Banner

18. November 2012

Zorro

"Du wartest auf den Sonnenuntergang und wenn er dann kommt, bist Du doch so überrascht und erstaunt, dass es dunkel ist."

Zorro Zorro ist am 13. November von uns gegangen. Es ging ihm innerhalb von zwei Tagen sehr schlecht, er war kalt, fraß nicht mehr und lag nur noch auf seinem Platz. Die Untersuchung beim Tierarzt ergab einen großen Tumor im Bereich von Luft- und Speiseröhre, der die Organe bereits verlagert hatte. Es blieb nichts, als ihn zu erlösen - er brauchte nicht viel, nicht einmal eine halbe Dosis, sein Kreislauf war schon ganz unten. Seine Zeit war vorbei.

Zorro ist allen, die sich mit ihm beschäftigt haben, sehr ans Herz gewachsen, besonders aber seiner Pflegemutter. Er war ein lieber Hund, so unkompliziert, immer freundlich und artig. Sie vermisst ihn sehr und sie sagt: "Du wartest auf den Sonnenuntergang und wenn er dann kommt, bis Du doch so überrascht und erstaunt, dass es dunkel ist."

Wir alle wussten, er kommt nach Deutschland, um zu sterben. Und wir alle konnten es kaum glauben, wie er aufblühte, sich freute wie ein junger Hund und das Leben in vollen Zügen genoss. Ein halbes Jahr lang. Nun ist er tot und lässt uns traurig zurück. 

Aber Zorro hat uns eines gezeigt:

Es ist richtig, sich für diese alten Hunde stark zu machen, ihnen eine Chance zu geben, auch wenn die schöne Zeit nur noch sehr begrenzt ist, die sie genießen dürfen. Zorro durfte erfahren, was es heißt geliebt und beschützt zu sein, ein warmes Körberl zu genießen und eine Familie zu haben, zu der man gehört. Mit der Erfahrung in seinem Herzen ist er gegangen, friedlich und geliebt.

Lebe wohl, Zorro, du wärst ein toller Familienhund gewesen, das hast du mit Deinem sanften Wesen uns allen gezeigt. Deine Pflegestelle hat dich geliebt, du hast ihr täglich gedankt mit deiner Freude in den Augen. Wir hätten dir gerne mehr davon gegönnt, aber die Zeit ließ das nicht zu. Dieses halbe Jahr kann nicht entschädigen für ein ganzes Leben, aber es war wunderbar zu sehen, wir glücklich du warst und wie sehr es sich lohnt, auch die kranken und alten Hund umzupflanzen, um ihrem Leben noch eine Wende zu geben. 

So kannst du in Frieden ruhen, mit einem Lächeln im Gesicht, weil du Liebe und Geborgenheit kennenlernen durftest. Dieses schöne Gefühl nimmt deine Seele mit nach Hause.

Mach es gut, Zorro. Wir werden dich nie vergessen.  





15. Juli 2012


Liebe auf vier Pfoten

Zorro Zorro ist ein Breton Epagneul, vielleicht auch ein Mix dieser Rasse, führt aber auf alle Fälle viel Setterblut in seinen Adern. Der 42 cm große, unkastrierte Rüde hat eine wunderschöne, dunkle blue-belton Fellzeichnung und wurde vermutlich im Jahr 2000 geboren, aber ganz sicher ist das nicht überliefert.

Viel wissen wir nicht von seiner Vergangenheit, denn Aufzeichnungen über sein Leben fingen erst im Jahr 2002 an - und hörten dann auch sofort wieder auf. Damals kam Zorro in ein italienisches Tierheim, eins von denen, die später traurige Berühmtheit unter der Bezeichnung "Hundehölle" erlangen sollte. Und außer seinem Einlieferungsdatum sind keine Notizen über ihn zu finden. Sicher ist nur, dass er diese Anstalt nie wieder verlassen sollte. Zumindest nicht bis zu dem Tag, an dem die Hunde wegen der katastrophalen Bedingungen von den Behörden konfisziert und uns übergeben wurden.

