Banner

20. Juli 2009

Istrice


Istrice Istrice



Unseren Wirbelwind Istrice hat es nach Mecklenburg-Vorpommern verschlagen, wo sie jetzt die abgeschiedene Landschaft genießt und sicher Leben in ihr neues Zuhause bringt ;-).

Istrice war eines der Erdbebenopfer von Aquila



18. Juli 2009: Istrice ist heil angekommen

Istrice Hallo allerseits,

ich will nur kurz eine kleine Rückmeldung geben, dass Istrice und ich gestern Nacht gegen 1 Uhr endlich heil zuhause angekommen sind.
Autofahrt ging recht gut; Istrice war in einer Gitterbox. Sie hat fast gar nicht gespeichelt.
Kurz nach dem Aufbruch in Braunschweig hat sie etwas gejammert. Ich habe dann eine kleine Pause eingelegt, weil ich dachte, sie muss vielleicht. War aber nicht so.
Also wieder eingestiegen, weitergefahren. Wieder fing sie ein wenig an zu jammern. Ich habe dann das Autoradion eingeschaltet, und - warum auch immer - sofort war sie ruhig.

Istrice Die Nacht verlief bestens; ich hatte sie neben meinem Bett, wo sie auch ganz ruhig durchgeschlafen hat.
Morgens sind wir sicherheitshalber sofort an der Leine nach draußen gegangen (kurzes Zögern an der Tür - das Wetter war sehr ungemütlich nass). Dann hat sie aber gleich ihre Geschäfte erledigt - kluge kleine Maus. Kein Durchfall, alles prima.

Jetzt kaut sie gerade ein Stück Rinderhaut und ist zufrieden.
Nochmals vielen Dank und bis bald - jetzt wird erstmal viel geschlafen :-).

Viele Grüße
Birgit L. und Istrice (die wahrscheinlich umgetauft wird - mein Mann findet, sie sieht aus wie eine "Fri(e)da")




19. Juli 2009: Tag zwei: Istrice heisst jetzt Frida...

Istrice Istrice
Istrice Istrice



... und meine Easy hat einen Orden verdient :-)))!
Obwohl Frida besonders gestern noch öfter sehr aufgeregt war angesichts der Katzen und sie dann manchmal anbellt oder einen Satz auf sie zu machte (angeleint), scheinen sowohl Easy als auch Puk sie als ungefährlich einzustufen. Puk ist noch etwas skeptisch und macht sich etwas größer, wenn Frida auf sie zu geht. Andererseits sitzt sie, besonders im Haus, immer wieder ganz ruhig in Fridas Nähe (ca. anderthalb Meter entfernt) und blinzelt sie freundlich an.

Easy macht das im Haus ganz ähnlich - gestern hat sie außerdem noch eine weitere geniale Methode entwickelt, einen aufgeregten Hund allmählich, Schritt für Schritt, an eine Katze zu gewöhnen: Die Katze ist zwar hörbar, aber nicht sichtbar. Wie das geht? Zuerst miaut man an der geschlossenen Tür und verlangt nachdrücklich Einlass (trotz Hund im Raum - oder deswegen?). Anschließend geht man mit ausreichend Abstand im Bogen um den Hund herum, springt auf Frauchens Schoß, fängt an zu schnurren, kriecht unters T-Shirt und legt sich dort als "Beule" hin. Anschließend einfach weiter schnurren :-).

Übrigens reagiert Frida hervorragend auf Gähnen. Es ist fast wie Zauberei: Wenn sie gerade etwas angespannt aufgesprungen ist, weil eine Katze plötzlich im Zimmer erschien, brauche ich nur zu gähnen und sie fällt um in Seitenlage.

Nun aber zu Easys Orden (den sie, wie ich finde, verdient hat):
Heute waren wir mit den Katzen und Frida draußen. Die Katzen an der Laufleine, Frida ebenfalls angeleint.
Eigentlich hätte sie ein Geschirr tragen sollen, aber es war nur ein "faules Herumliegen" geplant gewesen.
Kaum aber kam Frida als Letzte nach draußen, kam Easy sofort direkt auf sie zu marschiert und begrüßte sie "Nase-Nase". Frida blieb sehr nett und ruhig.
Später gab es noch weitere Begegnungen (dazu habe ich zwei "Fotostrecken" angehängt).
Während man noch sieht, wie Puk sich groß macht und lieber noch etwas Abstand möchte, bleibt Easy völlig cool und lässt es zu, dass Frida ihr auf den Fersen folgt und sie von hinten beschnuppert, während sie souverän vor ihr her stolziert. Später gibt es einen kurzen "Zwischenfall", als an einer anderen Stelle im Garten (hinter unserer Bank) Frida urplötzlich auf Easy zuschießt und bellt. Eher spielerisch, aber doch recht heftig. Easy bleibt völlig unbeeindruckt stehen - und Frida bremst und schnuppert freundlich.

