Banner

12. Januar 2014

Noname

Noname Der grau melierte Noname passt perfekt in sein Umfeld - er wirkt, als wäre er aus demselben Material hergestellt wie die Cascina, vor der er liegt. Noname lebt im Bergland von Bergamo, in einem kleinen Dorf auf 1200 m Höhe, in dem man die Vergangenheit noch hautnah spüren kann. Er ist ein Bergamasco-Bresciana, gehört also zu einer eigenen Unterart des Bergamaskers, die sich in der Gegend zwischen Bergamo und Brescia entwickelt hat. Die Brescianas haben aufgestelltere Ohren als der eigentliche Bergamasco, sind ihnen aber ansonsten sowohl vom Äußeren als auch vom Charakter her sehr ähnlich.

Auch Noname besitzt alle Eigenschaften seiner Rasse: Er ist ein superlieber Hund, gutmütig und immer freundlich, verträglich mit allem, was 2 und 4 Beine hat. Er mag alle Menschen, versteht sich toll mit Kindern, kommt mit jedem Hund aus, liebt seine Aufgabe, ist geduldig und besitzt viel Gemütsruhe. Krankheiten scheint er nicht zu haben, er wirkt rundherum gesund, wenn auch im Moment etwas verwahrlost.

Früher war er der Hund des älteren Ehepaars, das in der Cascina lebte, angeschafft zum Bewachen des Hofes und seiner Bewohner. Er begleitete morgens die Kühe auf ihrem Weg zur Weide und abends auf ihrem Marsch zurück zum Hof. Er sah tagsüber nach den Hühnern, damit sie sich nicht zu weit entfernten, fraß mit den Katzen aus einem Napf und verbrachte seine Mußestunden in der Sonne auf dem Hof. Noname lebte ein freies und pflichterfülltes Leben, bekam sein Futter dafür, aber leider nur wenig Lob. Im Gegenteil, Misshandlungen gehörten zu seinem täglichen Leben, denn wenn er etwas falsch machte, gab es dafür Sanktionen. Trotzdem war er mit seinem Dasein zufrieden und fühlte sich wichtig und gebraucht.

Doch dann wendete sich das Blatt für den mittlerweile 10-jährigen Rüden. Erst starb sein Herrchen, dann im Sommer 2013 auch sein Frauchen, die einzige, die ihm noch Futter gegeben hatte. Und mit ihr gingen die anderen Tiere. Plötzlich fand er sich alleine und verlassen auf seinem Hof wieder. Niemand von den Angehörigen wollte ihm helfen oder ihm ein neues Zuhause geben. Der Hund interessierte sie nicht, sie wussten nicht einmal seinen Namen. So sitzt er jetzt, im Januar 2014, seit 6 Monaten vor der Türe seines Zuhauses, einsam und verlassen und wartet auf jemanden aus dem Dorf, der ihm etwas zum Fressen bringt. Einige Tierschützer der Gegend kümmern sich um ihn, aber sie wollen ihn nicht in ein Tierheim einliefern, weil sie Angst haben, dass er das nach einem Leben in Freiheit nicht überlebt. Doch so ganz ohne Aufgabe und vor allem ohne seine Menschen fühlt sich Noname einfach nur alleine und verlassen. Er ist glücklich über jeden, der bei ihm vorbeischaut. Und wenn die Menschen dann wieder gehen, dann trauert er... aber er bleibt.

Deshalb suchen wir für Noname Menschen, die ihm ein neues Heim geben und ihm mit viel Liebe und Verständnis Glück und Geborgenheit in den Rest seines Lebens zaubern. Denn nichts weniger hat er verdient. Der liebenswerte Rüde sollte ein großes Grundstück zur Verfügung haben, gern auch mit anderen Tieren, damit er ein klein wenig seines früheren Lebens in seinem neuen wieder findet. Er möchte gern viel in der Nähe seiner Menschen sein, denn allein war er nun lange genug. In seinem Rudel freut er sich über Menschen allen Alters, vor allem, wenn sie viel Zeit zum Streicheln mitbringen. Er möchte gern mit ihm Haus leben, sollte aber auch die Möglichkeit haben, zwischen drinnen und dem Garten zu wechseln, so wie es ihm gefällt.

Noname soll möglichst auf seinem alten Grundstück bleiben, bis er eine neue Familie gefunden hat. Er wird aber demnächst einen Hundesalon von innen kennen lernen und mit seinen Betreuern einen Tierarzt besuchen, um seine Impfungen aufzufrischen. Auch eine allgemeine Untersuchung und ein Test auf Mittelmeerkrankheiten stehen für Noname noch an. Und auf Wunsch kann er kastriert werden. Danach ist er bereit, frisch gepflegt und in einem wunderschönen neuen Outfit in ein neues Leben zu ziehen. Lassen sie ihn nicht allein mit seinem Schicksal!


Noname Noname Noname




Noname
Noname
 
Rasse Bergamasker (Bergamasco Bresciana)
Geboren August 2004
Größe ca. 55 cm
Kastriert Nein.
Krankheiten Keine bekannt, gechipt, geimpft, bei Ausreise auf Leishmaniose getestet.
Behinderungen Keine.
Verträglich mit Rüden, Hündinnen, Kindern, Katzen.

Noname bleibt in seinem Bergdorf. Er wird dort von den Nachbarn versorgt.
Die Anwohner sind dagegen, dass der nette Rüde sie verlässt.


zurueck