Banner

11. Juni 2013

Biggi

Biggi Biggi Biggi Biggi

Die liebenswerte Biggi gehört zu den Hunden, die in Deutschland durch das soziale Netz gerutscht sind. Sie lief eines Tages im Januar 2013 bei Eiseskälte auf dem Elbdeich von Boizenburg (Mecklenburg-Vorpommern) herum, etwas planlos und verlassen. Einige Tage später wurde sie wieder über Stunden beobachtet, während sie sich auf den Deichen aufhielt. Und weil es einer jungen Frau nun doch merkwürdig vorkam, machte die sich die Mühe, sich so lange in der Nähe der Hündin aufzuhalten, bis diese ihre anfängliche Vorsicht vergaß und sich anfassen ließ. Da sich in der ganzen Zeit niemand hatte blicken lassen, nahm sie Biggi schließlich mit und forschte nach einem Besitzer. Aber weder war ein Hund verlustig gemeldet worden, noch konnte das Ordnungsamt einen Hinweis auf die Hündin geben. Es war, als ob sie aus dem Nichts aufgetaucht wäre. Auch nach Wochen hatte sich noch niemand für das hübsche Hundemädchen gemeldet und langsam musste man davon ausgehen, dass sie ausgesetzt worden war.

Mittlerweile lebt Biggi seit Monaten in einer provisorischen Auffangstation, aber dort hat man weder allzu viel Zeit für sie noch die Möglichkeit, sich intensiv um ein neues Zuhause für Biggi zu kümmern. Die Menschen in ihrer Umgebung befürchten nun, dass die freundliche Hündin den Rest ihrer Tage dort einsam im Zwinger sitzen wird und haben sich mit der Bitte um Hilfe an uns gewandt.

Als wir Biggi das erste Mal besuchten, freute sich die große Hündin ungemein darüber, dass sich ein Mensch mit ihr beschäftigen wollte. Sie war anfangs etwas zurückhaltend und man merkt deutlich, dass sie versucht, herauszufinden, ob sie ihrem Gegenüber trauen kann. Dann taut sie aber schnell auf und begegnet einem liebevoll und aufgeschlossen. Sie kommt, kuschelt sich an, schmust gern und bemüht sich sehr, alles richtig zu machen. Beim Spaziergang geht sie gut an der Leine, man kann sie aber auch problemlos frei laufen lassen, denn auf Zuruf läuft sie sofort zu "ihrem" Menschen zurück. Kaninchen und Hasen wecken zwar ihr Interesse und es macht ihr Spaß, hinterher zu laufen, aber auch hier dreht Biggi auf der Hinterhand um und kommt zurück, wenn sie dazu aufgefordert wird.

Sie hat großes Interesse an ihrer Umwelt und beobachtet aufmerksam und neugierig alles, was um sie herum vorgeht. Bisher kann sie noch nicht allzu viel, sie beherrscht "Sitz!" und lernt gerade weitere Grundkommandos. Aber sie ist intelligent und begreift relativ schnell, was von ihr erwartet wird.

Laute Geräusche oder plötzliche Bewegungen (wie z.B. ein Stolpern) verunsichern das Hundemädchen kurzfristig, aber deutlich. Allerdings lässt sie sich schnell wieder beruhigen und freut sich, wenn sie Geborgenheit beim Menschen finden kann. Es scheint aber so, als hätte sie in ihrem Leben nicht nur gute Erfahrungen gesammelt. Auch ihre anfängliche Zurückhaltung neuen Menschen gegenüber lässt darauf schließen, dass sie früher nicht nur netten Zweibeinern begegnet ist. Auf Grund dieser leichten Unsicherheit sollte sie nicht in einen Haushalt mit kleinen Kindern. Mit größeren, verständigen Kindern wird sie aber viel Spaß haben, nur zu hektisch dürfen sie nicht sein.

Biggi Biggi Biggi

Wichtig ist für Biggis Glück ein souveränes Herrchen oder Frauchen. Die Hündin zieht ihre Sicherheit deutlich aus dem Menschen, mit dem sie zusammen ist. Wenn man ihr unsicher und verhalten gegenüber tritt, wird auch sie unsicher und vorsichtig. Biggi braucht also unbedingt einen menschlichen Rudelführer, der ihr mit viel Liebe, Ruhe und Gelassenheit als Bollwerk gegen das Leben dient und ihr Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Sie ist eine aktive und sportliche Hundedame, möchte gern viel mit ihrer Familie unternehmen und immer mit dabei sein. Aber auch die Kuschelstunden dürfen nicht zu kurz kommen, denn sie liebt den engen Kontakt zu ihren Zweibeinern und ist sensibel und sanft im Umgang mit ihnen.

Ein Haus mit eigenem Grundstück wäre bei ihrer Größe angesagt, aber viel Zeit und gemeinsame Beschäftigung im Freien können das kompensieren. Biggi scheint bisher nicht allzu viel Glück im Leben gehabt zu haben - es wird Zeit, dass sie endlich erfährt, was es bedeutet, wenn sie genauso von ihren Zweibeinern geliebt wird, wie sie selbst ihre Menschen vergöttert.

Biggi
Biggi
 
Rasse Bracken-Mix
Geboren ca. 2006
Größe ca. 60 cm
Kastriert Nein.
Krankheiten Keine bekannt. Gechipt, geimpft, medizinisch versorgt.
Behinderungen Keine.
Verträglich mit Rüden, Hündinnen, Kindern, wenn sie gröer, Katzen nicht bekannt, aber vermutlich ja.



Biggi hat ihre Zelte in Schladen im Harzvorland aufgeschlagen und wird dort ab sofort von ihrer Familie auf Händen getragen.
Alles Gute wünscht das gesamte adopTiere-Team!


Vermittelt im Dezember 2013


7. Januar 2014: Biggi hat Bilder aus ihrem neuen Zuhause geschickt

Biggi Biggi Biggi

zurueck