Zorro In der Hundehölle lebte er zusammen mit einem Rüden (der mittlerweile verstorben ist) und der Hündin Bettina (im Happy End). Die beiden gingen zusammen durch dick und dünn und liebten sich sehr. Sie waren jahrelang zusammengepfercht in einem winzigen Gehege, das aus einem alten Schweinestall umfunktioniert worden war. Verlassen durften sie die wenigen Quadratmeter nie, Freilauf gab es nicht für die Hunde. Dafür unerträglichen Dreck, Ratten, Gewalt, Stress und Angst. Wie die beiden Hunde es trotzdem geschafft haben, sich einen unglaublich liebenswerten Charakter zu erhalten, wissen wir nicht. Menschen wären an einer solchen Situation längst kaputt gegangen.

Zorro ist eine Seele von Hund, immer liebevoll, sanft, zurückhaltend und etwas im Hintergrund bleibend. Er vergöttert die Menschen, die gut zu ihm sind und liebt es, in ihrer Nähe zu sein. Streicheleinheiten sind das Größte für ihn. Aber er drängt sich nicht auf wenn er merkt, dass es unpassend wäre. Der kleine Rüde ist sensibel und einfühlsam und immer eher gewillt, einen Schritt zurück zu gehen, als sich in den Vordergrund zu drängeln.

In letzter Zeit ging es Zorro nicht sehr gut und dank einer großzügigen Spende für medizinische Untersuchungen, die sich das Tierheim ansonsten nicht leisten könnte, waren wir in der Lage, auch diesen lieben Kerl komplett durchchecken zu lassen. Das Ergebnis war niederschmetternd: Zorro leidet unter Schilddrüsenkrebs.

Wir hatten so sehr gehofft, dass er noch ein Zuhause finden, dass er noch einmal erfahren würde, wie es sich anfühlt, wenn Menschen einem genauso viel Liebe entgegen bringen, wie er sein Leben lang auf sie verschwendet hat. Aber diese Hoffnung ist nun fast zunichte gemacht.

Zorro Zorro Zorro Zorro Zorro


Zorro hat nicht mehr allzu lange zu leben. Langsam aber sicher geht es ihm schlechter, verlässt ihn der Lebensmut. Trotzdem bleibt er immer liebevoll den Pflegern zugewandt und freut sich, wen sich jemand um ihn kümmert. Wir würden Zorro so gern noch zeigen, dass das Leben ihn nicht ganz vergessen hat und dass es Menschen gibt, die Anteil an seinem Schicksal nehmen. Und ihm ein klein wenig von der Liebe zurückgeben, die seine große Seele lebenslang den Menschen vor die Füße gelegt hat, selbst, wenn sie darauf herum getreten sind.

Vielleicht können Sie uns dabei helfen? Und ganz vielleicht darf Zorro ja doch noch eine wenn auch nur kurze Zeit in einem eigenen Zuhause erleben - in einem Zuhause, in dem er die Liebe und Geborgenheit erfährt, die er bisher nie kennen lernen durfte. Wir haben nicht aufgehört, an ein Wunder für ihn zu glauben ...

... und dann kam der Juli 2012:

Zorro hat sein Wunder bekommen! Er hat unendliches Glück gehabt und einen Platz gefunden, an dem er sich für den Rest seines Lebens wohlfühlen darf. Der liebenswerte Oldie lebt jetzt in einer Endpflegestelle im Raum Nürnberg und wird dort umhegt und gepflegt.

Trotzdem würde er sich sehr über finanzielle Unterstützung freuen, denn seine Arztkosten müssen gedeckt werden und wir wollen versuchen, ihm noch so viel schönes und sinnvolles Leben zu ermöglichen, wie machbar ist. Aber ohne Ihre Hilfe, ist das kaum machbar.

Seine Pflegestelle wird natürlich in Kürze hier über Zorro berichten.

Zorro Zorro


Zorro
Zorro
 
Rasse Breton Epagneul
Geboren ca. 2000
Größe 42 cm
Krankheiten Schilddrüsenkrebs
Behinderungen Keine
Verträglich mit Rüden, Hündinnen, Katzen, Kindern.
Charakter: Liebenswerter, sanfter und immer freundlicher Bretonen-Opa, menschenbezogen verschmust, verträglich mit allen Artgenossen, immer liebevoll, allerdings schwer krank und ohne große Hoffnung auf noch viel Leben - eine Seele von Hund, die Ihre Hilfe braucht!

zurueck