Banner

Max

Max - von der Kette befreit


Rasse Deutscher Schäferhund(-Mix?)
Geboren ca. 2009
Größe ca. 60 cm
Kastriert nein
Krankheiten keine bekannt, gechipt, geimpft, negativ auf Leishmaniose getestet
Behinderungen keine
Verträglich mit Hündinnen und Rüden (sofern sie nicht zu dominant sind, Katzen, Kindern
 

8. Mai 2019

Max Kurzbeschreibung

Älterer, von jahrelangem Kettenhundedasein befreiter Hundemann, menschenfreundlich und grundsätzlich verträglich, sucht verständnisvolle und verständige Menschen, die ihn für den Rest seines Lebens begleiten.


Vorgeschichte

Max fristete sein Dasein über viele Jahre an einer Kette, missachtet und geschlagen, wenn er nur seine Stimme erhob. Jetzt gelang es italienischen Tierschützern, ihn vom Ort seines Martyriums wegzuholen und ihn auf einer Pflegestelle unterzubringen. Ein erster Schritt in Richtung eines artgerechten und angemessen wertgeschätzten Lebens.


Max Charakter, Eigenschaften und Ausbildungsstand

Max erweist sich auf seiner Pflegestelle als lieber, menschenfreundlicher Kerl. Er mag Kinder und versteht sich mit männlichen und weiblichen Artgenossen, sofern sie nicht dominant sind. Auch gegen Katzen hat Max nichts einzuwenden.
Aber Max ist nicht nur ungeübt in der Gestaltung von Beziehungen. Er kennt nur eine einzige Lebenssituation - die des, auf Kettenlänge Ausgeliefertseins. Darüber, mit wieviel Nähe und potentieller Bedrängnis der Hundemann - zumindest für's Erste - umzugehen vermag, kann nur spekuliert werden. Für den Umgang mit Max bedeutet das die unbedingte Vermeidung von Situationen, die für ihn nicht überschaubar/einschätzbar sind oder die ihm keinen Ausweg, keine Rückzugsmöglichkeit lassen.
Was sonstige, familiäre Regularien, wie Leinenführigkeit, Stubenreinheit, etc. anbelangt, dürfte Max noch ziemlich unbeleckt sein. Aber da gilt - was Mäxchen nicht lernen durfte, lernt Max noch allemal.


Max Gesundheit

Max wurde negativ auf Leishmaniose getestet. Abgesehen von einer chronischen Ohrenentzündung ist er dem Augenschein nach gesund. Mit dem Auftreten altersbedingter Zipperlein sollten seine Menschen aber rechnen.
Der Herr Hund zieht gechipt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in sein neues Zuhause.


Anforderungen an ein neues Zuhause

Wir suchen Menschen für Max, die ihm mit erwartungsfreier Zuversicht vorleben, wie mensch-hundliches Miteinander aussehen und funktionieren kann. Menschen, die ihm jederzeit sicheren Anhalt und einen klaren Rahmen für zukünftiges Familienglück bieten, ohne ihn zu drängen, sich auf was auch immer einzulassen. Dementsprechend sollten Kinder - aber natürlich auch Erwachsene - in seiner zukünftiger Familie in der Lage sein, klar und einschätzbar zu agieren. Sie sollten erkennen, wann eine Situation für ihn zu Bedrängnis geraten könnte und stets bedenken, dass Max bei aller Menschenliebe und Beziehungsbedürftigkeit kaum eine Ahnung davon hat, wie partnerschaftliche Koexistenz funktioniert.

Wenn Max so ein Zuhause findet, wird er endlich damit beginnen können, sich an der Seite verlässlicher, menschlicher Partner im Leben zurechtzufinden.

Max

Max wurde durch unsere italienischen Tierschutzkollegen vermittelt.

Vermittelt im Oktober 2019

zurueck