Banner

4. Januar 2014

Odino

Odino Odino Odino

Odino - großer, lieber Teddybär

Gerade mal 2 Jahre ist Odino alt (Stand Januar 2014) und trotzdem schon ein traurig weit gereister Hund. Denn auch wenn er heute in einem italienischen Tierheim auf ein Zuhause wartet, kommt er eigentlich aus Spanien und hörte am Anfang seines Lebens auf den Namen Espinete. Er saß dort in der Tötung und sollte - noch nicht einmal richtig erwachsen geworden - schon über die Regenbogenbrücke geschickt werden. In letzter Sekunde konnte er gerettet werden und wurde von Tierschützern nach Norditalien geholt.

Als er ankam war sein Zustand eher elend: übersät von Läusen, verfilzt und abgemagert brauchte er einige Zeit, bis er sich - mit Hilfe von gut riechendem Shampoo, leckerem Futter und haufenweise Streicheleinheiten - erholt hatte und wieder anfing, er selbst zu sein. Diese Liebesmüh dankt er seinen Pflegern heute mit einem wundervollen Charakter.

Odino ist ein immer freundlicher und ausgesprochen gutmütiger Hundeteddy, der trotz aller Liebenswürdigkeit eine gefestigte Ausstrahlung zeigt und seinen Platz gegen andere Hunde behauptet, ohne je die Stimme erheben zu müssen. Er kommt mit Hündinnen ebenso gut aus wie mit Rüden, selbst wenn sie versuchen, sich gegen ihn aufzubauen oder eine gewisse Dominanz gegen ihn auffahren. Ein ruhiger Blick von Odino und sein Gegenüber weiß wieder, wo sein Platz ist, ohne dass etwas passieren musste. Wenn es Futter gibt, wagt keiner der anderen Vierbeiner, es ihm streitig zu machen, obwohl er dafür nichts tun muss. Im Moment lebt er mit 2 kleineren Hunden zusammen, einer Hündin und einem Rüden und mit beiden spielt er gern und viel.

Eigentlich bringt der Gigant mit dem freundlichen Herzen alle Voraussetzungen für einen hervorragenden Rudelführer mit: Ruhe, Gelassenheit, Präsenz und ein ausgeglichenes, freundliches Wesen, dem es nicht an gutem Selbstbewusstsein mangelt. Ein Blick von ihm und alles geht in der Gruppe in Ordnung. Aber er macht keine Anstalten eine Führungsposition einnehmen zu wollen, er freut sich einfach seines Lebens.

Mit Menschen ist er verkuschelt und anhänglich. Er liebt es, wenn man sich mit ihm beschäftigt, mag die tägliche Toilette, die seine Haarpracht verlangt und lässt auch das lästige Ziepen kommentarlos über sich ergehen. Eigentlich kann man jederzeit alles mit ihm machen. An der Leine geht er sehr gut, anfangs vielleicht ein wenig stürmisch, aber dann gehorsam und ohne großes Ziehen. Er bellt nie jemanden an auf den Spaziergängen, weder Zwei- noch Vierbeiner, sondern geht einfach mit seinen Menschen seines Weges und freut sich über die gemeinsame Aktion.

Wie Odino auf Samtpfoten reagiert können wir noch nicht sagen, ein Katzentest kann bei Bedarf aber gemacht werden.

Gesundheitlich schient bei dem Teddy alles in Ordnung zu sein. Er ist komplett geimpft und auch ansonsten macht es den Anschein als hätte er alle Altlasten hinter sich gelassen, die er aus Spanien mitgebracht hatte. Ein Leishmaniosetest wird in Kürze gemacht. Sein Fell ist mittlerweile wieder prächtig und umspielt ihn mit einer so herrlichen Naturkrause, dass er dicker wirkt, als er tatsächlich ist. Fast das Schönste an Odino sind aber seine Augen: groß und ausdrucksvoll können sie einen ohne ein einziges Wimpernzucken ansehen...und man sieht ihn leise dabei lächeln.

Trotz all seiner Tribute ist ein Hund von Odinos Größe und vor allem mit so viel Fell in Italien ohne eine Vermittlungschance. Deshalb hat er jetzt beschlossen, seine Koffer zu packen und sein Glück in einem nördlicheren Land zu versuchen, in dem man sowohl seine imposante Erscheinung als auch sein prächtiges Haarkleid zu würdigen weiß.

Odino würde sich über eine lebenslange Anstellung in einer fröhlichen Familie freuen, mit der er in engem Zusammenschluss leben kann. Er braucht die Nähe und liebevolle Zuwendung seiner Zweibeiner und möchte nicht außen vor oder allzu viel allein sein müssen. Ein Haus mit eigenem Grundstück ist bei seiner Größe ein Muss. Hundeerfahrung sollte vorhanden sein, denn ein wenig Erziehung wird er noch brauchen. Ansonsten können sich seine Fans aber auf einen unkomplizierten, rundherum liebenswerten Partner für alle Lebenslagen freuen, der seines Gleichen sucht.

Odino Odino
Odino Odino



Odino
Odino
 
Rasse Mix
Geboren 01. Januar 2012
Größe ca. 65 cm
Kastriert Ja.
Krankheiten Keine bekannt, gechipt, geimpft, bei Ausreise auf Leishmaniose getestet.
Behinderungen Keine.
Verträglich mit Rüden, Hündinnen, Kindern, Katzen noch nicht getestet.



Odino ist unser Senkrechtstarter des Jahres 2014. Kaum im Internet vorgestellt, hat auch bereits eine nette Familie ihr Herz an den großen Bären verloren. Er lebt nun in Schönwalde.

Vermittelt im Januar 2014

zurueck