Banner

Liala

Liala - so schön, wie schlappohrig


Rasse Ariégeois
Geboren Sommer 2014
Größe ca. 50 cm
Kastriert ja
Krankheiten keine bekannt, gechipt, geimpft, negativ auf alle vorkommenden Mittelmeererkrankungen getestet
Behinderungen keine
Verträglich mit Rüden, Hündinnen, Kindern wenn sie größer und verständig sind
 


7. August 2016

Kurzbeschreibung

Wunderhübsches, zwei Jahre junges Hundemädchen, freundlich, menschenverliebt und artgenossenverträglich, allerdings noch etwas schüchtern, sucht Lebensstellung als Familienhund.


Vorgeschichte

Es ist zu vermuten, dass ein Jäger sich Lialas entledigt hatte, weil sie seinen Anforderungen nicht genügte. Die, wie gemalt schöne, junge Hundedame mit den beinahe flugtauglichen Ohren, wurde aufgegriffen und in ein abgelegenes Hundelager in den italienischen Bergen verbracht wurde. Dort hatte Liala kaum eine Chance, ins Blickfeld von Menschen zu geraten, die es besser mit ihr meinen als ihr vormaliger (Jagd-)Herr.
Aber die junge Schönheit hatte das Glück, Tierschützern aufzufallen, die im Norden des Landes ein kleines, überschaubares Tierheim führen. Dort hat Liala erste Erfahrungen mit zugewandten, fürsorglichen und vertrauenswürdigen Menschen machen dürfen. Und dort wartet die Süße jetzt auf ihre neue Familie.


Liala Liala


Charakter, Eigenschaften und Ausbildungsstand

Wenn es etwas Einschränkendes zu Lialas bezauberndem Wesen zu sagen gibt, dann, dass sie - zumindest anfänglich - noch ein wenig schüchtern ist. In Anbetracht der bisherigen, negativen Lebenserfahrungen Lialas ist das ein denkbar geringer Mangel an Zu- und Selbstvertrauen, den Liala zunehmend souveräner zu überwinden vermag. Nach dieser Aufwärmphase genießt Liala jede Zuwendung, lässt sich mit Begeisterung durchkraulen und freut sich über jede gemeinsame Interaktion. In menschlicher Begleitung spazieren zu gehen und so die Welt zu entdecken, ist eine - für Liala sicher gänzlich neue - Betätigung, die das Hundemädchen schwer begeistert.

Mit ihren Artgenossen, egal welchen Geschlechts, kommt das Fräulein Hund gut aus. Bisweilen scheint es, dass ihr der Umgang mit größeren Vertretern der hundlichen Art ein wenig unheimlich ist. Kleinere Artgenossen sind die von Liala bevorzugten Sozialpartner. Aber Stress gibt es mit Keinem.
Wie Liala zu Katzen steht, wurde noch nicht getestet.

Auch wenn das schöne Hundemädchen in ihrer Vergangenheit vermutlich wenig jagdlichen Nutzen erbrachte, ist sie doch eine konstitutionell bestens aufgestellte und äußerst feinsinnige Vertreterin eines alten Jagdhundgeschlechts mit entsprechenden Anlagen und Bedürfnissen hinsichtlich geistiger und körperlicher Auslastung. Welche der vielfältigen, 'außerjagdlichen' Betätigungsmöglichkeiten in der Zukunft Mensch und Hund gemeinsam Freude macht, gilt es mit Liala zusammen herauszufinden.
Ariégeois sind Meister der Kooperation. In diesem Sinne dürfte Liala auch hinsichtlich der, von ihr unzweifelhaft noch zu erlernenden, familienhundlichen Tugenden, verfahren. Was es da zu lernen und zur hundlichen Anwendung zu bringen gibt, ist nicht wenig, aber für Liala sicher kein Problem.

Liala Liala


Gesundheit

Liala wurde negativ auf alle vorkommenden Mittelmeerkrankheiten getestet.
Sonstige Erkrankungen sind nicht bekannt.
Liala ist kastriert und zieht gechipt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in ihr neues Zuhause.


Anforderungen an ein neues Zuhause

Lialas Bedürfnis nach liebevollem, partnerschaftlichem Miteinander sollten ihre zukünftigen Menschen mit Vertrauenswürdigkeit, Achtsamkeit und artgerechter Fürsorge Rechnung tragen.
Neben dem artübergreifenden Familienglück sollte Liala reichlich Gelegenheit zu innerartlichen Kontakte haben. Die Hundedame muss sich mit Mensch und/oder Hund ihren rassespezifischen Bedürfnissen entsprechend auspowern dürfen. Dabei ist nicht nur auf körperliche Auslastung, sondern ebenso auf die Befriedigung geistig-sinnlicher Ansprüche zu achten.
Wenn Mensch(en) und Hund in diesem Sinne, nicht zwangsläufig gleich, aber übereinstimmend 'ticken', sollte einer glücklichen Zukunft mit Liala nichts im Wege stehen.



Liala Liala Liala

Die edle Liala konnte das Herz einer italienischen Familie gewinnen und hat das Tierheimleben hinter sich gelassen.

Vermittelt im August 2016


zurueck