Banner

Fiandra

Fiandra - Lebensfreude auf vier Beinen


Rasse Rauhhaar-Segugio-Mix
Geboren 2011
Größe ca. 48 cm
Kastriert ja
Krankheiten keine bekannt, gechipt, geimpft
Behinderungen keine
Verträglich mit Rüden und Hündinnen, Kindern
 


11. Oktober 2014

Neue Bilder von Fiandra

Fiandra Fiandra Fiandra Fiandra
Fiandra Fiandra Fiandra Fiandra
Fiandra Fiandra



8. Oktober 2014

Kurzbeschreibung

Liebes, quicklebendiges, strubbeliges Segugio-Mix-Mädchen, voller Neugier auf die Welt und das Leben, von dem sie bisher so wenig kennenlernen durfte, bestens ausgerüstet mit einem vorbildlichen Sozialverhalten, liebevoll zu ihren Artgenossen und immer verträglich.


Vorgeschichte

Fiandra hat wohl den größten Teil ihrer drei Lebensjahre in einer privaten "Sammelstelle" für ausgesetzte Hunde verbracht. Eine Italienerin hielt sie, zusammen mit etlichen weiteren Hunden auf einem kleinen umzäunten Grundstück unter kärglichen und äußerst beengten Bedingungen. Verlassen konnten die Hunde das Grundstück nie.

Dank der Initiative einer italienischen Tierschützerin wurde es möglich, dass Fiandra umzog - in ein von engagierten Tierschützern liebevoll geführtes Tierheim im Norden Italiens. Hier wartet die Süße auf ihr (vermutlich erstes) richtiges Zuhause, darauf, sich auf das 'Abenteuer Leben' und eine Zukunft als Familienhund endlich einlassen zu können.

Fiandra Fiandra


Charakter, Eigenschaften und Ausbildungsstand

Fiandras Lebenslust und Neugier, ihr freundliches und zugewandtes Wesen haben gesiegt über allen Mangel, alle schlechten Erfahrungen, die sie in ihrem bisherigen Leben machen musste. Das strubbelige Hundemädchen hat ihren unwürdigen Lebensumständen getrotzt und ihren bezaubernden Charakter bewahrt, für IHRE Menschen, für IHRE Familie.

Das zierliche Hundemädchen zeigt ein vorbildliches Sozialverhalten. Sie versteht sich ausnahmslos mit Artgenossen beiderlei Geschlechts, genießt es mit anderen Hunden zusammen zu sein und mit ihnen zu spielen. Fiandra ist ein lebhaftes Hundemädchen, allem Neuen gegenüber aufgeschlossen und interessiert. Ihr größtes Glück sind Erkundungen in der freien Natur. Sie liebt es, draußen zu sein und 'die Welt zu entdecken'. Bisher zeigt Fiandra dabei keinen Jagdtrieb, was aber nicht zwingend für den vor ihr liegenden (deutlich spannenderen) Abschnitt ihres Hundelebens so bleiben muss.

Wie sie zu Katzen steht ist bislang nicht bekannt, ein Katzentest ist aber jederzeit möglich.

Fiandra kann problemlos zu Kindern vermittelt werden. Allerdings sollte dabei berücksichtigt werden, dass das Hundefräulein nicht zu den kleinsten Hunden zählt (Fiandra hat eine Schulterhöhe von knapp fünfzig Zentimetern) und in ihrer Lebensfreude schon mal 'umwerfend' sein kann.

Die nötigen Spielregeln für ein angenehmes Zusammenleben mit ihren Menschen sind zwar für Fiandra ebenso Neuland, wie sonstige Kapitel des 'Knigge für den zivilisierten Hund', aber dank ihrer Aufgeschlossenheit allem Neuen gegenüber, wird sie vermutlich auch damit 'leichtes Spiel' haben.

Fiandra Fiandra


Gesundheit

Fiandra wurde auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Die Ergebnisse stehen noch aus. Sonstige Krankheiten sind nicht bekannt. Die Hündin ist bereits kastriert und zieht gechipt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in ihr neues Zuhause.


Anforderungen an ein neues Zuhause

In Fiandras neuem Zuhause sollte ihrem Bedürfnis nach ausgiebiger und abwechslungsreicher Bewegung im Freien Rechnung getragen werden. In einer innerstädtischen Umgebung wäre Fiandra nicht glücklich und ihr Bewegungsdrang kaum auszulasten. Über einen oder mehrere Hundekumpel in ihrem Zuhause würde sie sich freuen. In jedem Fall sollte sie aber die regelmäßige Gelegenheit haben, mit anderen Hunden zusammenzutreffen, mit ihnen zu spielen und zu interagieren.


Besonderheiten

Wegen ihrer verkürzten Rute kann Fiandra nicht in die Schweiz vermittelt werden.
Die Perspektive auf den Bildern täuscht nicht - Fiandra ist ein klein wenig flacher, aber dafür länger gebaut.


Fiandra Fiandra Fiandra


Auch Fiandra hat ein eigenes Körbchen in Italien gefunden.
Alles Gute, Wuscheline!


Vermittelt im Januar 2015

zurueck