Banner

Nena

Nena - das darf es nicht gewesen sein!


Rasse Mix
Geboren ca. 2005
Größe ca. 48 cm
Kastriert ja
Krankheiten keine bekannt, gechipt, geimpft, negativ auf Leishmaniose getestet
Behinderungen taub
Verträglich mit Hündinnen, Rüden, Katzen, Kindern wenn sie sehr verständig und einfühlsam sind
 

9. September 2015

Kurzbeschreibung

Armes, taubes, in Lagerhaft gealtertes, vom bisherigen Leben eingeschüchtertes Hundemädchen, dessen späte Chance auf ein geliebtes und geachtetes, hundewürdiges Dasein nicht vertan sein darf. Die kuhfarben getupfte Hundedame ist einschränkungslos verträglich und guten Willens, Freude, Vertrauen und nicht zuletzt Genußfähigkeit in ihr Lebenskonzept aufzunehmen, auch wenn dies kein leichtes Unterfangen sein wird. Es geht darum, an Nena wenigstens ein wenig wieder gut zu machen, was sie in der Vergangenheit erleiden musste. Und das kann - Hund und vielleicht Ihnen sei Dank - durchaus klappen.


Vorgeschichte

Nena kommt aus einem hundeunwürdigen Canile, einem riesigen Hundelager, das in der Regel für einen einmal dort hin geratenen Hund zu einem Ort der Nimmerwiederkehr wird. Die einzelnen Hundeindividuen gehen dort chancenlos in der Masse unzähliger Schicksalsgenossen unter, werden 'unsichtbar' für mögliche Adoptanten. Sie erfahren weder menschliches Bemühen um ihre Vermittlung, noch artgerechte Haltung und Pflege, ebensowenig wie menschliche Zuwendung.

Nena musste eine sehr lange Zeit an diesem schrecklichen Ort zubringen, bevor ein winziger Glücks-Lichtstrahl auf die Existenz der armen Maus fiel. Sie geriet ins Blickfeld engagierter Tierschützer, welche im Norden Italiens ein kleines und überschaubares Tierheim führen. Nena fand dort liebevolle Aufnahme und erlebt nun - vielleicht zum ersten Mal -, dass das Leben nicht nur aus Schrecklichkeiten besteht.
Mehr ist über die Vergangenheit von Nena nicht bekannt.

Nena Nena Nena


Charakter, Eigenschaften und Ausbildungsstand

Nena ist, ihrer extraordinären Optik zum Trotz, (derzeit noch) eine graue Maus im Hundepelz. Schüchtern, unauffällig, kaum merkbar in ihrer dezenten Präsenz repräsentiert Nena immer noch ihre bisherige Lebenswirklichkeit. Aber jetzt durfte das Hundemädchen den ersten Schritt heraus aus der alles egalisierenden Masse, aus den entwürdigenden Lebensumständen tun.
Derzeit kämpft Nena noch mit der ganzen Lebensumstellung. Denn nichts von dem, was ihr bisheriges Leben ausgemacht hat, gilt mehr. Auch, wenn es ein schreckliches Dasein war, hat es Nena doch feste Strukturen und damit Sicherheit gegeben.

Es ist nur zu verständlich, dass die Maus 'alle Pfoten voll zu tun hat', zu verkraften, dass ihr Leben jetzt unter komplett anderen - lebenswerten - Vorzeichen neu beginnt. Schüchterne Zurückhaltung angesichts völlig neuer und Nena wahrscheinlich gänzlich unbekannter Zuwendungsofferten wie Fürsorge und liebevoller Obhut, ist da eigentlich noch die vornehmste hundliche Reaktion.

