Banner

7. Juli 2010

Suora

Wie Suora zu ihrem Namen und ins Tierheim kam.


Suora Suora
Hm, was ist denn das?

Suora
Riecht irgendwie komisch...

Suora
...könnte das ein Hund sein? Mal genau inspizier...

Liebe Tanja, Barbara, Stephanie,

Suora hat sich sehr schnell bei uns eingelebt und sie ist wirklich eine liebe Maus.
Wenn ich mich durchs Haus bewege, werde ich jetzt nicht nur von unserer schwarzen Katze verfolgt, sondern auch von Suora - in umgekehrter Reihenfolge. Sie lässt mich praktisch nicht aus den Augen. Unsere schwarze Katze (eigentlich auch ein Neuzugang) ist von Allen die mutigste und hat sich Suora schon beachtlich genähert, sicher liegen die beiden bald zusammen in Suoras Körbchen.
Das Körbchen ist zwar nicht das größte - aber wenn man die drei Kuscheltiere und drei Schuhe entfernt, hat sie sicher noch Platz!

Suora hat sich als Aufräummeisterin entpuppt und so lagen heute Morgen drei Schuhe, eine Socke, ein Slip und drei Kuscheltiere in ihrem Körbchen! Von dieser Sammelleidenschaft hatte Stephanie schon berichtet.
Wir haben gestern und heute schon Rundgänge gemacht. Nachdem sie sich gestern schon äußerst mutig zeigte, bin ich mit ihr und Gerd heute in die Stadt gefahren, um sie bei der Haftpflichtversicherung anzumelden. Zurück dann zu Fuß. Wir haben also einen ordentlichen Marsch an der Leine zurückgelegt und das hat sie erstaunlich gut gemeistert und in keinster Weise ausgepowert!
Zwar gab es die ein oder andere Situation in der sie Angst zeigte (Treppe, andere Hunde, Fähre), aber durch gutes Zureden oder auf den Arm nehmen (Danke für den Tipp, Stephanie!), konnten wir uns dann weiterbewegen.
Auf dem Rundgang hat sich aber auch viel von ihrem Charakter gezeigt: Sie hat Angst vor anderen Hunden - zieht den Schwanz ein oder traut sich nicht vorbei, auch bei einem Kleinkind zeigte sie eine ähnliche Reaktion, sie lernt äußerst schnell (Leine, Treppe, was sie nicht darf) und sie hat Jagdtrieb - sie ist ein Ratonero!
Ich hatte getippt, dass sie ein Dalmatinermix ist, aber nun bin ich mir ganz sicher: Ratonero. Und ihre Intelligenz ist wirklich überragend - mir erscheint es zumindest so. Gestern wusste sie mit Ballwerfen noch nichts anzufangen, heute läuft sie auf Aufforderung zum Ball - als Belohnung gibt es Bauchkrauler. Also da hoffe ich doch, dass ich mit Hilfe einer Hundetrainerin den Jagdtrieb in den Griff bekomme.

Liebe Grüße
Diana, Gerd + Suora

Suora Suora



Neuigkeiten vom 16. Juli 2010

Suora Suora Suora


Liebe Barbara, liebe Tanja,

erstmal vielen Dank für eure Antworten - besonders dir Tanja, auch für deinen Anruf.
Es ist toll, von euch so begleitet zu werden. Ihr macht wirklich einen außerordentlichen Tierschutz!

Die kleine Suora haben wir jetzt Carmen getauft, weil für uns in diesem Namen die italienische Herkunft und vielleicht die spanischen Wurzeln mehr wiedergespiegelt werden.

Eine süße kleine Maus ist sie und im Übrigen genauso wie in ihrem Profil beschrieben worden + ihre jagdlichen Ambitionen. Ich habe sie und unsere kleine schwarze Katze wie gehabt den ganzen Tag im Schlepptau - gerade wieder liegt Carmen in ihrem Körbchen, während Mausi hinter mir in dem mit Altpapier gefüllten Weidenkorb liegt.
Mausi und Carmen beschnuppern sich jetzt immer häufiger und Carmen wedelt bereits mit dem Schwanz, wenn wir vom Gassigehen wieder kommen und Mausi uns begrüßt.

Am Dienstag kommender Woche haben wir einen weiteren Beratungstermin in einer anderen Hundeschule - mal sehen, ob die ein anderes Antijagdkonzept haben. Mir gefällt der Vorschlag von Hundeschule Nr. 1 nicht, die vorschlägt, ein unangenehmes Geräusch beim Jagdtrieb zu erzeugen und dies ggf. hinter dem Hund hinterher zu werfen - auch wenn man trifft (eine Dose, die mit Nägeln gefüllt ist). Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass das der einzige Weg ist.
Außerdem besuchen wir die Welpengruppe, damit Carmen die Angst vor anderen Hunden verliert und ich lerne, dass und wie ich meinen Hund schützen muss, wenn er "belästigt" wird. Im Lernen macht sie riesen Fortschritte "(...) von mangelnder Intelligenz kann bei ihr nicht die Rede sein (...)", trifft absolut zu.

Ja, das wars erstmal - ich melde mich bei Gelegenheit wieder und berichte.

Liebe Grüße und vielen Dank für die süße kleine Maus
Diana + Gerd

P.S. Das Schaf ist Carmens Liebstes.

Suora Suora Suora


zurueck