Banner

Artù

Artù - lieber schmusen, als jagen!


Rasse Irish Setter
Geboren 2013
Größe ca. 55 cm
Kastriert ja
Krankheiten gechipt, geimpft, Ehrlichiose positiv (aber bereits behandelt), auf alle anderen Mittelmeererkrankungen negativ getestet
Behinderungen schwerhörig
Verträglich mit Hündinnen, Rüden, Katzen, Kindern
 

19. Juni 2016

Artù Kurzbeschreibung

Menschenverliebter, rundum verträglicher und friedfertiger, circa drei Jahre junger Schmusebold, ohne besondere Jagdleidenschaft, aber von einiger Lebensenergie und Bewegungsfreude; sucht nach dem Scheitern seiner Jagdhundkarriere und anderen, bitteren Lebenserfahrungen, liebens-würdige Menschen, an die er sich mit all' seinen bezaubernden Leidenschaften verschenken kann.


Vorgeschichte

Artù kommt aus dem Süden von Italien. Von seinem Jagdherren wegen 'Unbrauchbarkeit' und demzufolge mangelnder Profitabilität aussortiert und vor die Tür gesetzt, durchlitt Artù einige Zeit der 'Obdachlosigkeit' und des bindungslosen Herumvagabundierens. Während dieser Zeit 'auf der Straße' wurde er wohl auch mehrfach von anderen Hunden attackiert. Nur seinem friedfertigen und ausgleichenden Wesen ist es zu verdanken, dass Artù bis auf einige, bald kaum mehr sichtbare Narben, mit heilem Pelz davongekommen ist. Mittlerweile fand der schöne, rothaarige Hundemann fürsorgliche Aufnahme in einem kleinen, norditalienischen Tierheim. Dort erfährt Artù - wohl erstmals - sachkundige, artgerechte Pflege und liebevoller Zuwendung.


Artù Charakter, Eigenschaften und Ausbildungsstand

Artù konnte sich zwar offenbar für jagdliches Tun wenig begeistern, dafür ist er aber für jede soziale Interaktion mit, ihm freundlich zugewandten Menschen unbedingt und jederzeit zu haben. Schmusen, kuscheln, 'mit Menschen sein', etwas mit ihnen unternehmen, rangiert ganz oben auf Artùs Vorliebenscala.
Unbenommen seiner sozialen, interartlichen Vorlieben und seiner Abneigung gegenüber dem 'Jagdgeschäft', ist Artù ein aktiver, bewegungsfreudiger und am 'Weltgeschehen' interessierter Hund in den allerbesten Jahren, den es geistig wie körperlich auszulasten gilt. Neben spannenden Unternehmungen mit seinen Menschen sollte unbedingt auch 'zwischenhundlicher' Austausch spielerischer Art auf Artùs künftigem Stundenplan stehen. Ein weitgehend passiver, an seinen Mitgeschöpfen und neuen Erfahrungen uninteressierter Couchpotato dürfte aus Artù mit Sicherheit nicht werden.

Die große, nicht artgebundene soziale Kompetenz Artùs, seine umfängliche Verträglichkeit mit allen erdenklichen Zwei- und Vierbeinern, machen den jungen Herrn Hund zum nachgerade idealen Partner für jegliche, gemeinschaftliche Lebenskostellation. Für das Leben in einer Familie wird Artù natürlich noch das eine oder andere (kennen) zu lernen haben. Die 'Spielregeln' für ein zivilisiertes, artübergreifendes Alltagsleben dürften ihm, lebensgeschichtlich bedingt, noch weitestgehend unbekannt sein. Aber Artù ist ein kluger Kerl, dem es nicht schwerfallen dürfte, geduldigen und liebevollen, menschlichen 'Lehrmeistern' von den Lippen, aus den Augen und aus der Seele zu lesen.


Artù Gesundheit

Artù kam mit einer schweren und lange Zeit unbehandelten Otitis in Tierheim an. Trotz der unverzüglich eingeleiteten und noch andauernden Behandlung ist derzeit nicht einzuschätzen, ob Artù eine, von der Infektion verursachte Schädigung des Trommelfelles - und damit eine Beeinträchtigung seines Hörvermögens - zurückbehalten wird.
Artù wurde positiv auf Ehrlichiose getestet und bereits dagegen behandelt. Die Therapie ist mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Hinsichtlich aller weiteren Mittelmeerkrankheiten verlief die Testung negativ.
Sonstige Erkrankungen sind nicht bekannt.
Artù ist kastriert und zieht gechipt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in sein neues Zuhause.


Anforderungen an ein neues Zuhause

Artù ist ein hundlicher Hauptgewinn für jede, wie auch immer 'gestrickte' Lebensgemeinschaft, die von liebevollem Umgang, Vertrauenswürdigkeit und gegenseitiger Wertschätzung getragen ist. Artù wird für das Gelingen der zukünftig gemeinsamen Alltagsgestaltung und jede Menge dabei zu gewinnender Lebensfreude sein Hundemöglichstes tun. Und wenn seine zukünftigen Menschen es ihm gleichtun, wird aus dem artübergreifenden Familenkonstrukt eine runde Sache - egal wie viele Ecken und Kanten das Leben bietet.


Artù Artù Artù Artù Artù

Artù hat schnell das Herz einer Familie aus Frankenblick erobert. Rasch die Koffer gepackt und das eigene Körbchen bezogen.
Alles Gute, Artù!


Vermittelt im August 2016



zurueck