Banner

19. Juni 2012

Chiquita



Chiquita


Chiquita hat zuerst den Sprung vom Tierheim in eine Pflegestelle und von dort in ihre eigene Familie geschafft.
Das Hundemädchen lebt nun in Bremen und lässt sich dort den Nordwind um die Nase wehen.



19. Juni 2012: Chiquita ist umgezogen

Hallo Tanja,

ein kleiner Bericht von uns.
Dafür, dass Chica erst den zweiten Tag bei mir ist, ist sie eigentlich schon ganz schön munter. Ich bin zwar für sie noch ein Stück weit der Schrecken der Meere :-), aber sie scheint sich hier sehr wohl zu fühlen.
In der Zeit, in der sie hier ist, hat sie bereits 3 mal ihre Hauptmahlzeit nebst diversen Leckereien verputzt. Ich darf nur nicht hingucken :-). Chiquita

Heute morgen hat sie das erste Mal Bescheid gegeben, dass sie raus muß, Nun gut, ich habe gute 45 Minuten mit ihr draußen gestanden, bis sie sich endlich traute, was zu machen.
Beim zweiten Mal sagte sie auch wieder Bescheid, ich den Hund auf den Arm genommen und mit ihr raus und wieder hat es gut 45 Minuten gedauert, bis sie sich traute. Unser Hausmeister kam schon an, ob er mir eine Bank dort hinstellen soll ;-).
Dieses Mal hat Chica dann allerdings gemeint, "Nein, ich will nicht mehr auf den Arm!" und lief immer im Kreis um mich herum, wenn ich mich ihr nähern wollte. Nun gut, ich habe sie dann doch irgendwann zu packen bekommen, sonst würden wir wahrscheinlich morgen noch da im Kreis laufen. Werde es gleich mal mit der 10 Meter Schleppleine versuchen, mal schauen, was sie dann macht und ob sie mir dann folgt.

Wenn ich aus der Wohnung gehe, schaut Chica gern zur Balkontür raus, wenn ich aber wieder reinkomme, geht sie ganz schnell dahin, wo ich sie zuletzt abgesetzt hatte, im Moment in ihrem Körbchen. Also sie traut sich, wenn ich nicht schaue oder weg bin. Wenn draußen andere Menschen sie ansprechen, reagiert sie panisch und sucht meinen Blick und Kontakt, was ich als sehr gutes Zeichen werte.
Besuch ist nicht gern gesehen und ansprechen darf der Besuch sie auch nicht. Dann steht ihr die pure Empörung im Gesicht :-). Selbst ein Hund wird hier nicht gern gesehen, das will Chica nicht. Sie war gestern froh, dass Jule und Frauchen wieder weg waren, das war eindeutig zu merken.

Chica ist musikalisch, als ich gestern gesendet habe, war sie völlig entspannt und hat tief und fest geschlafen. Als ich heute Mittag meine Playlist für heute gemacht habe, habe ich ein wenig gesungen und Chica schaute mich an und lachte. Ich hoffe, sie lachte mich nicht aus ;-).
Als ich eben aus der Tierhandlung zur Tür reinkam, wollte Chica zunächst panisch reagieren, sah mich und lachte mich an und war dann nur ein wenig unsicher.
Ich denke, wir werden gut miteinander auskommen. Mache alles nach Gefühl und es scheint das Richtige zu sein. Selbst eine Zecke ließ sie sich anstandslos von ihrem Fell abnehmen. Ich rede viel mit ihr und lasse sie aber weitgehenst in Ruhe, das scheint ihr gut zu tun.
Ihre Hundetrainerin hat Chica allerdings sehr mißtrauisch beäugt, so nach dem Motto "Quatsch mich ja nicht an!". Als Astrid dann später doch etwas zu ihr sagte, kam wieder dieser empörte Blick von Chica "Wie kannst du es wagen mich anzusprechen" :-).
Gerade hat sie einen Kauknochen in ihrem Körbchen vergraben, also das Eingewöhnen scheint ihr leicht zu fallen .Degus findet Chica auch ganz interessant, als ich heute morgen wach wurde, lag sie vor der Balkontür und schaute abwechselnd nach draußen und zu den Degus.

So, das war es erstmal von uns, ich sehe alles ganz positiv. Chica ist eine top Hundedame und ich habe keine Zweifel daran, dass sie auch irgendwann wieder richtig vertrauen kann. Sie braucht einfach nur Zeit und Liebe und das bekommt sie.

Liebe Grüße
Andrea


Neuigkeiten vom 5. Juli 2012

Hallo Tanja, hallo Petra,

ein paar Neuigkeiten von uns :)!

Chica ist endgültig in ihrem Zuhause angekommen und genießt die volle Aufmerksamkeit. Ganz so schrecklich bin ich nun auch nicht mehr für sie, draußen vertraut sie mir und setzt sich sofort zu mir, wenn sie sich unsicher fühlt.
Heute morgen waren wir zum ersten Mal am See, das war aufregend und Wasser ist komisch :).

Noch liegt sie oft auf ihrem selbstgewählten Platz - das Sofa - aber sie wird immer mutiger. Inzwischen kann ich die Balkontür offen lassen, ohne dass Chica gleich flüchten will. Auch wenn wir rausgehen, bemerkt sie die Türen kaum noch. Allerdings muß ich vorgehen, dann kommt sie mit.

Ich denke, sie wird ihre schlimmen Erlebnisse bald vergessen haben, auch mit menschlichen Begegnungen wird es immer besser. Streicheln ist was Tolles, aber das zeigt ein anständiger Hund ja nicht, lach.

Seid lieb gegrüßt aus Bremen

Chica und Andrea

Chiquita Chiquita Chiquita


19. Dezember 2012: Einfach mal Danke sagen

Hallo liebe Frau Loose, hallo liebes Team von adopTiere e.V.,

heute nacht ist Chica (Chiquita) genau 6 Monate bei mir.
Es war eine harte, aber auch eine sehr lehrreiche und schöne Zeit und ich möchte jetzt einfach mal Danke sagen, dass ihr mir zu so einer wunderbaren Hundedame verholfen habt.

Chica hatte anfangs große Probleme damit, sich zu öffnen, obwohl Vertrauen von Anfang an da war. Das war draußen beim Spaziergang deutlich zu bemerken. So ganz traut sie sich auch jetzt noch nicht, sich völlig hinzugeben, aber es wird jeden Tag ein bißchen mehr :).
Chica genießt jede Sekunde ihres Lebens, was man am besten beim Spaziergang beobachten kann. Manchmal steht sie einfach nur in der Gegend herum und schaut, so als würde sie alles förmlich inhalieren wollen.
Als vor ein paar Tagen der Schnee rieselte, stand sie ganz verwundert und schaute, was das ist. Jeden Tag schenkt mir die kleine Süße ihre Fröhlichkeit, ja sie lacht fast immer :).

In den ersten Monaten war ich oftmals sehr verzweifelt, denn Chica hatte oft und immer wiederkehrenden Durchfall, aber wir haben es hinbekommen. Ich denke, Chica hatte viel zu verarbeiten und ich hatte viel zu lernen, gewachsen sind wir wohl beide in dieser Zeit.

Liebes Team von adopTiere: gaaanz lieben Dank für diese tolle Hundedame und mein allergrößter Respekt für eure harte Arbeit!

Chica und ich wünschen Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Übergang ins neue Jahr und alles Liebe und Gute für die Zukunft,

das Schnüffchen und ihre Köchin :)

zurueck