Banner

Flash

Flash - Understatement nach Setterart


Rasse English Setter
Geboren Sommer 2009
Größe ca. 60 cm
Kastriert ja
Krankheiten Leishmaniose positiv, Ehrlichiose/Anaplasmose, Dilofilarien, Rickettsien und Borreliose negativ getestet, ansonsten keine bekannt
Behinderungen keine
Verträglich mit Rüden, Hündinnen, Katzen, Kinder
 

21. April 2015

Flash Kurzbeschreibung

Knapp sechsjähriger, bezaubernder,'bunt gekleideter' Hundemann mit eher trister Vergangenheit, rundum verträglich, von tadellosem Sozialverhalten und außergewöhnlich einnehmendem Wesen, ein Setter der besonderen, unprätentiösen Art, die ihn umso liebenswerter macht.


Vorgeschichte

Ob Flash einmal ein wirkliches, hundewertes Leben hatte, eine Familie, Erziehung…..liegt im Dunkel seiner Vergangenheit. Bekannt ist nur, dass der hübsche Setterbub mehr als zwei Jahre in einem Canile, einem italienischen Hundelager verbringen mußte und anschließend in eine Pension 'verlegt' wurde, wo seine Vermittlungschancen ebenso irreal waren wie im Canile, weil sich kein potentieller Adoptant jemals dorthin verirrte.

Mittlerweile durfte Flash erneut 'umziehen' - in ein kleines, überschaubares, von engagierten Tierschützern liebevoll geführtes Tierheim im Norden des Landes. Und von dort ist es gerade einmal noch ein 'Settersprung' über die Alpen, in ein hundewürdiges, richtiges Zuhause, in eine glückliche Zukunft für Flash und SEINE Menschen.


Flash Charakter, Eigenschaften und Ausbildungsstand

Flash wird im Tierheim, dank seiner lieben, eher ruhigen, sozialen Art des Umgangs, von Menschen und Mit-Tieren gleichermaßen geschätzt und geliebt. Flash macht Eindruck - nicht indem er sich in den Vordergrund spielt, sondern durch sein fast vornehm wirkendes, zurückhaltendes Wesen, durch die Selbstverständlichkeit, mit der er sich in Situationen einfindet und in Beziehung geht. Flash ist ausnahmslos verträglich mit Artgenossen beiderlei Geschlechts, ebenso wie mit großen und kleinen Menschen und mit Katzen. Aber bei Flash haben seine soziale Kompetenz, seine Wesensart, seine 'Umgangsformen' noch eine andere Komponente, vergleichbar vielleicht mit einem 'sozialen Lockstoff', situativ harmonisierend und mit 'Wohlfühlfaktor'.
Weniger dick aufgetragen heißt das: Flash kommt mit Allem und Jedem gut zurecht. Er kann sich Aufdringlichkeit und Dominanzgehabe ebenso sparen, wie Unterwerfungsgesten. Flash ist in jeder Situation und in jeder Beziehung so, wie er eben ist. Und so ist es gut.

Was Flash noch zu lernen haben wird, um neben dem wertgeschätzten und liebenswerten Sozialpartner auch als zivilisationskompatibler Familienhund glatt durchzugehen, wird sich zeigen. Für den zauberhaften Hundekerl dürfte aber die Aneignung, egal welchen zivilisatorischen Wohlverhaltens, eine leichte Übung sein.
Flash ist ein sozialer Tausendsassa. Und er ist ein Setter - und als solcher Angehöriger eines alten Jagdhundgeschlechts. Über die jagdlichen Ambitionen von Flash ist aktuell nichts bekannt. Es ist allerdings mehr als wahrscheinlich, dass der Herr Hund - in welcher Ausprägung auch immer - irgendwann die Ehre seiner jagdhundlichen Ahnen verteidigen wird.


Flash Gesundheit

Bei der Testung auf Mittelmeerkrankheiten wurde ein niedriger Leishmaniosetiter diagnostiziert. Flash wird diesbezüglich behandelt. Die Tests auf Anaplasmose, Ehrlichiose, Borreliose, Herzwurm und Rickettsien waren negativ. Sonstige Krankheiten sind nicht bekannt.
Flash ist kastriert und zieht gechipt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in sein neues Zuhause.


Anforderungen an ein neues Zuhause

Neben einer rassegerechten körperlichen und sinnlichen Auslastung sind die liebevolle und wertschätzende Aufnahme von Flash in die Mitte seiner zukünftigen Familie, die einschränkungslose Einbeziehung in das Leben seiner Menschen wohl die einzigen Anforderungen, denen Flashs neues Zuhause gerecht zu werden hat.

So sie sich den Umgang mit den Bedürfnissen eines Jagdhundes zutrauen, wäre Flash auch für ambitionierte Hundeanfänger ein kompetenter, hundlicher Partner.


Flash Flash Flash Flash Flash


Flash musste nicht arg lange warten, bis er von seinen Menschen entdeckt wurde. Und so war schnell sein Bündel geschnürt und der nette Rüde hat sich auf die Reise in seine neue Heimat gemacht. Er verbreitet seinen Settercharme ab sofort in Solingen.

Vermittelt im Juli 2015

zurueck