Nena hat in der kurzen Zeit ihres Aufenthaltes in ihrem derzeitigen Domizil große Fortschritte, auf die Menschen zu, gemacht. Nena will sich einlassen. Und sie hat gelernt, dass sie wollen darf. Dass es mit der Umsetzung und dem Vertrauen daran nur in kleinen Schritten voran geht, ist völlig klar. Auch von einer geballten Ladung Glück, inklusive umfänglich positiver Erfahrungen der bisher gänzlich unbekannten Art, kann ein Hund überfordert sein.
Nenas neues Leben beinhaltet, sicher noch längerfristig, nicht wenige 'Schrecksekunden', auf die das Fräulein Hund aber niemals mit Aggression oder Abwehr reagieren würde. Die liebenswerte Hündin zeigt sich umfänglich kooperativ und kann so langfristig die Erfahrungen, dass ein Hund vom Menschen grundsätzlich Gutes erwarten kann, festigen.
Nena geht bereits gut an der Leine und hat sichtlich Freude an ausgedehnten Spaziergängen. Nur der dabei anhängende Mensch ist ihr bisweilen noch etwas unheimlich.

Um einiges souveräner zeigt sich das Hundemädchen im Umgang mit ihresgleichen. Nena ist ebenso uneingeschränkt verträglich mit Artgenossen beiderlei Geschlechts wie mit Vertretern der Samtpfotenfraktion.
Nena weiss mit ziemlicher Sicherheit ebenso wenig von den 'Tugenden' eines zivilisierten Familienhundes wie von den 'Spielregeln' gedeihlicher artübergreifender Koexistenz. Wenn sie aber erst einmal sicher weiss, dass es ein schönes Leben mit menschlichen Partnern gibt, wird die Süße garantiert alles ihr Mögliche daran setzen, dieses Leben(sglück) zu pflegen.

Nena Nena
Nena Nena


Gesundheit

Nena wurde negativ auf Leishmaniose getestet. Sonstige Krankheiten sind nicht bekannt.
Das Hundemädchen ist mit großer Wahrscheinlichkeit völlig taub, so dass die mensch-hundliche Kommunikation primär auf visueller, bzw. haptischer Ebene erfolgen muß.
Nena ist kastriert und zieht gechipt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in ihr neues Zuhause.


Anforderungen an ein neues Zuhause

Nenas zukünftige Menschen sollten nachstehende Erwartung an ihr Leben mit der kuhgefleckten Maus hegen und vertreten: "Wir wollen und werden diesen Hund mit uns glücklich machen - hundelebenslang und egal wie lange es dafür braucht."

'Handwerkszeug' dafür wären u.a. eine Riesenportion Geduld und Einfühlungsvermögen in Nenas Lebenssituation. Weiterhin benötigt die Süße ein nicht überforderndes, sanftes Kontinuum liebevoller Zuwendung. Nena braucht Strukturen und Rituale, die ihr Sicherheit geben. Eine weitere Zutat ist die selbstverständliche Wertschätzung ihrer Hundepersönlichkeit, mit all ihrem Vermögen wie Unvermögen und egal wohin und in welchem Tempo sie sich zu entwickeln vermag.

Nenas zukünftige Menschen sollten ihr ermöglichen, alles was das Leben bietet nach ihrem Gusto zu entdecken und auszuprobieren. Und sie sollten das Fräulein Hund dabei jederzeit ihrer liebevollen und schützenden Obhut versichern. Einen Plan dafür kann es nicht geben, aber wenn Mensch und Hund am Ende glücklich sind, ist er aufgegangen.

Es wäre von Vorteil, wenn Nenas zukünftige Menschen über Erfahrungen mit gehörlosen Hunden verfügten oder sich bereits schon einmal mit nonverbaler Mensch-Hund-Kommunikation befasst hätten. Aber auch das können Mensch und Hund gemeinsam lernen.


Nena Nena
Nena Nena
Nena Nena


Nena hat sich ein besonders schönes Altersruheplätzchen in Bad Bevensen ausgesucht, wo sie nun endlich sie selbst sein darf, wo sie geliebt und geachtet wird.

Vermittelt im Oktober 2015

zurueck