Banner

15. April 2014

Strolch

Ein Video von Strolch und Susi





10. März 2014

Bericht von der Pflegestelle

Die beiden Mäuse halten mich ganz schön auf Trab, sie werden immer munterer. Gestern haben wir ein wenig "Sitz" und "Komm" geübt und sie durften sie an zwei IQ-Spielzeugen versuchen. Ich habe eine ziemlich große Sammlung und ihnen die beiden einfachsten rausgesucht. Eigentlich hatte ich angenommen, dass sie danach erst mal müde sind, aber die Rechnung ging nicht auf.

So viel Arbeit, wie die beiden machen, so viel Freude machen sie auch. Es ist total schön ihre Entwicklung mit anzusehen. Und ich glaube, sie werden mal beide ganz schöne Wasserratten. Wir haben einen Quick-Up Pool, der im Moment noch abgedeckt ist. Vom letzten Regen ist noch eine kleine Pfütze auf der Plane und da sind sie heute mit JUHUUU rein gesprungen. Vielleicht stelle ich später schon mal das kleine Becken auf, im Moment ist das Wetter hier echt herrlich.



7. März 2014

Strolch Fröhlicher, kleiner Hundebub

Im Dezember 2013 tauchte bei einer Bäuerin eine hochträchtige, reinrassige Rauhhaar-Segugia auf, die zaghaft um Unterkunft bat. Da sie zum ersten Mal seit geraumer Zeit nicht verjagt, sondern sogar gefüttert wurde, quartierte sie sich in der Scheune ein und gebar kurz darauf 8 entzückende kleine Segugios. Da wir weder die Vorgeschichte der Hündin noch den Vater der Welpen kennen, wissen wir nicht, ob es sich um reinrassige Welpen handelt oder um kleine Mixe, aber das ist vielleicht auch nicht wichtig.

Die Lütten wuchsen fröhlich und gut versorgt heran und entwickeln sich prächtig. Sie sind sehr verspielt, denn sie hatten das Glück, mit einem großen Maß an Freiheit und der Möglichkeit, sich viel zu bewegen, heranzuwachsen. Mit anderen Tieren haben sie überhaupt keine Probleme, sie sind bestens sozialisiert und kennen das Miteinander mit Hunden, Katzen und allen möglichen Kleintieren durch das Leben auf dem Bauernhof.

Strolch ist ein rundherum fröhlicher und verspielter Hundejunge. Er mag Spielzeug und ist durchaus gewillt, es zu verteidigen. Aber er lässt sich auch problemlos in seine Schranken weisen, wenn ein anderer Hund findet, dass es nun gut ist. Er hat genug Ruhe im Bauch, um sich aus dem Spiel mit seinen Geschwistern auszuklinken, wenn er keine Lust mehr hat. Aber die Butter vom Brot nehmen lässt er sich genauso wenig, wenn er zu Spielen aufgefordert wird. Mit allen anderen Hunden ist Strolch bestens sozialisiert, ebenso problemlos stellt sich sein Zusammenleben mit Katzen oder anderen Tieren dar. Bei Menschen reagiert er anfangs schüchtern, taut dann aber schnell auf und wird zu einem verschmusten, neugierigen und völlig normalen Welpen, der sich gern ankuschelt. Ein wenig Fingerspitzengefühl braucht man zu Beginn jedoch bei allen 7 Welpen, um sie nicht von vorn herein zu verschrecken.



Strolch Strolch
Strolch Strolch
Strolch Strolch

Strolch und seine Geschwister werden sich mit dem Heranwachsen zu sensiblen und intelligenten Hunden entwickeln, die keine Grobheiten mögen, sondern eher die leisen Töne bevorzugen. Segugios sind in der Regel leicht erziehbar, wenn man ihre Seele versteht, denn sie wollen gern mit dem Menschen zusammen arbeiten und ihm gefallen. Sie sind sanft im Umgang, ruhig im Haus, draußen hingegen meist sehr aktiv. Die ausgesprochen lauffreudigen Tiere sind als Meutenhunde gezüchtet und daher von Natur aus mit hoher Sozialkompetenz ausgestattet. Wenn man bei der Erziehung keine Fehler macht, verhalten sie sich im späteren Leben grundsätzlich freundlich zu allen Menschen und Tieren.

Wer Interesse an Strolch hat, sollte daher ein aktives Leben führen und neben viel Liebe und Zuwendung auch viel Zeit für seinen Hund mitbringen. Segugios sind ihren Menschen dankbar für ausgedehnte Wanderungen und eine spielerische Auslastung ihrer hochfeinen Nase. Eine Rundumbetreuung in der ersten Zeit ist für Hundekinder genauso selbstverständlich wie für Menschenbabys. Auch ausreichender Kontakt zu anderen Hunden, besonders zu anderen Welpen, sollte natürlich auf dem Beschäftigungsplan stehen, denn der Segugio liebt seine Artgenossen und geht gerne mit ihnen um.

Da es sich bei der Rasselbande um Abkömmlinge einer der ältesten Jagdhundrassen handelt, ist es möglich, dass die kleinen Kerlchen gutes Genmaterial mitbringen und später Interesse an Wild und entsprechenden Gerüchen in der Natur zeigen. Ihre Familien sollten sich daher ausreichend mit dem Thema der rassegerechten Auslastung beschäftigen, damit aus den Welpen gut erzogene Hunde werden, die auch ohne Leine zu angenehmen Begleitern in der Natur werden.

Strolch Strolch Strolch
Strolch Strolch
Strolch Strolch Strolch
Strolch Strolch
Strolch Strolch
Strolch Strolch


Strolch
Strolch
 
Rasse Segugio Italiano(-Mix?)
Geboren ca. Ende Dezember 2013
Größe ca. 45 - 55 cm Endmaß
Kastriert Nein - werden nur mit Kastrationsverpflichtung abgegeben.
Krankheiten Keine bekannt, gechipt, geimpft, altersgemäß medizinisch versorgt.
Behinderungen Keine.
Verträglich mit Hündinnen, Rüden, Kindern, Katzen.



Nun hat auch Strolch seine Familie gefunden und ist nach Mariental gezogen, wo er mit offenen Armen empfangen wurde.
Alles Gute wünscht das gesamte adopTiere-Team!


Vermittelt im Mai 2014

zurueck