Banner

David

David - 'Glückshund' sucht Familie zum Glücklichmachen und -werden


Rasse Griffon-Mix
Geboren 2009
Größe ca. 50 - 55 cm
Kastriert nein
Krankheiten positiv auf Herzwurm (bereits behandelt und ausgeheilt), negativ auf Leishmaniose, Ehrlichiose/Anaplasmose, Borreliose, Rickettsien getestet, ansonsten keine bekannt
Behinderungen keine
Verträglich mit Hündinnen, Rüden, Kindern nicht bekannt aber wahrscheinlich
 

22. April 2015

David Kurzbeschreibung

Wer glaubt, es gäbe nur Glückskatzen, kennt David nicht. Liebenswerter, buntgefleckter (glückskatzenfarbener), sechs Jahre junger Hundebub, menschenlieb und artgenossenverträglich, sucht nach gescheiterter 'Karriere' als Jagdhund liebevolle Umschulungsmaßnahme (mit Kost und Logis und anschließender Festanstellung) zum Familienhund.


Vorgeschichte

David ist in seinem früheren Leben durch die Hände etlicher italienischer Jäger gegangen, bis er im Spätherbst des letzten Jahres schließlich gänzlich verstoßen wurde. Ein auch nur annähernd hundewürdiges Zuhause dürfte der bezaubernde Schlappohrkerl allerdings nie und nirgends gehabt haben. Jagdhunde werden in Italien ausschließlich als 'Nutzhunde' zur Beförderung der jagdlichen Erfolge und ergo zur Profitvermehrung ihrer Eigner gehalten, in der Regel unter unwürdigsten und keinesfalls artgerechten Bedingungen.

Wohl weil er nicht in ausreichendem Maße profitabel agierte, mußte David den Weg 'vom Regen in die Traufe' mehrfach gehen, wurde unter Jägern 'durchgereicht', bis ihm schließlich nur der Regen blieb. Endgültig vor die Tür gesetzt, beziehungsweise davongejagt, irrte David im strömenden Regen auf der Straße umher, wo ihn (und jetzt kommt vielleicht zum ersten Mal in Davids Leben die Sache mit dem 'Glück' ins Spiel) ein Paar gewahrte, auflas und in Sicherheit brachte. 'Sicherheit' meint, dass David Aufnahme fand, in einer von Tierschützern 'belegten' Tierpension, dass er dort Obdach hat, mit Futter und medizinisch versorgt wird, bis er von SEINEN Menschen entdeckt wird und ein endgültiges, wirkliches Zuhause findet.
Und damit auch die glückshundsuchenden Menschen jenseits der Alpen eine Chance haben, sich in den zauberhaften Hundekerl mit den Extraklasse-Ohren zu verlieben, helfen wir dem artübergreifenden Zukunftsglück 'vermittelnd' auf die Sprünge.


David Charakter, Eigenschaften und Ausbildungsstand

David ist ein durchweg freundlicher und zugewandter Hundemann, der sich seine Menschenliebe, seine Freude am Kontakt und Umgang mit ihnen bewahrt hat, trotz aller schlechter Erfahrungen, die er mit Sicherheit mit der Spezies Mensch hat machen müssen. Ebenso verträglich ist David mit Artgenossen beiderlei Geschlechts. Seine jagdhundliche Vergangenheit dürfte er in Gemeinschaft mit, i.d.R. mehreren Schicksalsgenossen zugebracht haben und ein 'funktionierendes' hundliches, soziales Miteinander war für David und seine jagdlichen Hundekumpane (über-)lebenswichtig.

Wie David zu Katzen steht, ist nicht bekannt, kann im Bedarfsfall aber getestet werden.
Auch wenn der süße Hundekerl den Anforderungen und Erwartungen seiner 'Jagdherren' nicht genügte, so heißt dies nicht, dass David seine jagdhundliche Ehre nicht im 'Verlockungsfall' zu verteidigen weiß. Insofern ist ein wirklich entspanntes Verhältnis des Herrn Hund zu Geflügel und anderen Kleintieren eher unwahrscheinlich.

Was ein zivilisierter Hund in geordneten familiären Verhältnissen tun - oder besser lassen - sollte, davon dürfte David noch nicht wirklich viel kennen. Aber das Potential, Dinge zu lernen, sich einzufinden in neue (und wahrscheinlich zum ersten Mal positiv determinierte) Lebenssituationen hat David. Er hat den Willen zu kooperieren - allemal, wenn dabei nicht nur das nackte Überleben herauskommt, sondern eine liebevolle und partnerschaftliche, mensch-hundliche Beziehung. David zeigt sich jederzeit zur Aufnahme einer solchen Beziehung bereit. Er sucht (und findet traurigerweise viel zu selten) jede noch so kleine Gelegenheit, mit Menschen, die ihm liebevoll begegnen, zu interagieren, Zuwendung und Streicheleinheiten zu erhalten - und glückshundliches Wohlbefinden unter allen Beteiligten zu verstreuseln.


David Gesundheit

David wurde positiv auf Dilofilariose getestet und deshalb auch bereits behandelt. Alle anderen Tests - auf Leishmaniose, Ehrlichiose, Anaplasmose, Borreliose und Rickettsien - fielen negativ aus.
Sonstige Krankheiten sind nicht bekannt.
David ist bislang nicht kastriert. Er zieht gechipt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in sein neues Zuhause.


Anforderungen an ein neues Zuhause

Davids zukünftiges Zuhause, SEINE Familie sollte dem ebenso lieben wie liebenswerten Hundekerl eine lebenslange Garantie auf ein hundewürdiges, von partnerschaftlicher Wertschätzung getragenes, liebevolles Miteinander geben. Seine zukünftigen Menschen werden ihm zu beweisen haben, dass sie es wert sind, mit dem zauberhaften bunten Hund ihr Leben zu teilen und ihm pausibel vermitteln dürfen, dass er es ihnen wert ist. David hat es so sehr verdient, dazu zu gehören, teilzuhaben am Glück des Lebens und Anteil zu haben am Glück seiner Familie. David ist nicht nur optisch ein Glückshund. Er hat auch allemal die charakterlichen Voraussetzungen dafür, dieses 'Versprechen' mit seinen Menschen zusammen einzulösen.

Auch wenn er kein 'jugendlicher Wildfang' mehr ist, sollten Davids zukünftige Menschen seinen Bedürfnissen nach ausreichender und auslastender Bewegung und Beschäftigung - nach sinnlicher Auslastung - vorzugsweise in der freien Natur Rechnung tragen. Sie sollten Freude daran haben, mit David alles das zu entdecken, zu erkunden und herauszufinden, was das Leben (nur) in mensch-hundlicher Partnerschaft bietet.

Sollte Davids zukünftige Familie über einen - oder mehrere - in zivilisations- und Menschendingen versierte(n), hundliche(n) Angehörige(n) verfügen, wäre das sicher in seinem Sinne und würde unserem 'Glückshund' zudem den Einstieg in sein neues Leben erleichtern.


David David
David David


David hat seine Zelte dauerhaft in Italien aufgeschlagen, wo er eine eigene Familie gefunden hat.

Vermittelt im Juni 2015

zurueck