Banner

28. Februar 2012

Terza

Terza Terza Terza Terza

Terza hat nach langen Jahren endlich ein neues Kapitel in ihrem Leben aufgeschlagen.
Sie ist nach Woustviller in Frankreich gezogen und wird dort ihren Lebensabend in vollen Zügen genießen.

Und hier kommen auch schon die ersten Nachrichten von dem liebenswerten Hundemädchen...



27. Februar 2012 Terza
Terza


Hallo Tanja,

wollte mal kurz berichten:
Da Terzas Box ja kurzfristig besetzt war, haben wir sie einfach so ins Auto gepackt und nach Hause gefahren. War auch gar kein Problem. Sie hat sich ganz flach auf den Boden gelegt und getan, als wäre sie gar nicht da ;-).
Ich habe sie dann vom Auto ins Haus getragen. Nachdem ich sie abgesetzt habe, ist sie erstmal ganz aufgeregt losgelaufen. Hin und her durch die erste Etage. Sie hat dann recht schnell im Wohnzimmer ein kleines und großes Geschäft erledigt. Das mußte sein nach der langen Autofahrt. Das war übrigens das erste und letzte Mal, dass sie ins Haus gemacht hat. Ist wohl irgendwie in der Not entstanden, denn eigenlich liebt sie es, draußen zu sein und kommt dort auch immer recht schnell zur Sache.

Nachdem sie noch eine kurze Erkundungstour gedreht hat, habe ich langsam mal meine Hunde vorgestellt. Erst die kleine Lina, die war ok. Dann kam Tim. Ich war mächtig stolz auf ihn. Er ist eigentlich ein etwas Überschäumender, aber er hat sich ganz ruhig vor Terza gesetzt und nur durch kurze Fieplaute und Pfötchenheben zu erkennen gegeben, das er eigenlich seiner Freude etwas mehr Ausdruck verleihen möchte.
Danach hatte Terza erstmal genug gesehen. Sie hat sich in eine Ecke gelegt und ist stundenlang nicht mehr aufgestanden. Später am Nachmittag habe ich gedacht, ich zeige ihr mal den Garten, vielleicht macht ihr das Freude. Habe also Halsband, Geschirr und 2 Hundeleinen angelegt und wollte mal losgehen. Wenn man Terza jetzt kennt, war das natürlich ein guter Witz. Zum einen hat sie sich keinen Zentimeter bewegt und zum anderen wäre sie im Garten keinen Zentimeter von meiner Seite gewichen.
Also mußte ich sie in den Garten tragen. Dann wurde sie aber plötzlich recht munter, ist flinken Schrittes neben mir hergelaufen und hat interessiert geschnüffelt und alle Geschäfte erledigt. Ins Haus zurück wollte sie aber nicht. Ich mußte sie also wieder rein tragen.
Das mit dem ins Haus rein und raustragen ist bis jetzt so geblieben. Trotzdem versteht sie, glaube ich, schon etwas mehr. Es ist wirklich nicht einfach für sie und anfangs wirkte sie doch etwas verloren in dem geschlossenen Haus.

Ich glaube aber, wenn sie mit der Zeit ihre Ängste mehr und mehr ablegen kann, wird sie schnell verstehen.
Körperlich scheint ihr nicht viel zu fehlen, außer natürlich etwas Muskulatur und Kondition. Nach so einer Runde durch den Garten, bzw. gestern abend und heute morgen haben wir einen Minispaziergang draussen gemacht, ist sie schon etwas außer Atem.
Aber es macht ihr Spaß (wenn sie grad mal keine Angst hat :-)).
Sie geht prima an der Leine und wird da auch wirklich richtig flott. Ich mußte echt grinsen als ich ihr zugesehen habe. Die ist dann so eifrig, da schwingt das ganze Hinterteil mit hin und her. Heute Mittag will ich mal einen kleinen Ausflug bei uns um den Weiher machen. Mal schauen wie es wird.

