Banner

Zorro

Zorro - dem Lebensglück Vertrauen schenken


Rasse Mix
Geboren 2009
Größe ca. 51 cm
Kastriert ja
Krankheiten gechipt, geimpft, keine bekannt, negativ auf Leishmaniose und Dilofilarien getestet
Behinderungen keine
Verträglich mit Hündinnen, Rüden, Kindern wenn sie größer und verständig sind
 

11. April 2016

Zorro Kurzbeschreibung

Schüchterner, aber sehr freundlicher und gänzlich aggressionsloser Hundemann, für den das Leben und der souveräne, hundliche Umgang damit, noch Bücher mit sieben Siegeln sind; umfänglich verträglich, aber absolut unsicher, ob sich das irgendwie auszahlt. Zorro braucht (selbst-)vertrauenerweckende Lebenserfahrungen und unendlich geduldige Menschen, mit denen er diese machen kann.


Vorgeschichte

Zorro lebte mit seiner Schwester Cioppy acht Monate lang in einer verlassenen Abruzzengegend unter einer Brücke, bevor sie Tierschützern, die sie täglich mit Futter versorgten, soviel Vertrauen entgegenbrachten, dass diese die beiden Hunde 'einfangen' und in die Obhut eines kleinen, norditalienischen Tierheimes verbringen konnten.

Seitdem sind fast sechs Jahre vergangen, in denen Zorro und seine Schwester Cioppy nur wenig von ihrer Schüchternheit hinter sich lassen konnten. Letztlich ist es den Bedingungen eines Lebens im Tierheim geschuldet, dass die - entwicklungs- und schicksalsbedingt - zarten 'Pflänzchen' Selbstvertrauen und hundliche Souveränität dort wenig geeigneten Nährboden vorfinden, um zu wachsen und zu gedeihen. Zeitweilig waren Zorro und seine Schwester 'privat' untergebracht, um diesbezüglich 'gegenzusteuern', um ihnen mehr Aufmerksamkeit, Zeit und situative Ruhe zukommen zu lassen. Zumindest einen kleinen Teil ihrer Schüchternheit konnten die beiden in dieser Zeit ablegen.
Dass aber Zorro und seine Schwester Cioppy - vielleicht sogar gemeinsam - zu sich und schließlich zum mensch-hundlichen Glück finden, ist nur in einem echten Zuhause zu realisieren, einer - nach hundlichem Dafürhalten - sicheren Existenz in schützender familiärer Obhut.


Zorro Charakter, Eigenschaften und Ausbildungsstand

Zorros Charakter darauf zu reduzieren, dass er eben schüchtern und introvertiert ist, wäre eine fahrlässige Missachtung seiner entwicklungsbedingten, seelischen Verfasstheit. Wohin Zorros wesensmäßiger Weg führt, wenn er denn die Traute entwickelt, seine Hundepersönlichkeit der Welt und - vor allem - seinen Menschen zu offenbaren, ist kaum einzuschätzen. Aber ein Schatz ist es allemal, den es da mit aller gebotenen Behutsamkeit und liebevollen Geduld zu heben gilt. Dafür braucht Zorro Zeit und nochmals Zeit, Ruhe und ein liebevoll gelassenes, unaufdringliches, menschliches Gegenüber - oder vielmehr einen absolut verläßlichen menschlichen Partner an seiner Seite. Unendliche Geduld und das Vermögen, erwartungsfrei das Leben und den Alltag mit Zorro genießen zu können, wären die idealen Voraussetzungen dafür, dass der schwarz-weiß getupfte Hundemann sich auf eine artübergeifende Koexistenz auf der Basis gegenseitigen Vertrauens einlassen kann.

Gegenwärtig 'erduldet' Zorro das Leben und die damit verbundenen Offerten noch weit mehr, als dass er imstande wäre, zu genießen. Zorro lässt sich von bekannten und vertrauten Menschen streicheln und in den Arm nehmen. Er nimmt Leckerlies aus der Hand, lässt sich das Geschirr anlegen und geht, zwar zaghaft, aber problemlos an der Leine. Aber all das dürfte derzeit vorrangig seiner absoluten Friedfertigkeit und seinem umfänglichen Mangel an jeglicher Widerständigkeit geschuldet sein. Freude, Spaß und Begeisterung an den und für die 'Segnungen' mensch-hundlicher Koexistenz bei Zorro zu (er-)wecken, obliegt seinen zukünftigen Menschen.
Der Herr Hund ist bestens verträglich mit allen Artgenossen und vermutlich auch mit Vertretern der Samtpfotenfraktion. Ein entsprechender Katzentest wird noch erfolgen.


Zorro Gesundheit

Zorro wurde negativ auf Leishmaniose und Dilofilarien getestet. Im Bedarfsfall kann der, schon einige Zeit zurückliegende Leishmaniosetest aktualisiert werden.
Sonstige Erkrankungen sind nicht bekannt.
Zorro ist kastriert und zieht gechipt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in ihr neues Zuhause.


Anforderungen an ein neues Zuhause

Dem Wesen und der seelischen Verfaßtheit Zorros ist in einem eigenen Zuhause unbedingt Rechnung zu tragen. Der schüchterne Hundemann ist mit aller gebotenen Geduld und Behutsamkeit in die Freuden mensch-hundlicher Koexistenz und last but not least in deren Regularien einzuführen. Sich und Zorro dabei alle Zeit der Welt zu lassen und die Begriffe 'Erwartung', 'schnell' und 'zeitnahes Ergebnis' am besten aus dem Wortschatz zu streichen, erscheint bei diesem durchaus anspruchsvollen Unterfangen mehr als opportun.
Seinem Leben einen Schutz und Sicherheit bietenden, vertrauenswürdigen, familiären Rahmen zu geben, innert dessen Zorro die Türen zu seinem 'hundlichen Selbst' in seinem Modus und in seinem Tempo öffnen und fürderhin unbesorgt offenstehen lassen kann, ist das, durchaus dringliche Gebot der Stunde.

Belohnt werden Sie dafür mit dem stetig ein wenig blitzeblanker werdendem Strahlen in Zorros Augen, mit einer zunehmend an Solidität gewinnenden mensch-hundlichen Vertrauensbasis und einer Vielzahl koexistenzieller Glücksmomente, die es nur mit gebotener Achtsamkeit zu erkennen und zu erleben gilt.


Zorro Zorro Zorro Zorro Zorro Zorro Zorro Zorro Zorro Zorro Zorro Zorro Zorro

Auch Zorro hatte endlich einmal Glück in seinem Leben und hat ein eigenes Zuhause in Rostock gefunden.

Vermittelt im September 2017

zurueck