Banner

Filli

Filli, das Hundewunder oder: Ein Schatz im Zauselpelz


Rasse Mix
Geboren Anfang 2013
Größe ca. 45 cm
Kastriert ja
Krankheiten keine bekannt, gechipt, geimpft, negativ auf Leishmaniose getestet
Behinderungen keine
Verträglich mit Rüden, Hündinnen, Kindern
 

9. Oktober 2014

Filli Kurzbeschreibung

Bezaubernde, langhaarige, junge Dame mit schrecklicher Kindheit in einem italienischen Massenlager, die es jedoch geschafft hat, ihr freundliches, offenes Wesen und ihren ausgesprochen sozialen Charakter zu bewahren für ein künftiges Leben mit IHREN Menschen: kinderlieb, verspielt, rundherum hundeverträglich, verschmust, lernfreudig, leinenführig - ein begeisterter Mitmach- und toller Familienhund auch für engagierte Hundeanfänger.


Vorgeschichte

Filli verbrachte ihre Kindheit in einer Hundehölle in Mittelitalien. Im Alter von nur wenigen Monaten geriet sie in ein riesiges Canile - als winziges Hundekind unter 1300 vierbeinigen Mitinsassen. Alltag im Hundelager bedeutet: eingepfercht sein, in dunklen, engen Verschlägen, ohne Schutz vor Nässe und Kälte, ohne Zuwendung. Es bedeutet: Hunger und oft genug allgegenwärtige Aggression. Für jeden dort untergebrachten Hund sind dies lebensfeindliche, ja lebensbedrohende Zustände. Dort Schaden an Körper und Seele zu nehmen, oder gar das Leben zu verlieren ist …… eben Alltag einer Hundehölle. Das war Fillis 'Kinderstube'!

Insbesondere für Welpen und Jungtiere tendiert die Chance unter solchen Bedingungen zu überleben gegen Null. Und wer es schafft, lebend die Hundehölle irgendwann verlassen zu können, hat in der Regel schwere Schäden, wenn nicht körperlicher, denn doch seelischer Natur davongetragen. Aber Filli ist ein Hundewunder, ein Zauselschatz, die, nach ihrer Rettung aus dem Canile nun im Norden Italiens bei Tierschützern darauf wartet, entdeckt zu werden.


Filli Charakter und Eigenschaften

Filli ist mit ihren eineinhalb Lebensjahren eigentlich so etwas wie ein Hunde-Teenie. Und wenn sie jetzt mit ihren Hundekumpels spielt und herumtobt, holt sie wohl auch noch vieles nach, was ihr in der Kindheit grausam versagt blieb. Aber Fillis Wesen, ihr sozialer Charakter entspricht gleichzeitig einer 'reifen' Hundepersönlichkeit, die ihren Platz im gemeinschaftlichen Miteinander einer hundlich-/menschlichen Koexistenz einzunehmen weiß.

Filli versteht sich mit allen und jedem, egal, ob Hund oder Mensch, egal ob groß, oder klein, Männlein oder Weiblein. Nur Katzen kennt sie noch gar nicht. Sie interagiert, spielt, tobt und geht mit Begeisterung (und guter Leinenführigkeit) spazieren. Filli kooperiert mit Liebe und Freude zu ihren Menschen, selbst bei nicht so tollen Maßnahmen, wie einer Badeprozedur mit anschließendem Friseurtermin.

Einen erheblichen Teil familientauglicher Tugenden wird sich Filli trotzdem noch aneignen müssen. Schließlich kommt das 'Fräuleinwunder' aus mehr als desolaten Verhältnissen. Filli kennt weder das Leben in einem Haus, noch damit verbundene hundliche 'Toilettenregeln'. Aber gegen das, was Filli in der Hundehölle 'gestemmt' hat, ist jeder Hundeknigge ein leichtverdaulicher Comic.


Gesundheit

Filli wurde negativ auf Leishmaniose getestet. Sonstige Krankheiten sind nicht bekannt. Sie ist bereits kastriert und kommt gechipt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in ihr neues Zuhause.


Filli Anforderungen an ein neues Zuhause

Die bezaubernde Filli glücklich zu machen, stellt ihre zukünftigen Menschen vor keine 'Spezialaufgabe' - und ist dennoch eine anspruchsvolle Angelegenheit. Fillis zukünftiges Zuhause muss keinen besonderen Kriterien und Parametern genügen - und dennoch darf es nicht irgendein Zuhause sein. Fillis zukünftige Familie MUSS ES ERNST MIT IHR MEINEN - und zwar für den Rest ihres Hundelebens! Sie muss Filli in ihr Leben aufnehmen, ihr mittendrin einen Platz einräumen, der ihren Bedürfnissen, aber auch ihrer Persönlichkeit gerecht wird. Das entsprechende Vertrauen und alle Voraussetzungen, mit ihren Menschen zu einer glücklichen Einheit zusammen zu wachsen, bringt sie mit. Das macht sie auch für engagierte Hundeanfänger zu einem tollen Familienmitglied.

Filli findet sich mit Sicherheit in jeder mensch-/hundlichen Familienkonstellation und in jedem sozialen Gefüge zurecht, solange sie liebevoll darin integriert wird. Und solange ihre bestechend freundliche Art, jedem anderen Wesen zu begegnen, ein gebührendes Echo findet. Wenn sie geliebt wird, wird sie bedingungslos zurück lieben - und gleichzeitig haufenweise Freude und Lachen in ihr neues Zuhause bringen.


Filli Filli
Filli Filli
Filli Filli


Filli hat eine liebe Familie in Berlin gefunden und fügt sich dort prächtig ein.

Vermittelt im Dezember 2014

zurueck