Banner

Prince

Prince - ein liebenswerter Gentleman und Hippie


Rasse English Setter
Geboren 2010, eventuell jünger
Größe ca. 58 cm
Kastriert ja
Krankheiten keine bekannt, gechipt, geimpft, negativ auf Mittelmeererkrankungen getestet
Behinderungen keine
Verträglich mit Rüden, Hündinnen, Katzen, Kindern
 


23. November 2015

Kurzbeschreibung

Bezaubernder, höchstens fünfjähriger Hundegentleman im extravaganten, bunten Pelzmantel und mit ganz spezieller 'Frisur'. Prince glänzt nicht nur mit seinem Äußeren, sondern ebenso mit besten Manieren und einem vorbildlichen Sozialverhalten gegenüber Seinesgleichen und anderen zwei- und vierbeinigen Tieren. Nur eine Familie, ein Zuhause, wo Prince all seine Zauberhaftigkeit zu artübergreifendem Glück entfalten kann, fehlt noch.


Vorgeschichte

Prince ist 'von Hause aus' ein Jagdhund. Aber der elegante Herr Hund taugte wohl nicht für die profitable jagdliche Nutzung. Vermutlich wurde er aus solchen Gründen von seinem 'Jagdherren' abgeschoben.
Prince hatte das Glück, Aufnahme zu finden in einem kleinen, überschaubaren, von engagierten Tierschützern liebevoll geführten Tierheim im Norden Italiens. Dort erfährt er neben liebevoller Zuwendung und artgerechter Pflege nun auch Unterstützung dabei, zukünftig seine 'wahre Profession' als Familienhund und Menschenpartner leben zu können.

Prince Prince


Charakter, Eigenschaften und Ausbildungsstand

Prince ist ein hundlicher Ausbund an Liebenswürdigkeit. Er erweist sich ebenso sozial kompetent im Umgang mit Vertretern der Spezies Mensch wie mit Artgenossen beiderlei Geschlechts und gleichfalls mit Katzen. Sein Verhalten ist dabei stets getragen von umfassender Freundlichkeit, Toleranz und einer hundlichen Noblesse, die es ihm nachgerade verbietet, etwa aufdringlich zu sein, sich in Auseinandersetzungen verwickeln zu lassen oder sein Futter zu verteidigen. Nun gut - Setter sind so. Aber Prince ist es ganz besonders!

Obwohl der Herr Hund sicher nicht die besten Erfahrungen mit Menschen hat machen müssen, zeigt er ihnen gegenüber keinerlei Ressentiments. Grundsätzlich zugewandt und mit einer positiven Erwartungshaltung lässt sich Prince auch auf für ihn neue Situationen mensch-hundlicher Interaktion ein und ist mit großer Feinfühligkeit darum bemüht, zu co-agieren. Einzig auf Situationen oder auch nur Geräusche (etwa Schüsse o.ä.), welche Erinnerungen an seine jagdhundliche Vergangenheit in Prince wachrufen, reagiert der Süße noch mit Verunsicherung.

Prince lernt gerade, entspannt an der Leine zu gehen. Das heißt, er lernt weniger den funktionalen Aspekt der Leinenführigkeit als vielmehr, dass am anderen Ende der Leine der 'Sicherheitsanker Mensch' hängt, auf den Hund sich zugunsten uneingeschränkten Welterkundungsgenusses voll und ganz verlassen kann.
Prince ist mit Sicherheit ein excellenter Menschengefährte und Familienhund, aber er verfügt, abstammungsbedingt, über weitreichendere Talente als ihm 'family-life' und sonstige menschengesellschaftliche Verpflichtungen abverlangen. Princes herausragende sinnliche Fähigkeiten und sein Bedürfnis, diese in hundliche Aktion - in Bewegung - umzusetzen, wollen gefordert, gefördert und befriedigt werden. Bällchenspiele und Gassirunden um den Block werden da nicht ausreichen und wären nachgerade eine Beleidigung seiner Kompetenzen.

Prince Prince


Gesundheit

Prince wurde negativ auf alle vorkommenden Mittelmeerkrankheiten getestet. Sonstige Krankheiten sind nicht bekannt.
Der Herr Hund ist kastriert und zieht gechipt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in sein neues Zuhause.


Anforderungen an ein neues Zuhause

Princes zukünftige Menschen werden dem bunten Herrn Hund Einiges zu bieten haben müssen, um seiner so ganz besonderen Hundepersönlichkeit gerecht zu werden. Als da wären: liebevolle, uneingeschränkte Aufnahme in ihre Mitte und ihr Leben (egal, wie es en detail gestrickt ist), ein von artübergreifender Wertschätzung getragenes Miteinander in gewöhlichen wie ungewöhnlichen Lebensumständen, Spaß an gemeinsamer, durchaus anspruchsvoller, mensch-hundlicher 'Action', ausreichende Gelegenheit, hundliche Sozialkontakte zu pflegen (inner- oder extrafamiliär) und last but not least hundelebenslange, liebevolle Obhut.


Prince Prince
Prince Prince
Prince Prince
Prince Prince


Prince hat sich auf die Reise nach Schenefeld gemacht und hat dort ein Kuschelkörbchen ganz für sich allein.

Vermittelt im März 2016

zurueck