Allein zu Hause zu bleiben scheint auch kein Problem bis jetzt. Sie liegt immer an der Stelle, wo man sie als leztes gesehen hat. Wenn Sie Fressen, Trinken, Spazierengehen soll, muß man sie dafür schon hochheben.
Gefressen hat sie vom ersten Tag an auch gleich... aber nicht etwa alles. Diverse Sorten Leckerlis wurden alle mit beleidigtem Blick abgelehnt. Eine Sorte Naßfutter scheint ihr zu schmecken. Das verschlingt sie immer gleich. Ich darf mich dabei allerdings nicht entfernen, sondern muß nebendran stehen bleiben :-).

Alles in allem es klappt bis jetzt supergut mit ihr. Katzen sind übrigens auch kein Problem.
Sie ist genauso wie ich sie mir vorgestellt habe (vom Aussehen nur etwas kleiner).
Total lieb. Ich bin guter Dinge, dass wir das zusammen schaffen. Wenn sie sich erstmal an alles gewöhnt hat und es schafft, ihre Angst abzulegen, wird sie sicher schnell auftauen und Freude an unserem gemeinsamen Leben finden.

Soweit mal. Jetzt gehe ich mal lieber schauen ob sie nicht vielleicht doch von ihrem Platz aufgestanden ist :-).

Liebe Grüsse
Carmen


2. März 2012: Bilder!

Hallo Tanja,

hier mal die ersten Fotos.
Klappt übrigens immer besser. Ist echt erstaunlich nach 13 Jahren Tierheim wie schnell sie begreifen, wo doch wirklich alles neu ist - Haus, Spazierengehen usw. Aber Terza macht das so toll. Und irgendwie, auf ihre verhaltene Art, freut sie sich immer über Aufmerksamkeit. Ist echt eine ganz Liebe. Wie schade, dass sie so lange Zeit im Tierheim verbringen musste. Aber besser spät als nie. Das Schicksal teilt sie ja leider mit vielen Hunden.

Ich bin übrigens am überlegen ob ich sie doch umbenenne. Ich würde sie gerne Sally nennen. Wir haben es gestern mal versucht, aber anstatt Sally rufen wir doch ständig Terza. Ich glaube, Hunde sind da echt flexibler :-). Ich wollte ja zu Ehren des Canalbateams, die sich über 13 Jahre so gut sie konnten um die Terza gekümmert haben und sie nun schon so viele Jahre unter diesem Namen kennen, Terza beibehalten. Habe aber den Eindruck, so ein neues Leben braucht einfach einen neuen Namen. Ich denke, die Lieben in Canalba werden mir das nachsehen :-).

Liebe Grüße
Carmen

Terza Terza Terza Terza




19. März 2012

Hallo Tanja,

Terza macht mir echt viel Freude!
Sie meint im Moment wohl sie wäre in den Jungbrunnen gefallen. Sie läuft jetzt draussen ohne Leine.
Aber frag nicht, in welchem Tempo. Hüpft und rast mir nach mit lachendem Gesicht.
Ich hab gestern mal versucht, ein Beweisphoto zu schießen. Ist mir leider nicht gelungen.
Aber es ist voll schön, Terza so zu sehen.

Ganz liebe Grüsse an alle,
Carmen


19. September 2014: Zeit, zu gehen

Hallo Tanja,

unser Nelchen ist heute von uns gegangen. Leise, so wie sie immer war.
Sie konnte schon seit ein paar Tagen nicht mehr richtig aufstehen und wir mußten ihr immer helfen, um ihr "Geschäft" zu erledigen. Trotzdem hat sie noch gern gegessen. Sie war nie zu dünn geworden :-). Aber heute habe ich gewußt, daß es Zeit für sie ist.

Ich hatte noch nie einen Hund erlebt, der so wenig gefordert und trotzdem immer zufrieden gewirkt hat.
Sie wird uns fehlen....... Mach's gut, altes Mädchen, wir werden Dich nicht vergessen.

Liebe Grüße
Carmen




zurueck