Banner

8. Dezember 2013

Baldo

Baldo


Auch Baldo hat nach einigen Wirrungen nun seine Familie gefunden.

Pünktlich zu Nikolaus hat er seine Pflegestelle verlassen und ist nach Köln gezogen, wo er bereits erwartet und herzlich in Empfang genommen wurde.



Und hier ist auch schon der erste Bericht!

8. Dezember 2013

Liebe Frau von Schlichting, liebe Frau Loose,

am Nikolaustag habe ich Baldo von seiner Pflegestelle abgeholt.
Er hat die Fahrt nach Köln (2,5 Std.) ganz prima mitgemacht und ist neugierig und freundlich durch unsere vier Wände gezogen. Aus dem Garten wollte er so schnell nicht wieder rein, weil die Gerüche wieder völlig neu waren.
Die ersten Spaziergänge haben wir gut bestanden. Die anderen Hunde in unserem gegenüberliegenden Wäldchen haben ihn wenig beeindruckt, dafür um so mehr deren Besitzer. Er zeigte sich zugewandt, freundlich und ging seines Weges, wenn sein Gegenüber nicht so nett war. Selbst die nervigen Kläffer waren in seiner Gegenwart ruhig! Er hat schon eine besondere Ausstrahlung.

Ich lasse ihn noch nicht frei. Er läuft an einer Schleppleine und ich lasse ihn draußen noch in Ruhe. Zuhause versuche ich, ihn nach der Trainingsmethode von Jan Fenell zu erziehen. Er soll zunächst uns als neues Rudel erkennen und hier sicher werden, alles andere hat Zeit. Wenn er weiß, wer Chef und Chefin sind, können wir an der Leinenführigkeit und dem Freilaufenlassen arbeiten.
Gestern musste er bereits einen Geburtstag innerhalb der Familie mitmachen. Sehr artig war er. Was besonders schön ist: Er sucht mich auf, wenn es zu unruhig wird und vergewissert sich meiner Anwesenheit.
Dafür hat er draußen etwas Autistisches, sobald seine Jägernase Witterung aufgenomen hat.
Heute durfte er das Pferd kennenlernen, das war ihm nicht ganz geheuer. Aber er ist ein bereitwillig Lernender.
Ich bin ganz zuversichtlich, was unser Leben mit Baldo anbetrifft.

Ich mache mich nun auf zum Abendspaziergang und werde mich wieder melden.

Liebe Grüße
Claudia R.

zurueck