Banner

Achille

Achille - in Liebe und Würde alt sein


Rasse Lagotto Romagnolo
Geboren ca. 2010
Größe ca. 40 - 45 cm
Kastriert nein
Krankheiten gechipt, geimpft, Leishmaniose positiv
Behinderungen gehbehindert
Verträglich mit Hündinnen, Rüden, Kinder sollten bereits größer und verständig sein
 

29. Januar 2019

Achille Kurzbeschreibung

Lagotto-Senior, rassetypisch sanft-umgänglich und verträglich, anhänglich und menschenbezogen, in seiner Bewegungsfähigkeit eingeschränkt und an Leishmaniose erkrankt, sucht dringend fürsorgliche Menschen, um in Ruhe sein Alter und seine Vergangenheit vergessen zu können.


Vorgeschichte

Achille wurde mitten im Winter in einem tiefen Wassergraben gefunden, aus dem er sich nicht mehr selbst befreien konnten. Vermutlich war der alte und kranke Hund wegen seiner Leishmanioseerkrankung dort hinein geworfen worden, um ihn zu ertränken. Italienische Tierschützer fanden den gehbehinderten, zart gebauten Lagottomann gerade noch rechtzeitig, stark unterkühlt und dem Tode nahe. Sie ließen ihn medizinisch versorgen, brachten ihn auf einer Pflegestelle unter und leiteten notwendige Behandlungsschritte ein. Nun sucht er aber nach einem endgültigen Zuhause und Menschen, die ihm angemessene Betreuung und Fürsorge angedeihen lassen.

Achille


Achille Charakter, Eigenschaften und Ausbildungsstand

Achille ist Menschen gegenüber anhänglich und verschmust und bedarf angesichts seiner fragilen gesundheitlichen Situation besonderer Zuwendung. Was Achille nicht braucht, sind stressige, allzu turbulente Lebensumstände, wie sie zum Beispiel kleine Kinder (egal ob zwei- oder vierbeinig) gern verbreiten.
Derzeit lebt der freundliche Hundemann in einer großen, gemischten Hundegruppe, ohne dass es irgendwelche Probleme oder Differenzen gäbe. Ob und welche häuslichen Regeln Achille bereits kennt, ist uns nicht bekannt.


Achille Gesundheit

Achille wurde positiv auf Leishmaniose getestet. Eine entsprechende Behandlung ist eingeleitet und wird dauerhaft fortzusetzen sein. Er ist, vermutlich aufgrund einer früheren Läsion der Achillessehne des linken Hinterlaufs, in seinen Bewegungen beeinträchtigt und lahmt. Insgesamt ist seine körperliche Verfassung nicht die Beste und entspricht nicht seinem angenommenen Alter. Inwieweit eine weiterführende Behandlung hier oder dort zu einer Verbesserung des gesundheitlichen Zustandes von Achille beizutragen vermag, können wir nicht sagen.
Achille ist aufgrund seiner schlechten körperlichen Verfassung derzeit noch unkastriert. Er hat allerdings einen einseitigen Hodenhochstand, der operiert werden sollte, wenn es ihm besser geht. Er zieht gechipt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in sein neues Zuhause.


Anforderungen an ein neues Zuhause

Achille braucht Menschen, die sich dessen bewusst sind, dass er, vermutlich dauerhaft, Fürsorge-, Pflege- und Behandlungsbedarf hat. Idealerweise verfügen sie über Erfahrung im Zusammenleben mit älteren, gesundheitlich beeinträchtigten Hunden. Wir suchen Menschen für Achille, für die das Mögliche zählt und zu Erwartendes unwichtig ist.


Besonderheiten

Unsere Beschreibung von Achille beruht ausschließlich auf Informationen, die wir von den italienischen Tierschützern erhalten haben. Weiterführende oder genauere Aussagen, insbesondere den gesundheitlichen Zustand Achilles betreffend, können wir nicht treffen.

Achille Achille Achille Achille

Achille hat ein Zuhause in Italien gefunden, in dem er nun gehegt und gepflegt wird.

Vermittelt im Februar 2019

zurueck