Banner

28. April 2013

Imola

Imola Imola gehört zu einer Gruppe von sechs Hunden, die aus einem Altenheim in Italien stammen. Vermutlich ist sie die Schwester von Igor. Die Hunde wurden von den Senioren in einem Gehege gehalten und gut versorgt, hatten aber nicht allzu viel Kontakt zu den Menschen und waren daher anfangs fast alle ein wenig schüchtern. Als das Altenheim geschlossen wurde, mussten die Hunde gemeinsam mit den letzten Einwohnern das Gebäude räumen - so kamen sie nach Monte.

Imola ist eine kleine Schönheit, ein wenig "tiefer gelegt" und mit einer wuscheligen Prachtmähne gesegnet. Sie war anfangs scheu und zurückhaltend, traut sich aber von Tag zu Tag mehr an die Menschen heran und sucht mittlerweile vorsichtig den Kontakt zu ihnen. Leckerlis aus der Hand der Pfleger sind mittlerweile schon eine Selbstverständlichkeit, sie kommt gern von hinten und springt einen dann bittend an - dabei fühlt sie sich am sichersten. Streicheln findet sie ebenfalls klasse, auch wenn sie anfangs noch etwas braucht, um ihre Zurückhaltung zu überwinden. An der Leine zu gehen traut sie sich bisher aber noch nicht - es ist noch viel Geduld und Zeit nötig, bis sie sich an all das Neue gewöhnt hat.

Mit anderen Hunden geht Imola dagegen völlig selbstverständlich um. Sie spielt gern mit ihren Freunden und kommt auch mit allen anderen Artgenossen gut zurecht. Ein Draufgänger wird sie nie werden, aber in ihrer eher sanften Zurückhaltung ist sie ein angenehmer Umgang für alle Fellnasen.

Imola braucht eine Familie, in der es nicht zu hektisch zu gehen darf. Kleine Kinder sind eher zu unruhig für sie. Ihre Menschen sollten Einfühlungsvermögen, haufenweise Liebe und ein ausreichendes Maß an Geduld mitbringen, damit sie der kleinen Maus genug Zeit lassen können, um sich in ihrem neuen Leben zurecht zu finden. Ein eigenes Grundstück wäre für die erste Zeit sehr von Vorteil, bis sie begriffen hat, dass die Leine sie nicht "beißt". Mit einem souveränen und menschenliebenden Hundefreund an der Seite würde Imola sich sicherer fühlen, als wenn sie allein in ihrem neuen Zuhause lebt. Aber wichtiger als das sind für den Umgang mit ihr ein wenig Erfahrung mit ängstlichen Hunden, sehr viel Verständnis und Liebe. Dann wird im Laufe der Zeit aus der vorsichtigen Schönheit eine echte Zaubermaus werden.


Imola Imola Imola
Imola Imola Imola

Imola Imola




Imola
Imola
 
Rasse Mix
Geboren ca. April 2012
Größe ca. 30 - 40 cm
Kastriert Ja.
Krankheiten Keine bekannt. Gechipt, geimpft, altersgemäß medizinisch versorgt.
Behinderungen Keine.
Verträglich mit Hündinnen, Rüden, Kindern, wenn sie verständig sind. Katzen nicht bekannt, aber vermutlich ja.

Auch für Imola hat das Warten ein Ende. Sie hat ihren Hafen gefunden und lebt nun in Attendorn.
Alles Gute, kleine Prinzessin!


Vermittelt im Mai 2014

zurueck