Obwohl Frida nun aber besonders gestern noch, wie erwähnt, manchmal auf die Katzen zuschoss, scheint Easy von vornherein gewusst zu haben, dass hier keine ernste Gefahr droht.

Gerade vor einer Viertelstunde stockte mir kurz der Atem, als ich mit Frida aus dem Flur in mein Büro gehen wollte und im selben Moment dort Easy von einem halbhohen Schrank herunter sprang und unbedingt auch durch die Tür gehen wollte. Sie ging wie selbstverständlich einfach zwischen Fridas Beinen hindurch, die völlig verdutzt nur einen kleinen Schritt zur Seite machte, was von Easy dann noch mit einem kurzen "Gemecker" quittiert wurde (hörte sich an wie "Pass doch auf wo du hintrittst - merkst du nicht, dass ich hier gerade lang gehe!?").

Heute gehen Hund und Katzen schon fast immer sehr gelassen aneinander vorbei. Manchmal, wenn es eng ist (im Flur z. B.), gehe ich sicherheitshalber zwischen ihnen, denn Puk macht sich manchmal einen Spaß daraus, vorbeigehenden Hunden einen kleinen Pfotenhieb (ohne Krallen) zu versetzen. Das fände ich im Moment nicht wirklich passend...

Zum Abschluss noch ein paar Kurzinfos:

Tagsüber ist sie stubenrein; in der ersten Nacht auch; gestern Abend hat sie vor dem Schlafengehen noch relativ viel getrunken, und so gab es zwei Pfützen.

Sie möchte deutlich ein Sofa, hat sie schon gestern angemeldet :o). Nicht einfach so zum Liegen - das geht prima in der (offenen) Gitterbox oder auf einer Decke.
Aber zum Kauen möchte sie gern erhöht liegen. Mal sehen, was sich da so machen lässt...

Draußen ist sie sehr entspannt, legt sich oft hin und lauscht und schaut einfach in die Gegend. Unsere "Spaziergänge" dauern ca. 10 Minuten, dann geht sie von allein wieder zur Haustür. Wenn wir uns mit nach draußen setzen, legt sie sich gern dazu und entspannt oder schaut sich alles an.

Viele Grüße und vielen Dank an alle, die an diesem "Happy End" (oder vielleicht eher "Happy Beginning"?) beteiligt waren!

Birgit mit Easy, Puk und Frida

Istrice Istrice Istrice


31. Juli 2009: Neuigkeiten von Frida - Istrice

Istrice Hallo, liebe Charlotte,

eigentlich hatte ich geplant, viel öfter kleine Frida-Updates zu liefern, aber irgendwie läuft mir die Zeit davon.
Junge Hunde sind wie kleine Kinder. Frida braucht viel Aufsicht :-).
Insgesamt ist sie seit etwa drei Tagen deutlich mehr "angekommen" als zuvor und viel entspannter geworden.
Zwischendurch hat sie aber manchmal Phasen, in denen sie alles Mögliche und Unmögliche klaut und/oder anknabbert; sie wirkt dann wie ein übermüdetes, überdrehtes Kind.
Ich versuche dann immer für einige Minuten, ob ich sie etwas beruhigen kann.
Meist geht das aber nicht, und dann bringe ich sie in ihre Gitterbox (in die sie auch oft von allein geht). Dort kommt sie sofort zur Ruhe und wirkt richtig zufrieden und schläft meist sofort ein, nachdem sie wohlig gegrunzt hat :-).
Heute ist sie sogar von ganz allein in die Box gegangen, als ich gerade überlegte, ob ich sie wohl jetzt für eine Weile hinein bringe. Vielleicht fängt sie an, selbst zu merken, wenn sie etwas Ruhe braucht.

