Banner

Turchina

Turchina - wenn diese Augen strahlen...


Rasse Mix
Geboren 2013
Größe ca. 46 - 48 cm
Kastriert ja
Krankheiten keine bekannt, Tests auf Mittelmeerkrankheiten folgt
Behinderungen keine
Verträglich mit Rüden und Hündinnen, Katzen, Kindern wenn sie verständig sind
 

1. Mai 2015

Kurzbeschreibung

Wunderschöne, zweijährige Wuschelhundedame mit türkisblauen Augen und hundlichen 'Idealmaßen', derzeit noch ein wenig schüchtern, aber für liebevolle, menschliche Zuwendung und gemeinsame Interaktion durchaus zu begeistern, gesund und rundum verträglich, erwartet ernstgemeinte Angebote für künftiges, mensch-hundliches Lebensglück.


Vorgeschichte

Turchina saß in einem städtischen Canile ein, bevor sie von engagierten Tierschützern, die im Norden Italiens ein kleines und überschaubares Tierheim liebevoll führen, in Obhut genommen wurde. Was über die jüngste Vergangenheit der Wuscheline mit den Edelsteinaugen hinausgeht, liegt im Dunkeln. Wirklich Gutes dürfte Turchina aber nicht wiederfahren sein. Es gibt Anzeichen dafür, dass die Süße über längere Zeit ein stählernes Halsband getragen hat und vermutlich ihr Dasein angekettet zubringen mußte.

Was auch immer Turchina erlebt hat, ist jetzt Vergangenheit. Jetzt gilt es für das Hundefräulein mit ihren Funkelaugen in eine glückliche und hundegerechte Zukunft zu schauen, eine Zukunft, wo sie Wertschätzung und Liebe erfährt, eine Zukunft, in der die bisherige Geschichte Turchinas keine Gewalt mehr hat, über ihr Herz, ihr Selbstvertrauen und ihre Lebensfreude.

Damit die Geschichte Turchinas eine glückliche wird, braucht es jetzt Sie.

Turchina Turchina


Charakter, Eigenschaften und Ausbildungsstand

Turchinas Vertrauen in das, was liebevoll um sie bemühte Menschen ihr antragen, sei es Zuwendung oder gemeinsame Interaktion, ist mit Sicherheit noch ausbaufähig. Aber das Fräulein Hund hat sich auf den Weg - ihren Weg - ins Leben gemacht. Mit aller gebotenen Vorsicht, aber auch mit viel Neugier, wachsender Bindungsbereitschaft und wohl auch mit zunehmendem Genuß, probiert Turchina sich in der 'neuen Welt', in ihrem neuen Leben aus, das wohl zum ersten Mal Aufmerksamkeit und liebevolle, menschliche Zuwendung für sie bereit hält. Neben Streicheleinheiten liebt Turchina es, spazieren zu gehen und diese 'Entdeckungstouren ins Leben' sind die Situationen, in welchen sie sich ihren menschlichen Begleitern am leichtestesten öffnen, sich auf die, ihr mittels Leine anhängenden, Zweibeiner einlassen kann. Vertrauen in Andere ensteht (auch) im gemeinsamen Tun. Und das - zwar noch zarte - Pflänzchen 'Vertrauen', welches Turchina erstmals hegen und pflegen darf, gedeiht langsam, aber sicher.

Bei aller liebevollen Fürsorge, welche die Tierschützer Turchina angedeihen lassen, ist aber ein Tierheim - auch das bestgeführte - kein Zuhause. Die Tierschützer und ihre Schützlinge sind nicht Turchinas Familie. Und beides, ein Zuhause, einen sicheren, Schutz bietenden Ort und eine Familie - wie auch immer diese aussieht - einen Sicherheit gebenden familiären Zusammenhang, die 'Alltäglichkeit' partnerschaftlicher Wertschätzung und liebevoller Zuwendung braucht Turchina so sehr, um die seelischen Wunden, welche ihr die Vergangenheit zugefügt hat, auszuheilen.

Turchina ist gleichermaßen mit Hunden beiderlei Geschlechts wie mit Katzen verträglich, wobei sie sich für Stubentiger deutlich weniger interessiert als für Artgenossen.
Von den Tugenden eines zivilisierten Familienhundes weiß Turchina mit Sicherheit noch nahezu nichts. Aber wenn sie in ihrem neuen Leben 'ankommt', wenn sie darin, 'sicher' wird, werden auch die, diesem zugehörigen Spielregeln für die Süße kaum ein Problem sein.

Turchina Turchina


Gesundheit

Turchina wird noch auf Mittelmeererkrankungen getestet. Positive Ergebnisse sind allerdings äußerst unwahrscheinlich, weil das Hundefräulein aus einer nördlichen Inlandsregion kommt. Sonstige Krankheiten sind nicht bekannt.
Turchina ist kastriert und zieht gechipt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in ihr neues Zuhause.


Anforderungen an ein neues Zuhause

Turchina braucht Menschen, eine Familie, ein Zuhause, das wirklich ihres ist. Sie braucht Bezüge und Beziehungen, in die sie unmittelbar und einschränkungslos eingebunden ist. Rituale und ein gleichbleibender Tagesablauf wären für sie sehr hilfreich.
Turchina braucht einen Sicherheit gebenden Ort und die 'vertrauenerweckende' Nähe IHRER Menschen. Sie braucht erwartungsfreie, liebevolle und wertschätzende Zuwendung. Turchina braucht Menschen, die ihr ein partnerschaftliches Miteinander, ein aufeinander bezogenes Leben geduldig und plausibel offerieren.

Ein in 'Menschendingen' versierter, freundlicher und lebensfreudiger, hundlicher Kumpan und eine Einführung in die Mysterien und Freuden mensch-hundlicher Koexistenz 'auf Schnauzenhöhe' würden Turchina das Ankommen in ihrem neuen Leben sicher leichter machen.


Turchina Turchina


Turchina hat eine Familie in Italien gefunden und konnte das Tierheim verlassen.

Vermittelt im Mai 2015

zurueck