Banner

2. Januar 2013

Frodo

Frodo



Frodo hatte einen aufmerksamen Schutzengel, der sein Lebensrad gerade noch rechtzeitig in die richtige Richtung drehte.

Er bekam die Möglichkeit, in eine Pflegestelle nach Deutschland zu ziehen, wo er schliesslich von seiner Familie entdeckt wurde.
Mittlerweile ist er zu ihnen gezogen und wohnt nun in Gründau.



24. Dezember 2012: Frodo ist zuhause!

Liebe Frau von Schlichting,

Frodo, der kleine Schlingel, taut schon auf!
Heute morgen hat er sich schon mal ins Wohnzimmer vorgewagt und gestern mal den Holzknauf meines Nachttisches probiert :-). Bin gespannt, wann er sich einen Schuh holt - danach waren unsere Hunde immer "Zuhause" angekommen...

Fressen und Lösen klappt ganz problemlos und der Garten gehört ihm auch schon fast.
Gestern haben wir eine Ecke am Zaun auch unten herum noch gesichert, wo er eventuell sonst Quatsch machen könnte und da war er ganz interessiert dabei und suchte sich schonmal die Ecke mit dem besten Hundekino-Platz aus.
Also Hämmern, Klopfen, Waschmaschine und Spülmaschine schrecken ihn gar nicht - da ist er super relaxt und auch das eine oder andere Auto, das sich mal hierher verirrt stören ihn nicht. Den Zaun unserer Nachbarn mit dem kleinen Limmerick findet er geruchsmässig sehr interessant - eine Begegnung gab es aber noch nicht.
Dani ist auch sehr entspannt und das finden wir wirklich klasse.

Also unser Fest hat schon begonnen !
Lassen Sie es sich gut gehen und ein paar entspannte Tage für Sie alle!

Mit herzlichen Grüßen
Claudia und Lars

Neuigkeiten vom 4. Januar 2013

Hallo Frau von Schlichting,

ich wollte mal wieder eine Rückmeldung geben.
Frodo taut auf: Schuhe schon angekaut..grins...trickst Dani schon aus, weil er ja noch wesentlich schneller und wendiger ist. Und wie er durch den Garten rennt und springt ist eine echte Wonne! Dazu ist er noch ein richtiger Schmuser.

Er liebt die langen Spaziergänge durch den Wald und ist auch schon zweimal in die Box im Auto gesprungen. Auto fahren ist auch gar kein Problem und unser Süßer hat sogar bewiesen, dass er auch bellen kann (schaut er sich halt alles bei Dani ab - denn ein vorbeilaufender Hund ist für ihn ja gar kein Grund zu bellen - aber für Dani schon).
Beim Rest der Familie taut er auch langsam auf und das ist schön zu beobachten. Er braucht die gleiche Situation zwei bis dreimal, dass er es einschätzen kann.

Herzliche Grüße
Claudia und Lars


11. Januar 2013

Hallo Frau von Schlichting,

mal wieder ein Lebenszeichen von uns.

Frodo ist ein echter Schatz!
Ein super Schmusehund und ein kleines Schlitzohr. Weiß genau, was er eigentlich darf und was nicht, läuft super mit im Wald und hat seine erste Begegnung mit Damwild bei uns im Wald gehabt - den Geruch vergisst er nicht mehr ;-). Und dann hat sich ja auch noch was dabei bewegt....grins... wollte unser kleiner Jagdhund doch sofort die Verfolgung aufnehmen. Die Leine war aus seiner Sicht leider zu kurz. Aber die Reihenfolge muss stimmen. Erst der Grundgehorsam, dann die Jagdausbildung. Aber wie er bei den Spaziergängen so super selbstbewusst vorneweg läuft ist echt toll zu beobachten.

Im Haus hat er das nächste Zimmer für sich entdeckt und wartet abends darauf, das Lars und Dani nach Hause kommen - die Beiden müssen nämlich schon wieder arbeiten - damit er mit Dani durch den Garten fegen kann. Und den übrigen Lebensraum erarbeiten wir uns Tag für Tag ein Stück mehr. Er war jetzt auch schonmal 20 Minuten allein zu Haus im Garten als ein Nachbar um Hilfe gebeten hatte und das hat er auch ganz brav gemeistert.

Ein Schleckermäulchen ist er auch und fährt total auf Nutrical ab. Und findet mittlerweile auch, dass ihm Danis Futter ganz gut schmeckt - und wenn es nur deshalb so ist, weil sie es mag. Aber nachdem wir jetzt kiloweise grünen Pansen in der Truhe liegen haben, bleiben wir dabei. Er bekommt seinen Pansen und Mixflocken mit dem Mineralfutter und Dani ihr Trockenfutter-Mix. Und wenn er was übrig hat schleckt sie seinen Napf noch aus.

