Banner

Orso

Orso - die Liebe in XXL


Rasse Mix
Geboren ca. 2005
Größe ca. 70 cm
Kastriert ja
Krankheiten keine bekannt, gechipt, geimpft, Tests auf Mittelmeererkrankungen stehen noch aus
Behinderungen keine
Verträglich mit Hündinnen, Rüden, Katzen, Kindern
 


31. Oktober 2015

Kurzbeschreibung

Gleichermaßen großer wie lieber Hundeteddybärenschatz im gesetzten Alter und bei guter Gesundheit, den der Verlust seines Menschen in die Tristesse eines riesigen Hundelagers verschlagen hat. Orso ist ein versierter, liebevoller Menschenpartner, mit Allem und Jedem verträglich, ein hundlicher Ausbund an Gutmütigkeit und gutem Benehmen.

Orso Orso Orso


Vorgeschichte

Orso war der geliebte und liebenswürdige Partner einer alten Dame. Sie haben das Leben miteinander geteilt und sich umeinander gekümmert, bis Orsos menschliche Lebensgefährtin verstarb. Orso blieb nichts, als noch mehrere Tage trauernd bei ihr auszuharren, bis man auf seine Situation aufmerksam wurde und ihn in ein Canile, ein riesiges Hundelager, verbrachte.

So groß und imposant Orso auch ist, so verloren und chancenlos ist er an seinem derzeitigen Aufenthaltsort. In der 'Hundehölle' geht der goldblonde Riesenteddy unter in einer schier unübersehbaren Masse von Schicksals- und Leidensgenossen. Und bei den wenigen, potentiell adoptionswilligen Menschen, die den Weg in ein Canile finden, kann er zudem nicht 'punkten' - weder mit außergewöhnlicher Optik oder niedlicher Jugendlichkeit, noch mit, auch nur annähernd 'praktischem Handtaschenformat'.

Orso sitzt einsam, von der Welt und der Liebe verlassen, in seiner Box, ohne Zuwendung, ohne Ansprache... Er hat alles verloren, was sein Leben lebenswert machte und dies ist ihm immer deutlicher anzumerken. Aus der Trauer um seinen geliebten Menschen wurde grenzenlose, diffuse Traurigkeit und die Verzweiflung an einer Lebenssituation, die Orso sowenig verdient wie jeder andere Hund, ergreift immer mehr Besitz von seiner Seele. Die Existenzbedingungen in einem Canile sind für jeden dort einsitzenden Hund grausam und unwürdig. Aber Orso hat diese Grausamkeit nach einem langen, glücklichen und behüteten Leben in mensch-hundlicher Partnerschaft mit schlagartiger Härte getroffen. Jeder Tag, den er in der Hundehölle zubringt, frißt sich gleichermaßen ein und zermürbt seine Seele mehr und mehr. Dem gilt es Einhalt zu gebieten.

Orso ist kein junger Hund mehr. Aber er ist in guter körperlicher Verfassung und noch hat ihn die Hoffnung auf einen hundewürdigen und langen Lebensabend nicht verlassen.
Den Menschen, welche Orsos Lebenstraum von einer vertrauens- und liebevollen hund-menschlichen Partnerschaft wieder Realität werden lassen, wird der Riesenknuddelbär dies mit gleichermaßen riesengroßer Treue, Loyalität und hundlicher Liebe danken.

Orso Orso Orso


Charakter, Eigenschaften und Ausbildungsstand

Orso ist ein - im positiven Sinne - lebens- und menschenerfahrener Hundemann mit ausnahmslos liebenswertem Charakter. Sein freundliches und zugewandtes Wesen kennt keine Animositäten oder Feindbilder. Orso kann mit Jedem und er ist mit Freundlichkeit und Freude dabei, wenn das Leben Gelegenheit zu artübergreifender Kommunikation und Interaktion bietet.

Orso liebt die Menschen, Männlein wie Weiblein, Große wie Kleine und ganz Kleine. Und seine Menschenliebe mündet stets in situativ angemessenes, rücksichtsvolles Verhalten.
Mit Artgenossen beiderlei Geschlechts kommt der Große ebenfalls gut aus. Und auch Vertreter der Samtpfotenfraktion haben in seiner Gegenwart nicht das Geringste zu befürchten. Allerdings dürfte das in erster Linie hundlichem Desinteresse an dieser Spezies geschuldet sein.
Orso geht tadellos an der Leine spazieren und es liegt ihm wesensbedingt fern, seine nicht unerheblichen körperlichen Kräfte zur Durchsetzung seiner Interessen einzusetzen.

Orso kann und will in einvernehmlicher, hund-menschlicher Koexistenz leben. Sein 'Lebenssinn und Daseinszweck' ist die freundliche und liebevolle artübergreifende Partnerschaft mit seinen Menschen. Wenn er die Chance erhält, sein derzeitiges 'Leben' einzutauschen gegen das Glück, wieder ein liebevolles und wertschätzendes Zuhause zu haben, wird Orso dieses Glück kraft seines grundguten Wesens stetig vervielfältigen und uneingeschränkt freigiebig hundelebenslang unter seinen Lieben verstreuseln.

Orso Orso Orso


Gesundheit

Orso ist bei guter Gesundheit und in einem ebenso guten körperlichen Allgemeinzustand. An einem Vorderlauf hat er ein Lipom (Fettgeschwulst), welches ihn aber weder gesundheitlich noch aktuell in seiner Bewegungsfähigkeit beeinträchtigt, so dass es nicht zwingend entfernt werden muss.
Ein Test auf Mittelmeerkrankheiten kann noch erfolgen.
Der Knuddelbär ist kastriert und zieht gechipt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in sein neues Zuhause.


Anforderungen an ein neues Zuhause

Orso ist ein ebenso stattlicher wie lieber, zuwendungsbedürftiger und achtenswerter, uneingeschränkt menschenbezogener Hundemann. Wenn seine zukünftigen Menschen dem gerecht werden und ihm - in jeder Hinsicht - den Raum geben, sich und seine grandiose Liebenswürdigkeit zu entfalten, wenn Orso in ihrer liebevollen Obhut seinen Traum, hundliches Familienmitglied mit allen Rechten und Pflichten zu sein, leben darf - dann wird Alles (wieder) gut.

In Anbetracht seiner Größe und Statur sollte Orso zum Erreichen seines Zuhauses nicht regelhaft Treppen steigen müssen. Und wenn der Herr Hund im (eigenen) Garten über das Maß körperlicher Betätigung wie hundlichen Müßiggangs (Vögel gucken und in die Sonne blinzeln) entscheiden könnte, würde ihm das sicher auch gefallen.


Orso Orso Orso Orso Orso Orso Orso Orso Orso Orso Orso Orso Orso Orso Orso Orso Orso Orso Orso Orso


Orso hat die Koffer gepackt uns sich auf die Reise nach Markt Nordheim gemacht.
Dort wurde er von seiner Familie und 3 Hundefreundinnen in die Arme geschlossen.
Alles Gute, Großer!


Vermittelt im Februar 2016

zurueck