Banner

2. Mai 2014

Cialda

Neue Bilder von Cialda

Cialda Cialda
Cialda Cialda



12. Februar 2014

Cialda wurde im Jahr 2006 im winzigen Zwinger eins Tierhändlers geboren, der es sich eine Zeit lang zur fragwürdigen Aufgabe gemacht hatte, Fundhunde einer italienischen Gemeinde ohne eigenes Canile aufzunehmen, in der irrtümlichen Hoffnung, damit einträgliche Geschäfte machen zu können. Cialda und ihre drei Geschwister Comico, Cipria und Collina waren die Welpen einer, von einem Collierüden gedeckten, English-Setter Hündin. Zusammen mit ihrer Mutter Cornelia gehörten sie zu den letzten "Kerkerinsassen" des Tierhändlers, der sich inzwischen auf das einträglichere Geschäft mit Rassehunden verlegt hatte und froh war, die unnützen Kostgänger los zu werden.

Bis zum Frühjahr 2013, als die kleine Hundefamilie zu uns ins Tierheim übersiedeln durfte, sollten aber sieben lange und trostlose Jahre vergehen, während derer die Hunde zwar ausreichend mit Nahrung versorgt wurden, ansonsten aber ihr Dasein in winzigen Verschlägen fristeten, welche sie in der Regel nie mehr lebend verlassen sollten. Kontakt zu Artgenossen, oder gar menschliche Zuwendung blieb ihnen ebenso versagt, wie Auslauf oder das Gefühl, etwas anderes als den Zwingerboden unter den Pfoten zu spüren. Bindung kannten sie nur untereinander, aber weder an einen Menschen noch an ein Zuhause. Zwar blieb die kleine Familie zusammen, die Welpen wurden liebevoll und fürsorglich von ihrer Mutter aufgezogen, aber alles Weitere, für die Entwicklung einer Hundepersönlichkeit und ein glückliches Hundedasein Wichtige, blieb ihnen versagt.

Cialda Cialda

Cialda konnte seit Beginn ihres neuen, zweiten Lebens einiges an hundlicher Lebenserfahrung hinzugewinnen, andere Artgenossen kennenlernen, soziale Kontakte knüpfen und Menschen erleben, die sich für sie und ihr Wohlergehen interessieren und sie mit Streicheleinheiten verwöhnen. All dies geschieht jedoch unter Tierheimbedingungen und in den damit gesetzten Grenzen. Und Cialda ist das alles noch lange nicht geheuer. Sie hat sich einmal ein klein wenig als Draufgängerin versucht, als sie den Welpen ihrer Schwester Cipria für sich behalten wollte, aber sie ist noch weit davon entfernt, einen selbstsicheren und vertrauensvollen Zugang zu Menschen zu finden und deren Bemühungen um sie genießen zu können.

All dies ist für Cialda absolutes Neuland und obwohl sie schon längst eine erwachsene Hündin ist, wird sie sich in kleinsten Schritten einer Welt annähern müssen, die vielleicht irgendwann einmal eine ihren Bedürfnissen gerecht werdende, ihr vertraute, Sicherheit gebende, eben "ihre Welt" sein wird. Cialdas Menschen werden ihr bei diesem Prozess helfen und ihr die Schönheit des Lebens plausibel machen müssen. Sie werden "klar" sein müssen in ihren Vertrauensofferten und sie werden über sehr viel liebevolle Geduld verfügen müssen, um Cialda ihren Weg in ein glückliches Hundeleben gemeinsam mit ihrer Familie zu eröffnen.

Cialda Cialda

Cialda kennt weder das Leben in einem Haus oder einer Wohnung, noch ist sie leinenführig. Um ihr den Einstieg in ein Leben als "zivilisierter" Hund zu erleichtern wäre es daher gut, wenn sie in ihrem Zuhause über einen Garten verfügen und idealerweise selbst entscheiden könnte, wann sie die Nähe und "traute Häuslichkeit" mit ihren Menschen genießen oder lieber auf dem Grundstück neue, spannende Erfahrungen sammeln möchte.

Cialda hat in ihrem vergangenen Leben mit Menschen nicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber sie verfügt auch über keinerlei Lebenserfahrung mit Zweibeinern, die ihr Vertrauen wert gewesen wären. Ihrer Familie sollte der Begriff Deprivationssyndrom deshalb nicht ganz fremd sein. In Sachen Bindung und Beziehung zu Menschen ist das Hundemädchen ein nahezu unbeschriebenes Blatt, mit allen Herausforderungen aber auch Chancen, die dies beinhaltet.


Cialda
Cialda
 
Rasse Collie-Setter-Mix
Geboren 2006
Größe ca. 55 cm
Kastriert Ja.
Krankheiten Keine bekannt, gechipt, geimpft, bei Ausreise auf Leishmaniose getestet.
Behinderungen Keine.
Verträglich mit Rüden, Hündinnen, Kindern wenn sie verständig sind. Katzen kennt sie nicht.



Cialda darf in ihrer Pflegestelle in Vöhringen bleiben und muss sich nicht mehr umgewöhnen.
Alles Gute, großes Mädchen!


Vermittelt im Oktober 2015

zurueck