Banner

8. November 2012

Baldo

Bildschöner Knutschbär mit Ambitionen

Baldo Baldo Baldo

Wir erfuhren von Baldo, als er schon ca. 10 Tage lang in der Gegend herum lief, etwas orientierungslos aber zu allen freundlich und trotz seines Hungers irgendwie fröhlich. Ob er ausgesetzt wurde oder ob er seinem Jäger bei der Jagd abhanden gekommen ist, wissen wir nicht. Gemeldet hat sich auf alle Fälle niemand für ihn. Und deshalb sucht der bildschöne Rüde nun ein neues Zuhause.

Baldo ist ein reinrassiger Ariégeois, eine relativ seltene Laufhundrasse aus dem Südwesten Frankreichs, die gelegentlich auch in Italien als Jagdhund zum Einsatz kommt. Der Ariégeois ist der kleinste der französischen Laufhunde und wird auch als "Hasenhund" bezeichnet, weil er vornehmlich zur Niederwildjagd vor der Flinte gezüchtet wurde. Allerdings werden diese Hunde ebenso gern für die Parforcejagd und die Jagd auf Reh- und Schwarzwild eingesetzt. Sie lieben trockenes Gelände und können dort weite Strecken zurücklegen, um das Wild aufzuspüren.

Der Ariégeois ist eine alte Rasse mit viel Adel. Sensibel und feinfühlig sind diese Hunde sehr auf den Menschen bezogen und dabei sanft und angenehm im Umgang. Sie haben einen ausgesprochen freundlichen Charakter, eine Eigenschaft, die vielen Laufhundrassen eigen ist, da sie als Meutenhunde gezüchtet wurden. Deshalb verstehen sie sich mit Artgenossen in der Regel auch ebenso gut wie mit Menschen.

Der Ariégiois ist aber auch ein Vollblut-Jagdhund, der nicht einfach als Begleithund nebenher laufen kann. Er hat eine hervorragende Nase, die immer am Boden ist und jede Fährte aufspürt. Wenn man ihn nicht jagdlich einsetzen möchte, muss man seinen genetischen Anlagen, seiner Bewegungsfreude und seiner Intelligenz auf andere Art gerecht werden. Er braucht dann eine artgerechte Beschäftigung, um glücklich zu sein.

Baldo Baldo
Baldo Baldo

Soweit wir Baldo bisher kennenlernen durften, ist er ein typischer Vertreter seiner Rasse. Unglaublich liebenswert und menschenbezogen kennt er nichts Schöneres, als geschmust und gekuschelt zu werden. Er genießt die Nähe zu seinen Menschen und fordert das sanfte Miteinander ein, wann immer sich eine Möglichkeit dazu bietet. Für ganz kleine Kinder ist er vielleicht noch ein wenig zu stürmisch, aber sobald sie standfest sind, werden auch kleinere Menschen ihre Freude an ihm haben.

Trotzdem ist Baldo auch ein Vollblut-Jagdhund mit der hervorragenden Nase seiner Rasse, die er nahezu ununterbrochen an der Erde hat, wenn er draußen unterwegs ist. Er hat ein großes Laufbedürfnis und freut sich riesig, wenn seine Menschen etwas mit ihm unternehmen. Mit anderen Hunden kommt Baldo hervorragend aus. Er ist immer freundlich, mag die Gesellschaft seiner Artgenossen sehr und geht Stänkereien einfach aus dem Weg, wenn sich mal ein anderer Rüde daneben benimmt.

Fast am schönsten an Baldo ist aber sein "Geläut" wie man die Stimmen der Meutenhunde nennt. Er bellt auf eine faszinierend dunkle, glockenartige Weise, die man über weite Strecken hören kann und die einem einen wohligen Schauer den Rücken herunterjagt.

Als Baldo bei uns ankam, hatte er eine leichte Hautreizung, von der wir noch nicht genau wissen, welche Ursache sie hat. Möglicherweise handelt es sich um eine allergische Reaktion, das wird derzeit von unserm Tierarzt getestet. Ansonsten ist Baldo aber pumperlgesund, gechipt, geimpft und bereit, neue Jagdgründe zu erforschen.

Wenn Sie ein sehr aktiver Mensch sind, der gern weite Strecken mit seinem Hundefreund zurück legt und sich sportlich mit dessen Jagdanlagen auseinandersetzt oder wenn Sie zu der Art von Jäger gehören, die sich nicht schämen, zuzugeben, dass der vierbeinige Jagdkamerad mit auf dem Sofa kuschelt, dann habe Sie gute Chancen auf diesen Traum von Fellnase. Ein Haus mit eigenem Grundstück sollte allerdings ebenfalls zu den Voraussetzungen gehören, die Sie mitbringen. Und natürlich viel Zeit, die Sie gern mit Baldo verbringen wollen. Eine ganze eigene Familie fände der eher klasse als störend und auch ein Hundefreund würde ihn begeistern, besonders natürlich ein weiblicher .

Na? Wie ambitioniert sind Sie? Bringen Sie genug Vorzüge mit, um diesem bildschönen Kerl das Wasser zu reichen? Dann rufen Sie an.



September 2013

Baldo hat alle Erwartungen erfüllt und ist ein absoluter Traumhund! Er liebt jede Form von Aufmerksamkeit - auch Baden und Eincremen seiner empfindlichen Haut gehört dazu - und möchte einfach nur in der Nähe seiner Menschen sein. Aber auch wenn man sich mal nicht mit ihm beschäftigen kann, ist er entspannt, liegt gerne in der Sonne oder auf seinem weichen Kissen.

Mittlerweile er kann am Rad laufen, aber auch zu Fuß zerrt er nicht an der Leine. Am Freilaufen wird noch gearbeitet, er hat zwar scheinbar nicht viel Jagdtrieb, aber draußen ist alles so spannend, dass er schnell vergisst, dass noch ein Mensch dabei ist, auf den er sich konzentrieren soll. Auch das wird er bald noch lernen.

Nun wird es Zeit, dass Baldo jemanden findet, der sich ganz und gar auf ihn einlassen kann, er ist verträglich mit Kindern und Hunden jeden Alters und Geschlechts. Sind Sie vielleicht dieser Mensch?

Baldo
Baldo
 
Rasse Ariégeois
Geboren 2010
Größe ca. 58 cm
Kastriert Ja, im Okt. 2013.
Krankheiten Eine leichte Hautallergie wird gerade getestet, ansonsten keine Krankheiten bekannt, gechipt, geimpft, bei Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Behinderungen Keine.
Verträglich mit Rüden, Hündinnen, Kindern, Katzen nicht bekannt, aber vermutlich nicht.



Auch der edle Baldo hat nun seinen sicheren Hafen gefunden. Er residiert nun in Köln.
Vermutlich wurde sogar schon ein Thron für ihn in Auftrag gegeben ;-).


Vermittelt im Dezember 2013

zurueck