Bis bald, herzliche Grüße
Claudia


20. Februar 2013: Was lange währt...

Ja Hallo, wirklich Zeit für ein Lebenszeichen von uns!

Die letzten Wochen waren sehr angefüllt mit Arbeit und verunfalltem großen Kind.
Also unser Kleiner hat mittlerweile festgestellt, dass Danis Futter ja viel besser schmeckt als seines und er liebt das Kieselerdepulver, das ich ihm mit untermische. Genauso wie seine Nutricalpaste und die Bachblüten.
Die Pfoten sind auch schon sehr viel besser geworden. Entwurmt hatten wir ihn ja schon Ende Dezember und jetzt hatte er noch Scherereien im Januar mit Milben im Ohr. Aber alle Behandlungen hat er zwar nicht erfreut, doch geduldig mitgemacht.

Gerade rasen beide Hundetiere wieder durch den Garten und Frodo findet alles, was man ausbuddeln und rumschleppen kann ;-).
Also er ist ein echter Traumhund! Total problemlosin der Arbeit, da ist er ganz ruhig und extrem brav und geduldig, bis er die Gassirunden mit mir dreht. Und abends haben wir hier einen kleinen schnellen Flitzer durch den Garten pesen.

Dani lässt sich unglaublich viel von ihm gefallen, sogar ihre Kiste überlässt sie ihm. Einmal hat sie sich dazu gequetscht - oh, oh - wir haben nur gelacht. Und Frodo hat es dann auch nicht wirklich lange dabei ausgehalten - ich fürchte, es war ihm dann doch zu eng.
Abends ist er der Letzte der reinkommt und morgens würde er gerne noch länger gemütlich liegen bleiben - aber das geht uns ja Allen einmal genauso.

Die neueste Mode ist, wenn wir abends in unseren Ort reinfahren - und da kennen die Hunde ja jede Kurve bis hoch zu uns - dann fangen wir jetzt mal das "wir-sind-gleich-Zuhause-Quietschen" an.
Frech wird Frodo langsam auch und macht dazu noch ein paar Rüde-spielchen von wegen, "ich pinkel mal gegen Herrchens Rucksack und knurr jetzt auch mal, wenn er im Dunklen das Zimmer betritt" und verbellen kann er langsam draußen wie ein Großer.

Im Wald ist er super und mit Freude unterwegs und lässt sich gut lenken. Nach 2 bis 3 Mal weiß er, was man von ihm will und Gott sei Dank entwickelt er langsam auch soviel Selbstbewusstsein, dass er auch mal tut was, ihm gerade in den Kopf kommt und wir keine Befürchtungen mehr haben, dass er vor lauter Angst ein Duckmäuser wird.
Er soll alles mit Spaß und spielerisch lernen und wir freuen uns, wenn er wie ein kleiner Flummi umherspringt und hier und da ganz dringend anhalten muss, weil es was ganz Wichtiges zu erschnüffeln gibt.

Und der Schlaumeier - da muss ich schon wieder lachen - letzte Woche waren wir in einem Gebiet im Frankfurter Stadtwald unterwegs, wo wir auch jagen gehen. Und da sprang so 3 Meter neben dem Weg ein Wildschwein aus seinem Kessel unter einer Kiefernkrone. Ja da hatte ich einen elektrischen Hund in der Laufleine hängen ;-). Das Interessante daran ist, dass wir beide heute Mittag dort wieder unterwegs waren und der Hund doch jede Kiefernkrone genau beäugt hat, um ja zu sehen, ob was raus springt...
Unsere Wildschweine in der Fasanerie sind ja total entspannt und bewegen sich ja nicht, nur weil ein Hund vorbei kommt - da ist das ja viel interessanter.

Nur mit unseren Mufflons hatte er sich verkalkuliert. Das erste Mal als er Richtung Zaun gesprungen ist, sind sie überrascht ein paar Meter zurück gewichen - aber nur, um sich zu formieren und in einer breiten Kette auf ihn zuzulaufen.
Das war ihm schon suspekt und so hat er nur noch einen kleinen Scheinangriff gegen den Zaun gemacht, um dann ganz schnell weg zu flitzen - sicher ist sicher..grins...

Jetzt liegen sie gemütlich nebeneinander und schlafen.
Und für heute habe ich auch genug von unserem Sonnenschein geschwärmt.
Aber es gibt keine Zufälle im Leben und Frodo sollte wohl einfach in unsere Mitte kommen.

In diesem Sinn erstmal einen schönen Abend und herzliche Grüße
Claudia und Lars

zurueck