser und wann immer sie die Möglichkeit dazu hat, nutzt sie diese, um ins kühle Nass zu springen und baden zu gehen.

Das Zusammensein mit Katzen mussten die Mädels anfangs etwas üben, aber mittlerweile funktioniert auch das prächtig und Marie kommt problemlos mit den Samtpfoten ihrer Pflegestelle aus.

Mit Menschen ist Marie sehr anhänglich. Sie kennt Kinder und spielt gern mit ihnen. Noch lieber kuschelt sie aber ausgiebig mit jedem, der sich die Zeit für sie nimmt. Ganz wichtig ist deshalb für die feinfühlige Maus auch ein Zuhause, das ihr viel Geborgenheit bietet und in dem sie die Sicherheit und Liebe findet, die ihr sanftes Wesen braucht, um sich gut entwickeln zu können.

Als Marie nach Deutschland kam, hatte sie in beiden Ohren Entzündungen, die durch Grannen in den Gehörgängen ausgelöst waren. Vermutlich haben die Hunde früher auf Stroh gelegen und dabei verirrten sich Teile der Ähren in Maries Ohrmuscheln. Sie hatten sich im Laufe der Zeit so tief hinein gebohrt, dass sie nur noch unter Narkose entfernt werden konnten. Mittlerweile sind die Entzündungen aber abgeheilt und Marie hört wieder ganz normal.

Marie und Sophie sind mittlerweile komplett medizinisch versorgt, geimpft und gechipt und möchten nun gern ihr Leben als Familienhunde starten. Wie bei allen Welpen und Junghunden erwarten wir neben viel Zeit und Nähe in den ersten Monaten eine Rundumbetreuung durch ihre neuen Familien, damit Marie der Übergang in ihr neues "Hund-Mensch-Rudel" leichter fällt. Ein Haus mit eigenem Grundstück wäre ideal. Auf alle Fälle aber sollten Maries Zweibeiner viel Freude an Aktivitäten mit Hund im Freien haben. Marie ist ein aktives, kleines Hundemädchen, das gern viel herumtoben und sich bewegen möchte. Genauso braucht sie aber Beschäftigung für ihr helles Köpfchen. Sie möchte geschmust, gefördert und gefordert werden.

Ihre Menschen sollten sich ein wenig mit dem Jagdtrieb bei Hunden auskennen, um Marie von vorn herein die Möglichkeit zu geben, ihre guten Anlagen in die richtige Richtung zu lenken. Wer sich die Zeit nimmt, ihr die richtige Erziehung zu geben, wird eine wundervolle Gefährtin fürs Leben bekommen.

Marie Marie Marie Marie Marie Marie Marie Marie Marie Marie Marie Marie Marie Marie Marie Marie




Marie
Marie
 
Rasse Breton Epagneul Mix
Geboren April 2012
Größe ca. 40 - 50 cm
Kastriert Nein, noch zu jung.
Krankheiten Keine bekannt. Gechipt, geimpft, altersgemäß medizinisch versorgt.
Behinderungen Keine.
Verträglich mit Rüden, Hündinnen, Kinder, Katzen (noch ein wenig Erziehung nötig).


Marie ist im Norden Deutschlands geblieben und lebt nun in Kaltenkirchen, unweit von Hamburg.
Dort hat sie eine liebe Familie gefunden, der der liebenswerte Wirbelwind nun den Alltag versüßt.


Vermittelt im November 2012

zurueck