Banner

Scira

Scira - endlich leben!


Rasse English Setter
Geboren 2007
Größe ca. 50 - 55 cm
Kastriert ja
Krankheiten gechipt, geimpft, Arthrose
Behinderungen keine
Verträglich mit Hündinnen, Rüden
 

6. Mai 2019

Neue Bilder von Scira

Scira Scira


26. April 2019

Scira Kurzbeschreibung

Lebensunerfahrene, aber mit Neugier und Lust auf Neues gesegnete Setterdame, artgenossenverträglich und menschenverliebt, sucht ruhige, zwei- und gern auch vierbeinige Partner für noch viel gemeinsame, glückliche Zeit.


Vorgeschichte

Scira wurde von einem Jäger als Zuchthündin mißbraucht und lebte bis vor kurzem in einem 2 x 2 Meter messenden Zwinger. Nach zwölf ebenso langen, wie trostlosen Jahren hatte Scira ausgedient, da sie für die profitorientierte Zucht nicht mehr taugte. Sie wurde frei und in die Obhut von italienischen Tierschützern gegeben.
Vor Kurzem durfte Scira auf eine deutsche Pflegestelle umziehen, wo sie gleich einen Einsteigerkurs in 'Familienhundekunde' belegt hat.


Scira Charakter, Eigenschaften und Ausbildungsstand

Scira ist ein reichlich lebensunerfahrenes Hundemädchen, aber sie ist bereit, sich auf Beziehungen und einen familiären Lebensrahmen einzulassen. Die Setterdame genießt den Komfort und die Bequemlichkeiten (z.B. weicher, gemütlicher Hundebetten) in ihrem Übergangsdomizil. Sie macht mit wachsender Begeisterung 'Fitnessübungen' im Garten, zu denen auch schon mal ein 'Setter-Testspurt' gehört und vergnügt sich im Gartenteich.

Die Erkundung der großen, weiten Welt jenseits des Gartenzaunes steht an, sobald Scira leinenführig ist.
Ob Scira sich in Zukunft auf jagdhundliche Ambitionen besinnt, ist derzeit nicht einschätzbar. Dass sie für die sinnensüßen Reize des Daseins zumindest offene Augen und Ohren haben wird, sollte Sciras Menschen allerdings bewusst sein.
Scira hat weder mit männlichen noch mit weiblichen Artgenossen irgendwelche Probleme. Wie sie zu Katzen steht, kann im Bedarfsfall getestet werden.


Scira Gesundheit

Die Beweglichkeit von Sciras Vorderläufen ist (laut bisheriger Diagnose arthrosebedingt) eingeschränkt. Ob dies ggf. auch auf eine alte Fraktur zurückzuführen ist, gilt es noch abzuklären. Mit dem behutsamen Aufbau von Muskulatur und regelmäßiger Bewegung, hat sich ihre Mobilität und Kondition allerdings bereits nach kurzer Zeit deutlich verbessert. Mit dem Auftreten von altersbedingten 'Zipperlein', sollten Sciras Menschen jedoch rechnen.
Die Setterdame ist kastriert und zieht gechipt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in ihr neues Zuhause.


Anforderungen an ein neues Zuhause

Wir suchen ein Zuhause für Scira, in dem sie alltägliches, liebevolles, familiäres Miteinander und ein ausgewogenes Verhältnis von, nach außen gekehrter Seelenruhe, Unaufgeregtheit, Geduld und Neugier erfahren darf. Wir suchen Menschen, die ihr noch die Wunder des Lebens zeigen, von denen sie bisher nichts gesehen hat.
Weitere Vierbeiner in ihrem Zuhause wären Scira sicher willkommen, nur allzu jugendlich aufgedreht und demgemäß anstrengend müssen sie nicht sein. Möglichkeiten, sich regelmäßig mit ihresgleichen über hundliche Wichtigkeiten auszutauschen, sollte sie aber auch dann erhalten, wenn in ihrem Zuhause keine weiteren Artgenossen leben.

In Anbetracht von Sciras Alter, vorhandenen und ggf. zu erwartenden körperlichen Einschränkungen, sollte das Fräulein Hund ihr Heim nicht über steile Treppen erklimmen müssen. Und wenn Scira zudem Zugang zu einem Garten an ihrem Zuhause hätte, wäre das für sie der Himmel, direkt über dem Leben.

Scira Scira Scira

Scira hat ihre eigene Familie und damit ihr Glück in den Niederlanden gefunden. Alles Gute, Scira!

Vermittelt im September 2019

zurueck