Istrice Überhaupt lernt sie sehr schnell. Fremdes wird immer erst einmal verbellt; egal, ob es neue Leute, Kühe, Hühner, Enten, rollende Mülltonnen, Pferde oder andere Hunde sind.
Aber dann guckt sie sich alles von Nahem an, und beim nächsten Mal muss sie gar nicht mehr bellen.
Heute fand ich das besonders beeindruckend, als wir an einem Grundstück vorbeigingen, auf dem ein Hund am Tor bellt.
Gestern hatte sie noch etwas Angst und hat ihn verbellt. Heute blieb sie nur stehen und schaute hin und witterte seinen Geruch in der Luft. Dabei blieb sie aber sehr ruhig und entspannt. Das finde ich sehr beeindruckend.

Mit den Katzen ist sie einfach genial, und vorgestern war meine Freundin mit ihrem 12 Wochen alten Großpudelwelpen zu Besuch.
Es war super zu beobachten, wie Frida sich diesem Welpen angepasst und ganz toll mit ihm gespielt hat, wobei sie sofort gemerkt hat, wenn er etwas Angst bekam oder etwas nicht mochte - dann hat sie immer sofort angemessen reagiert, abgedreht, innegehalten oder die Strategie geändert. Heraus kam ein absolut "gleichberechtigtes", nettes Spiel.

Ach, ich könnte noch stundenlang weiter schwärmen über unser tolles Hundemädchen :-))).

Für heute herzliche Grüße aus dem Norden
Birgit L. und Frida


23. September 2009: Bildergeschichte

Hallo liebe Charlotte,

heute schicke ich mal eine kleine Bildergeschichte. Erklärend dazu: Frida hat eine Gitterbox, die normalerweise in meinem Büro steht und in der sie vormittags gern schläft.
Seit ein paar Tagen habe ich abends die Box in die Türschwelle des Büros gestellt, sozusagen als Tür-Ersatz, damit die Katzen sich frei bewegen können, Frida aber entweder nicht ins Büro kann oder nicht raus.

Damit Easy und Puk es bequemer haben, liegt auf der Box eine Decke. Puk fand, dadurch eignet sich die Box sehr gut auch als Etagenbett:

Istrice

Jetzt sitze ich wieder im Büro; die Box steht in der Türschwelle. Nur die Anordnung ist jetzt anders...:

Istrice

Da sage nochmal jemand, Hunde lernen nicht durch Abgucken *g*.

Die erhöhte Position eignet sich auch gut, um Kontakt aufzunehmen:

Istrice

Easy ist, wie man am Schwanz sieht, noch nicht ganz an diese neue "Hunde-Dimension" gewöhnt...
Tja, ich glaube, ich muss mir wenigstens als Türsperre wohl doch etwas anderes einfallen lassen ;-).

Liebe Grüße
Birgit L. mit Easy, Puk und Frida (alias Istrice)


Kleine Zwischenmeldung vom 17. Oktober 2009

Istrice Hallo allerseits,

heute möchte ich mal wieder eine kurze Zwischenmeldung von Frida geben.
Mit ihrem Charme wickelt sie jeden um den Finger :-).

Istrice
Frida im Chefsessel ;-)
Ein eigenes Sofa hat sie leider immer noch nicht (irgendwann bekommt sie aber bestimmt noch eines), und da die Katzen auch noch die Hundekörbchen in Beschlag nehmen, hatte ich jetzt ein Einsehen und habe mir einen normalen Stuhl an den Computertisch gestellt, damit Frida wenigstens auf dem bequemen Computerstuhl liegen kann :-))).

Liebe Grüße
Birgit mit Frida und den Katzen Easy und Puk




4. November 2009: Fridas erster Schnee

Hallo Ihr Lieben,

wieder einmal ein kleines Frida-Update.
Mit den Katzen läuft hier alles sehr nett und vertraut.

Man kann gemeinsam rumliegen...
Istrice

...gemeinsam aus dem Fenster gucken...
Istrice ... und noch so Manches :-).

Istrice




Heute hat es bei uns überraschend geschneit und Frida hatte viel Spaß im (vermutlich) ersten Schnee ihres Lebens.

Liebe Grüße
Birgit mit Easy, Puk und Frida


Istrice





zurueck