Banner

Oscar

Lieb, wie Oscar


Rasse Mix
Geboren 2007
Größe ca. 50 cm
Kastriert ja
Krankheiten keine bekannt, gechipt, geimpft, negativ auf alle Mittelmeererkrankungen getestet
Behinderungen keine
Verträglich mit Rüden, Hündinnen, Katzen, Kindern
 

17. August 2016

Kurzbeschreibung

Mittlerweile acht Jahre altes 'Heimkind' von mehr als liebenswertem Wesen und ungebrochen sonniger Gemütslage, menschenverliebt und rundum verträglich, gesund, lebensfroh und zuwendungsbegeistert, sucht seiner würdiges Zuhause mit unbedingtem Familienanschluß.

Oscar Oscar


Vorgeschichte

Oscar wurde als Sohn einer ausgesetzten, von Tierschützern trächtig 'von der Straße aufgelesenen' Hündin im Tierheim geboren. Unter Tierheimbedingungen, wuchs Oscar auf und zu einem wunderschönen, charakterlich untadeligen Hundemann heran, für den es mehr als höchste Zeit wird, endlich ein richtiges Zuhause und eine eigene Familie zu finden.

Oscar Oscar Oscar
Oscar


Charakter, Eigenschaften und Ausbildungsstand

Oscar ist die Sanftmut, Güte und Freundlichkeit in Hundeperson. Der schöne Hundemann im seidigen, zart zimtüberpuderten weißen Pelz hat sich sein sonniges Gemüt, seine unbedingte Toleranz und Offenheit über die langen Jahre im Tierheim nicht nur bewahrt. Oscar vermochte es, seine charakterlichen Anlagen in ein untadeliges Sozialverhalten umzusetzen, das er freigiebig und mit einem steten Lächeln im Hundegesicht an seine Mitgeschöpfe verschenkt.
Oscar unterhält die besten Beziehungen zu seinen Hundekumpanen und leidet jedesmal, wenn einer von ihnen das Tierheim verlässt.

Das Zusammenleben mit einer Katze, während eines Aufenthaltes im Haushalt einer Volontärin, gestaltete sich unproblematisch. Auch wenn Oscar in diesem Zeitraum seine 'Lehre' als Familienhund bestenfalls 'anreißen' konnte, dürfte es ihm doch ein Leichtes sein, sich geeignete, zivilisationstaugliche Verhaltsstrategien anzueignen.
Oscar liebt die Menschen, kommt einschränkungslos mit jedem, ihm freundlich begegnenden Zweibeiner zurecht, gleich welchen Geschlechts oder Alters.

Oscar Oscar Oscar


Gesundheit

Oscar wurde negativ auf alle vorkommenden Mittelmeerkrakheiten getestet.
Sonstige Erkrankungen sind, soweit ersichtlich, nicht bekannt. Lediglich seine Zähne haben im Laufe der Zeit unter dem Beissen an den Gitterstäben der Gehege gelitten.
Oscar ist derzeit ein klein wenig moppelig. Wenn er erst ein, ihm gerecht werdendes Zuhause genießt, dürfte sich das von selbst regulieren. Der freundliche Hundemann ist kastriert und zieht gechipt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in sein neues Zuhause.


Anforderungen an ein neues Zuhause

Oscar ist 'der geborene Familienhund', den es schicksalsbedingt nur an den falschen (Geburts-)Ort verschlagen hat. Er stellt keine großen Ansprüche an seine Menschen.
Ihn liebevoll in die Freuden und Pflichten eines hundlichen Familienmitgliedes einzuführen und mit ihm neue, spannende Lebenswege zu beschreiten, ist das dringende Gebot der Stunde. Angesichts der diesbezüglichen, wesensbedingten 'Hochbegabung' Oscars wird das für alle Beteiligten wohl eine eher leichte Übung.

Oscar Oscar Oscar


Oscar hat sein Zuhause in Ühlingen-Birkendorf gefunden, wo der sanfte Hundemann mit offenen Armen von seiner Familie empfangen wurde.

Vermittelt im Juli 2017

zurueck