Banner

Maia

Maia - ein 'Glückskeks' in jeder Beziehung


Rasse Labrador-Mix
Geboren 2011
Größe ca. 60 cm
Kastriert ja
Krankheiten keine bekannt, negativ auf Leishmaniose getestet
Behinderungen keine
Verträglich mit Hündinnen, Rüden, Kindern
 

20. April 2015

Neue Bilder von Maia

Maia Maia Maia Maia Maia



31. März 2015

Maia Kurzbeschreibung

Vier Jahre junge, kontakt-, genuß- und spielfreudige, rundum verträgliche und sozial kompetente, schmusebegeisterte Hundedame, die sich entschieden hat, das 'Päckchen' ihrer sicher nicht schönen Vergangenheit an der Pforte ihres gegenwärtigen Domizils 'abzugeben' und ab sofort das Leben zu geniessen. Plätze an Maias Seite wären für dieses Zukunftsmodell derzeit noch zu haben.


Vorgeschichte

Maia hat zwei ihrer vier Lebensjahre unter 'Einzelhaftbedingungen' in einem abgelegenen Canile in den Abruzzen verbracht - in der Regel einem 'Ort ohne Wiederkehr' in ein hundewürdiges Leben, für die dort 'einsitzenden' Vierbeiner. Menschen (erst recht adoptionsmotivierte) verirren sich nicht dort hin und für die, dort 'unsichtbar' gewordenen Hunde gibt es kaum eine Chance, jemals wieder ein Zuhause zu finden.

Aber Maia ist ein 'Glückskeks' in Hundeperson - für sich gesprochen und ebenso für Alle, die in den Genuß ihres 'sonnigen' Wesens kommen. Vermutlich, weil es für die Betreiber des Canile bisweilen lukrativ ist, Hunde an Tierschutzinstitutionen abzugeben, durfte Maia 'umziehen', in ein kleines, überschaubares, von engagierten Tierschützer liebevoll und sachkundig im Norden Italiens geführtes Tierheim. Hier ist Maia nicht länger ein 'unsichtbarer Hund'; hier wird die Zuckerschnute hoffentlich bald (mit etwas professioneller Unterstützung) die Menschen finden, die das Glück haben, ihr Leben zukünftig mit Maia teilen und gemeinsam genießen zu dürfen.


Maia Charakter, Eigenschaften und Ausbildungsstand

Maia ist ein pelziger Sonnenschein, der nichts, was ihr in der Vergangenheit widerfahren ist, 'nachhängt'. Sie ist vielleicht so etwas, wie 'ein Hund ohne Schatten' - jedenfalls ohne dunkle. Maia vermag zu geniessen, was ihr ihr gegenwärtiges (Interims-)Leben bietet. Sie geniesst liebevolle Zuwendung ebenso wie Spiel und sonstige Interaktion mit Menschen und gleichermaßen mit Artgenossen. Dabei zeigt sich das Fräulein Hund stets freundlich, zugewandt und sozial kompetent, egal ob ihre Partner ihr auf zwei oder vier Beinen begegnen, unabhängig von deren Geschlecht, Alter, Körpergröße, Sprachschatz...

Die Wellenlänge, auf der Maia sendet und empfängt, heißt 'Lebensfreude' und jeder Gleichgesinnte ist willkommen in ihrem 'sozialen Netzwerk'.
Wie Maia zu Vertretern der Samtpfotenfraktion steht, wird noch getestet. Sollten die Herrschaften Stubentiger über eine freundliche Grundhaltung zum Leben verfügen, dürfte aber auch in einer hund-katzigen Beziehung nichts schiefgehen.

Maia ist leinenführig, auch wenn hier noch Verbesserungspotential schlummert. Schließlich ist Spazierengehen und die Schönheiten der Welt entdecken großartig und in Begleitung Gleichgesinnter noch großartiger. Und 'Übung macht den Meister' - auch in der Kooperation mit menschlichen Lebens- und Beziehungspartnern.
Von den Tugenden eines 'zivilisierten Familienhundes' und von den, im Zusammenleben mit Menschen zu beachtenden 'Spielregeln', kennt Maia sicher noch wenige. Aber Kooperation(sbereitschaft), Achtsamkeit und soziale Interaktion sind Maias 'Handwerkszeug' zur Beförderung und Verbreitung von Lebensfreude. Es wird ihr ein Leichtes sein, herauszufinden, wie artübergreifendes Familienleben funktioniert und Spaß macht, wie die 'Sonnenseiten' mensch-hundlicher Koexistenz zu er-leben sind.


Maia Gesundheit

Maia wurde negativ auf Leishmaniose getestet. Die Ergebnisse weiterer Tests stehen noch aus.
Sonstige Krankheiten sind nicht bekannt.
Maia ist kastriert und zieht gechipt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in ihr neues Zuhause.


Anforderungen an ein neues Zuhause

Maia ist bestimmt so etwas, wie ein 'no problem Hund'. Sie ist die Freundlichkeit und Lebensfreude pur. Maia geht jederzeit offen und mit positiver Grunderwartung in die Zukunft.
Gerade deshalb ist es unabdingbar, der Zaubermaus gleichermaßen partnerschaftlich, wertschätzend - auf Augenhöhe - zu begegnen. Maia verschenkt und verbreitet Daseinsfreude und Glück 'ohne Wenn und Aber'. Aber wenn diese wundervolle, hundliche Wesensart, dieses 'Lebensmotto' keine Resonanz erfährt, wird 'Mensch' Maia nicht gerecht.

Maias zukünftige Menschen müssen ihr uneingeschränkte Teilhabe an ihrem Leben garantieren, liebevolle Aufmerksamkeit und ein partnerschaftliches, die hundlichen Belange und Bedürfnisse respektierendes Miteinander. Hundelebenslang!
Maia hat jedes Recht der Welt darauf, ihr zukünftiges Leben zu genießen. Und sie hat das Zeug dazu, diejenigen Menschen daran teilhaben zu lassen, die sich ihrer wert erweisen.
Aufgrund ihres unkomplizierten Wesens ist Maia auch für ambitionierte Hundeanfänger geeignet.


Maia Maia


Maia hat eine eigene Familie in Italien gefunden und durfte das Tierheim verlassen.
Alles Gute, Maia!


Vermittelt im Juli 2015

zurueck