Banner

2. Oktober 2012

Canso

Canso Canso ist ein Fundhund aus Spanien, mit relativer Sicherheit ein reinrassiger Vertreter der Rasse Braque Francais (Französische Bracke). Vermutlich ist er seinem Jäger entweder weggelaufen oder er wurde wegen mangelnder jagdlicher Leistungen ausgesetzt, aufgegriffen wurde er Anfang des Jahres 2012. Da sich kein Besitzer ermitteln ließ, kam er ins Tierheim. Dort wurde er gewogen, gemessen und medizinisch versorgt, bevor er ein eigenes Gehege bezog. Zu diesem Zeitpunkt sah Canso gut aus und galt als fröhlicher, verspielter und verträglicher Hund.

Aber obwohl der Tierarzt keinerlei Krankheiten bei Canso festgestellt hatte, magerte der Rüde immer mehr ab und verlor täglich zusehends an Lebensfreude. Er wurde stiller und in sich gekehrter, stand an den Gittern und schaute in die Ferne. Als er Mitte Juli wieder gewogen wurde, hatte er bereits 40% seines Körpergewichts verloren und war nur noch ein Schatten des Hundes, der einige Monate vorher im Tierheim angekommen war. Canso gibt sich auf!

Obwohl sich seine Pfleger sehr viel Mühe mit ihm geben, schaffen sie es nicht, Canso wieder aus seiner Trauer hervorzulocken. Der sensible Rüde braucht dringend ein eigenes Zuhause mit Menschen, die ihn lieben und ihm die Geborgenheit und Nähe geben, die er vermisst. Canso ist an sich verspielt, liebt es, seine Nase einzusetzen und freut sich über jede Form von Zuwendung. Mit anderen Hunden versteht er sich rundherum gut, sein Verhalten Katzen gegenüber kennen wir aber nicht. Menschen jeden Alters und Geschlechts liebt er sehr, Hauptsache sie sind einfühlsam und haben streichelweiche Hände.

Als reinrassiger Vorstehhund wird Canso nicht ganz frei von Jagdtrieb sein. Aber er ist ein intelligenter und lernwilliger Rüde, der seinen Menschen gefallen möchte. Wer sich für ihn interessiert, sollte also ein wenig Erfahrung im Umgang mit Jagdhunden mitbringen oder zumindest einen guten Trainer in seiner Nähe haben, der helfen kann, Canso zu einem angenehmen Familienhund zu erziehen. Ein eigenes Grundstück mit gut eingezäuntem Garten wäre für den wunderhübschen Kerl wirklich schön. Sehr viel Zeit und Willen, sich mit ihm zu beschäftigen sind aber sicherlich noch sehr viel wichtiger, um ihn wieder glücklich zu machen.

Eine Vermittlung in die Schweiz ist wegen seiner kupierten Rute allerdings ausgeschlossen. Da Canso wirklich dringend aus dem Tierheim heraus muss, würden wir uns auch über eine Pflegestelle für ihn freuen.


25. November 2012 Canso auf Pflegestelle

Am Wochenende ist Canso mit einem Transport aus Spanien in Deutschland eingetroffen und hat seinen Platz in einer Pflegestelle bezogen. Er wohnt jetzt im Saarland und freut sich dort auch über Besuch. Sobald seine Pflegemama ihn ein bisschen besser kennt, wird sie von ihm berichten.

Canso
Canso
 
Rasse Französische Bracke
Geboren 2009
Größe ca. 60 cm
Kastriert Noch nicht bekannt. (Kann aber mit Sicherheit vor Ausreise kastriert werden.)
Krankheiten Keine bekannt. Gechipt, geimpft, bei Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Behinderungen Keine.
Verträglich mit Rüden, Hündinnen, Kindern. Katzen eher nicht.



Canso hat sich in seiner Pflegestelle so gut eingefügt, dass er dort für immer bleiben darf.
So ist das Saarland nun um einen sympathischen Mitbewohner reicher :-).


Vermittelt im Oktober 2013

zurueck